Felon
    3,6
    Deine Meinung zu Felon ?

"Felon" ist ein wirklich starkes Gefängnis-Drama geworden, von dessen Authentizität ich positiv überrascht war. Die Story selbst wird von Regisseur Ric Roman Waugh gut aufgebaut und er führt seine Charaktere kurz, aber gekonnt ein. Das Hauptaugenmerk legt Waugh dabei auf die Geschehnisse und Erlebnisse innerhalb des Gefängnistraktes, die aufgrund eines Original-Schauplatzes als Drehort und ehemaligen Gefangenen eine äußerst glaubwürdige und authentische Atmosphäre aufbauen. Aber auch die Darstellerleistungen sind allesamt sehr stark und so wissen vor allem Stephen Dorff und Val Kilmer als Hauptdarsteller uneingeschränkt zu überzeugen und liefern hervorragende Leistungen ab. Einzig gegen Ende hin verliert "Felon" vielleicht etwas an Schwung und so wird der Schluss ein wenig zu schnell abgearbeitet. Dennoch schafft er es, den Zuschauer die knapp 2 Stunden durchgehend an den Film zu fesseln.

Alles in allem ist "Felon" ein rundum gelungenes Gefängnis-Drama geworden, das vor allem durch seinen hohen Realitätsgrad und zwei tollen Hauptdarstellern überzeugen kann. Für einen spannenden und packenden Filmabend ist "Felon" somit ohne weiteres zu empfehlen!!
    peter01
    peter01

wir haben in letzter zeit echt viele filme geschaut, deswegen war felon mehr eine "notlösung" - zum glück! denn der film war unglaublich gut, hat uns alle mitgerissen.

und hier sieht man wiedermal dass nicht NUR die schauspieler einen film ausmachen - großes lob auch an den regisseur.
    Featherduster
    Featherduster

Ein spannender Film mit angemessener Schauspielerei. Man kann sich gut in die Lage des Gefangenen versetzen.

Auch wenn die hintergründlichen, sozialen Komponenten etwas kurz gehalten wurden und auch über das Berfusleben der Ehefrau kein Detail preisgegeben wird, sich somit so gut wie alles innerhalb des Vollzuges abspielt, was auf Dauer leicht monoton erscheint, kommt kaum Langeweile auf. Besonders gelungen ist die Verschleierung des eigentlichen Bösewichtes im Vollzugspersonal. Ich zumindest dachte zu Beginn gleicher würde dem mehr oder weniger unschuldigen Gefangenen das Leben etwas erleichtern.
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 26. Februar 2015
    "Felon" hat mich überaus positiv überrascht und sich als einen gelungenen B-Movie herausgestellt. Die Story handelt von einem Mann der eines Nachts ungebetenen Besuch bekommt und diesen um seine Familie zu beschützen umbringt. Im Gefängnis angelangt bekommt er es direkt mit einigen sehr schlimmen Verbrechern zu tuen und auch die Wärter sind alles andere als freundlich. Der Film ist sehr spannend und man fiebert die ganze Zeit mit den Protagonisten mit. Diese sind sehr gut besetzt und spielen ihre Rollen mehr als gut. Fazit: Sehr guter Knast Film mit toller Besetzung der zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Sowas nenne ich „Coverbekannter“ – dieser Film lag in der hiesigen Videothek seit seinem erscheinen im Jahre 2004 und ich bin immer mal wieder drüber gestolpert, aber nie in die Verlegenheit geraten ihn mitzunehmen. Nun konnte ich ihn mittels des Lovefilm Online Players nachholen und würde mal sagen: gut so. Schauen kann man das Werk zwar durchaus, aber 1,50 Leihgebür wär er nur bedingt wert. Im Grunde ist es die kleine Schwester von „Tricks“ in dem Nicolas Cage als Trickbetrüger diverse Fallen aufstellte und nicht merkte dass er selber abgezogen wird. Ein ähnliches Schicksal erwartet hier John C. Reilly den es kaum getröstet haben dürfte dass George Clooney einen der Produzenten gab. Der Film ist dann auch eben eher kleineres, aber absolut mögenswertes Etertainment, actionfrei (mal abgesehen von einer Rennerei) mit ein paar netten und geschliffenen Dialogen und einem pfiffigen Ende. Trotzdem am Ende ein ruhiger, unauffälliger Film der keinem wehtut, aber auch irgendwie verzichtbar ist. Thrillerkino auf TV Level quasi.

Fazit: Kleiner, leiser Thriller, unauffällig und ruhig, aber mit cleverem Ausgang und netten Figuren!
    Veröffentlicht am 26. Januar 2012
    Felon ist ein sehr ordentlicher "Knast" Film.
    Er ist durch eine logische Story aufgebaut, ebenfalls freut es zu sehen das solch ein Film nicht nur durch Action bestechen muss sondern auch durch Dialoge überzeugen kann. Die Schauspieler leisten hier arbeit und Val Kilmer in dieser Rolle zu sehen zeigt seine Vielfältigkeit.
    Alles in allem bietet der Film eine gute, sowie logisch aufgebaute Story, enthält genau die richtige Menge an action und weiss durch realitätsnahe handlungstränge zu überzeugen.
    Käse_Stulle

Spannend und gut gearbeitet. Ein sehr sehenswerter Film
    Eric Cartman
    Eric Cartman

Veröffentlicht am 23. Februar 2013
    "Felon" ist nicht der erste Film, in dem jemand (mehr oder weniger) unschuldig ins Gefängnis kommt. Aber der Film weiß sich durchaus im Vergleich zur Konkurrenz zu behaupten. Tolle, glaubwürdige Darsteller aus der zweiten Reihe Hollywoods und eine gute Story machen den Film durchaus sehenswert. Allerdings fehlt die letzte Überraschung, die Auflösung am Ende ist ein bisschen zu simpel.
    also der film hat meine erwartungne übertroffen, er hat zwar relativ lahm angefangen und schien auch recht belanglos und langweilig zu werden aber ab der mitte des films hat er doch guten tiefgang und ne nette handlung bekommen. besonders val kilmer hat mich mal wieder überzeugt!