Ben X
    Deine Meinung zu Ben X ?

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Wieder einmal ein toller Beweiß: die kleinen, namenlosen und unbekannten Filme können oftmals besser und heftiger ausfallen als so manches Namhafte Filmchen. Obendrein liefert der Film eine besondere Leistung: ein ernsthaftes Drama mit Videoclip Optik. Diese ist aber nötig da es hier um einen Jungen geht der mit der Realität nichts anfangen kann und sich daher in eine Phantasiewelt zurückgezogen hat in der er sich selber stetig als Videospielfigur sieht. Dies wird ständig „real“ sichtbar gemacht was eine besondere Wirkung hat und dem Film trotz des traurigen, eher ruhigen ansatzes eine gewisse „Rasanz“ verleiht. Für alles weitere muß man die Augen aufhalten und angestrengt folgen – denn der Film macht es einem nicht restlos einfach in der zweiten Hälfte zu folgen da sich Realität und Fiktion zu einem ganzen Brei vermischen. Dies läuft auf ein krasses, heftiges und trauriges Finale hinaus das die Wirkung diverser Hochglanzdramen locker übersteigt.

Fazit: Das seelische Leid der armen Hauptfigur wird beinahe körperlich spürbar!
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 13. Juli 2011
    Ein schönes Drama über einen leicht authistischen Jungen,welcher noch zusätzlich in der Schule gemobbt wird. Auch wenn der Film sich manchmal hinzieht und der Wechsel zwischen Spiel und Realität teilweise nervt,die Schauspieler machen ihren Job gut!
    Mitunter einer der beeindruckendsten Filme die ich persönliche je sehen durfte.

Meiner Meinung nach wurde der Film viel zu schlecht Promoted, denn - mir fehlen immernoch die Worte - er ist einfach Genial. Man leidet förmlich mit dem Darsteller auf der psychischen und physischen Ebene.

Schaut euch diesen Film an, es lohnt sich.
    kein hollywood- streifen... ein senibles werk was sich um die krankheit austismus dreht. viele haben die vorstellung das der film ausdrücken soll wie sehr man sich in einem onlinespiel verlieren kann, allerdings ist diese these nicht richtig. der film soll verdeutlichen wie abgekapselt autisten sind. sie fühlen sich fremd sie sind alleine und mit der nebengeschichte des onlinespieles werden diese gefühle für den zuschauer gut erkennbar gemacht. ich meine onlinespiele sind unpersönlich man schlüpft in eine andere welt, in eine andere rolle so fiktiv das spiel ist so fiktiv ist die welt für ein autisten auch. ich finde dieser film hat dem zuschauer gut näher an die krankheit gebracht...