Saw VI
    2,4
    Deine Meinung zu Saw VI ?

Veröffentlicht am 12. August 2010
    Der beste Teil seit Saw III. Aber an Teil 1 kommt auch er nicht ran.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Besonders viel Lust hatte ich nicht mir "Saw 6" anzugucken, doch ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass nochmal ein guter Teil kommt. So waren meine Erwartungen nach den enttäuschenden vierten und fünften Teil auch sehr gering. So überraschte mich das Endergebnis. "Saw 6" ist zwar nur durchschnittlich und keine Meisterleistung, aber er ist endlich mal wieder ein Teil der Reihe, der mich nicht langweilte.
    Die Story setzt wieder direkt an den letzten Teil an und ist dabei wieder nicht besonders vordergründig. Allerdings hat mich das Geschehen diesmal mehr interessiert, als es in den letzten beiden Teilen der Fall war. So fand ich es ganz interessant zu verfolgen wie man Hoffman langsam auf die Schliche kommt. Auch das Spiel, welches der Versicherungsangestellte durchmachen muss, ist gar nicht so schlecht und konnte mich unterhalten. Die ganzen Rückblenden gehen mir allerdings nach wie vor auf die Nerven, denn auch wenn diese diesmal etwas mehr zur Story beitragen, find ich sie unnötig. Sie bremsen den Film einfach aus. Nebenbei muss ich auch ankreiden, dass die Reihe von Teil zu Teil unrealistischer wird. Es werden immer mehr Personen, die in das Ganze mit eingeweiht sind und das gefällt mir nicht. Auch weiß ich nicht, wie diese ganzen Fallen präpariert werden, denn sie sind sehr aufwendig. Dies war sicherlich schon in jedem Teil der Fall, doch hier fiel es mir sehr auf.
    Die Darsteller haben nicht viel zu tun, haben mir aber diesmal besser gefallen. So finde ich Costas Mandylor als Mark Hoffmann diesmal besser in seiner Rolle, langsam fängt seine Figur an mir zu gefallen. Tobin Bell spielt ebenfalls wieder gut, aber irgendwie ist seine Rolle langsam unnötig. Shawnee Smith ist auch wieder mit von der Partie, bleibt aber blass und hat nicht viel Leinwandzeit. Die restlichen Darsteller spielen ebenfalls solide. Die Charaktere sind dabei natürlich wieder recht dünn, doch nicht mehr ganz so völlig belanglos wie in den vorherigen beiden Teilen. Es ändert allerdings nichts daran, dass mir ihr Schicksal egal war.
    Die Inszenierung kann sich durchaus erneut als gut und solide bezeichnen lassen. Allerdings gehen mir die schnellen Schnitte mittlerweile auch ganz schön auf die Nerven. Ansonsten kann ich mich aber nicht beklagen. Die Atmosphäre des ersten Teils wird zwar nicht ansatzweise erreicht, doch fand ich sie diesmal auch etwas gelungener als zuletzt in "Saw 4" und "Saw 5". Der Score ist wieder fast über die ganze Laufzeit zu hören, ist durchaus gut, aber auch nach einer Zeit nervig.
    Wenn man ehrlich ist, ist der Hauptgrund, weshalb man sich die "Saw"-Filme mittlerweile überhaupt noch anguckt, aber doch sowieso der Splatter. Und "Saw 6" ist auf jeden Fall härter als die beiden Vorgänger. Allerdings auch nicht der härteste Teil der Reihe (Teil 3 ist und bleibt hier wohl er Sieger in diesem Bereich). Außerdem sollte das Sawpublikum mittlerweile abgehärtet sein und die Brutalität verkommt fast nur zum Selbstzweck. Dies ändert aber nichts daran, dass der Splatter den Film unterhaltsam macht und die Effekte sind sehr gut geworden. Die Fallen haben mir wieder besser gefallen und sind kreativer. So ist der Unterhaltungsfaktor im Endeffekt zwar nicht perfekt, aber langweilig wurde mir auch nicht wirklich.
    Fazit: Wer hätte gedacht, dass ich tatsächlich nochmal von einem durchschnittlichen Saw-Teil reden kann? Die Einspielergebnisse in den USA sinken langsam, und das Publikum merkt wohl, dass diese Reihe einem schon seit dem zweiten Teil eigentlich nichts Besonderes mehr bietet. Teil 7 wird aber auf jeden Fall kommen und da mir "Saw 6" gar nicht mal so schlecht gefiel, bin ich gespannt.
    piai55
    piai55

Veröffentlicht am 23. Mai 2010
    Saw ist zweifellos ein Spanender und auch Anspruchsvoller Film. Doch ist dieser sechste Teil eher ein lauwarmer Aufguss. Währenddessen Saw 1 und Saw 2 durch ihre Einzigartigkeit und dem, den Zuschauern bisslang unbekannten, Filmkonzept, große Erforge erzielten, ist in Saw 6 das Konzept bekannt und die Storry ausgereizt.
    Veröffentlicht am 17. Mai 2010
    obwohl es schon der 6te teil ist/war...ist er wirklich top!
    Veröffentlicht am 17. Mai 2010
    Nachdem der 5. Teil eher ein Thriller war, wird im 6. Teil der SAW-Reihe wieder richtig geschlachtet.

Die Handlung der SAW-Serien ist ja vorherschaubar und daher kann der Unterhaltungsfaktor nur noch durch die Brutalität der Szenen gesteigert werden.

Insgesamt ist SAW 6 ein solider Horror-Thriller, bei welchem viel Blut vergossen wird. Ein 7. Teil ist nicht zwingend nötig, wir haben's langsam gesehen...
    Veröffentlicht am 17. Mai 2010
    Was erwartet man von einem Saw-Film ?
    Also ich zB. nichts, außer brutale Szenen und ne Menge Rückblenden, aber man weiß worauf man sich einlässt: Minderwärtige Story,mittelmäßige Schauspieler,Blut,Blut,Blut.

Meine Bewertung hab ich nur auf 5 Sterne gesetzt weil ich finde, dass man Saw-Filme, den ersten herausgenommen, nicht Bewerten kann.
    Entweder man mag Saw, oder auch nicht. Wenn man Saw mag dann sieht man über die große Masse an Schwachstellen weg und lässt sich auf den Film ein! Wenn nicht sollte man sich diesen Film auch nicht angucken!
    Ich würde mir solche Filme auch nie im Kino angucken, aber wenn man mal grad ein bisschen Freizeit hat kann man sich einen solchen Film gerne auf DVD ausliehein, oder auf sonstige Methode!
    NicCage
    NicCage

Wie schon Teil 3,4 und 5 hat mich Teil 6 noch heftiger getroffen. Er ist einfach übertrieben, die handlung geht wie immer verloren, Schauspieler sind mittelmäßig und dass der Regisseur nach jedem 2ten Film wechselt merkt man deutlich. Die ganzen Saw Fortsetzung wirken allmählich sehr gezwungen. Man muss nicht mehr überlegen um etwas zu verstehen. Der Zuschauer wird nurnoch auf das bevrstehende Gemätzel vorbereitet. Nicht empfehlenswert!
    udo39
    udo39

...von dummen Menschen für dumme Menschen...
    Lars214
    Lars214