Mein Konto
    Gucha
    Gucha
    23. August 2007 Im Kino | Komödie, Drama, Musical
    Regie: Dusan Milic
    |
    Drehbuch: Dusan Milic
    Besetzung: Nikola Pejaković, Marko Markovic, Aleksandra Manasijevic
    Originaltitel: Guca
    Pressekritiken
    2,9 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    1,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Romeo (Marko Markovic) ist ein begnadeter Trompetenspieler in der Blechbläser-Band seiner Roma-Familie, den „Sandokan Tigers“. Die Tiger haben einen Traum: einmal beim größten Brassmusik-Festival der Welt im serbischen Gucha die „Goldene Trompete“ gewinnen. Auf den Sieg ist aber schon seit vielen Jahren die Band ihres Konkurrenten Satchmo (Mladen Miljanic) abonniert. Unglücklicherweise verliebt sich Romeo ausgerechnet in Satchmos Tochter Juliana (Aleksandra Manasijevic). Fatal, nicht nur, weil diese dem befeindeten Familienclan angehört, sondern auch weil Satchmo ein Vater der alten Schule ist, der statt Worten auch mal Hiebe sprechen lässt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,0
    schlecht
    Gucha
    Von Roderich Reuter
    Irgendein Pädagoge hat mal zu Hochzeiten der Reformbewegung in der Erziehungswissenschaft ein Buch mit dem Titel „Es gibt keine schlechten Schüler, sondern nur schlechte Lehrer“ veröffentlicht. Sollte diese provokante Aussage stimmen, wäre der Filmemacher Emir Kusturica (Das Leben ist ein Wunder) ein ausgesprochen schlechter Lehrer. Denn zu denjenigen, die sich als seine Schüler bezeichnen, zählt unter anderem der serbische Regisseur Dusan Milic. Dieser hat der Welt mit „Gucha“ nun ein Musikdrama zum Geschenk gemacht, das niemandem so richtig zur Ehre gereicht: nicht Milic selbst, nicht dem Filmland Serbien, nicht der Brassmusik, um die es wesentlich in dem Film geht, und schon gar nicht dem preisgekrönten Emir Kusturica. Man könnte den filmischen Gau ja Kusturica anlasten und mildernde Umstände für Milic gelten lassen, wenn das reformpädagogische Diktum denn stimmen würde. Zum Glück für
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nikola Pejaković
    Rolle: Sänger
    Marko Markovic
    Rolle: Romeo
    Aleksandra Manasijevic
    Rolle: Julijana
    Mladen Nelevic
    Rolle: Sacmo

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich habe diesen Film im Überraschungskino gesehen, das heißt, keiner im Raum wusste, welcher Film laufen würde. Auch wenn ich am Anfang leicht skeptisch war, der Film hat mich überzeugt. Vielleicht muss man ein wenig Ahnung von Musik haben und auch offen für Neues sein, vor allem sind die Deutschen osteuropäische Kultur nicht gewohnt und wissen sie anscheinend auch nicht zu würdigen. In seiner Mischung aus Ironie und Ernst schafft es der ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2007.

    Back to Top