Poltergeist
    2,4
    Deine Meinung zu Poltergeist ?

Jörg L.
    Jörg L.

Veröffentlicht am 25. Juni 2015
    Einfach nur Schrecklich. Eine durchweg lieblose Kopie eines Klassikers.
    Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    Tja, was soll man da noch sagen....

Als (gebohrenes) Kind der 80er Jahre ist mir Poltergeist von 1982 natürlich ein Begriff unter den Horrorfilmen, der mir schon damals durch Mark und Bein ging. Auch wenn ich diesen aufgrund des Jugendschutzgesetz erst Anfang der 90er Jahre geniesen konnte.
    spoiler: Die Story von Poltergeits ist im Grunde schnell erzählt, Familie kauf günstig ein neues Haus, irgendwo in einer Neubausiedlung, die zufällig auf einem umgelegte Friedhof errichtet wurde, die Leichen jedoch beim umerlegen jedoch "vergessen" wurden und jetzt sauer sind. Frei nach guter alter 80er Horror Manier entführen die Bösen Geister nun die kleine Carol Ann, die jüngste der Familie, und der Spuk geht richtig ab.

Im Grunde ganz einfach von der Story her, und eigentich hat es alles was es braucht um eine guten und richtig gruseligen Film abzuliefern. 1982 gelang das dank der einzigartigen Zelda Rubinstein als Medial Begabte Retterin in der Not, und machte vielleicht gerade wegen Zelda den Film zu einer Art Legende.
    Leider kann Poltergeist 2015 nicht im Ansatz mit der Qualität des Originals mithalten, und ist vorsichtig ausgedrückt einfach nur enttäuschend und lagweilig. Platte Dialoge, Spannungsbögen, die kurz ansetzen, um dann in einem lauen Lüftchen zu verpuffen als wäre Sie nie da gewesen. Wäre das nicht schon genug, gibt es dann noch eine schauspielerische Leistung, die das Kinoticket nicht wert ist.
    Insbesodere die Leistung von Sam Rockwell welcher den Familienvater mimte, zeugt von einer absoluten Fehlinterpretation oder ignoranz gegenüner dem Originaltitel. Sam Rockwell sollte sich hier in die Rolle eines beruflich gescheiterten Familienvaters schlüppfen, welcher das Beste aus der Situation macht und mit der Familie neu anfangen will. Stattdessen kommt Sam Rockwell in Poltergeist 2015 jedoch eher wie die Lightversion eines Vorstadtproleten rüber der unter Minderwertigkeitskomplexen leidet und diese um Mitleid zu erregen auch gerne zeigt.. Insgesamt ist das magere Schauspiel vielleicht auch dem Budget geschudet, so das es für gute Schauspieler eventuell einfach nicht reichte, ich weis es nicht.
    Zugegeben, auch in dem Remake Poltergeist 2015, kommen ein paar gute Scenen vor, was aber dem Art Directoren und FX Designer zu verdanken ist. Leider werden diese wenigen Scenen dann auch schon in den Trailern und Vorschauclips verwurstet, so das sich der Zuschauer auf nichts neues freuen kann. Auch die Tatsache das Poltergeist 2015 in 3D daher kommt, macht es nicht besser, sonder zieht das ganze Disaster letztlich nur noch mehr ins lächerliche.

Fazit:
    Poltergeist 2015 ist ein typisches Remake eines wirklich guten Films. Wie so oft ist aber auch dieses Remake sein Geld in keinster Weise wert. Wenig gute Scenen die scheinbar nur zu werbezwecken produziert wurden, schlechtes Schauspiel, und das fehlen jedes Grusel / Spannungsfactors machen Poltergeits meiner bescheidenen Meinung nach zum vorläufig größten Horror-Flop 2015.

Empfehlung
    Wer sich grusel möchte und wert auf guten 80er Klassik -Horror legt, sollte lieber zum Original auf BluRay oder DVD greifen und sich eine schönen Heimkinoabend machen. Das ist günstiger, macht garantiert mehr spaß.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 14. Juni 2015
    Der Film bleibt dem Original Trau und somit ist es kein wunder das der Streifen vorhersehbar ist. Bei die Schauspieler hat man sich mühe gegeben und Sie spielen es auch wirklich gut. Schock Momenta gab es nicht und macht das ganze ''Horror" zur "Mystery" Film. Eigentlicher ein schlechter Film aber der Unterhaltungs-Faktor stimmte.

Fazit: Netter kleiner Horror-Streifen der das Original aber nicht das Wasser reichen kann.
    Veröffentlicht am 2. Juni 2015
    Ich hab das Original zum ersten Mal mit 12 Jahren gesehen. Seitdem begleitet dieser Film mich nun mein halbes Leben lang. Damals auf VHS aufgenommen und heute auf Blu Ray. Bis heute ist dieser Film etwas besonderes für mich, da viel auf's Detail geachtet und sehr gut umgesetzt wurde. Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Film schon gesehen habe, aber so oft, dass ich den 1 zu 1 mitsprechen kann.
    Umso neugieriger war ich auf die Neuverfilmung. Obwohl für mich klar war, dass es nicht annähernd an das Original rankommen kann, wollte ich es gerne sehen. Gesagt, getan.
    Mein Fazit: es ist einer der schlechtesten Neuverfilmungen der letzten Jahre. Beschämend und total lächerlich. Selbst die 3D Effekte konnten den Film nicht retten. Die Schauspieler überzeugen in keinster Weise. Und die Umsetzung ist einfach nur peinlich. Man kann sich den billigen Abklatsch getrost sparen. Stattdessen das Original anschauen, auch wenn es aus den 80zigern ist. Aber das sagt meist über die Qualität nichts aus. Bleibt nur zu hoffen, dass es beim ersten Teil bleibt.
    Veröffentlicht am 9. Juni 2015
    Ein sehr schöner Horrorfilm, kommt fast an das Original ran
    Jesspaces
    Jesspaces

Veröffentlicht am 2. Juni 2015
    Viel erhofft und doch enttäuscht worden. Die unheimlichen und gruseligen Momente tauchen leider schon im Trailer auf, wie so oft. Dennoch wird zu anfangs die Spannung aufgebaut und steigert sich bis zum Höhepunkt, den man nciht deutlich erkennt. Zu viele Spezialeffekte wurden gemacht, dass man vor lauter Farben und Blitzen nicht mehr durchblickt. Schade eigentlich, da die Vorgänger durch ihre alte, verstaubte Art viel besser inszeniert wurden. Weniger ist manchmal doch besser. Und wenn man denkt die Geschichte ist vorbei, schlägt es auf einmal eine ganz andere Richtung ein und wechselt förmlich das Genre in Richtung Aktion. Dieses weißt sich hier als übertrieben aus und irgendwann reicht es auch. Für Zwischendurch ist der Film geeignet, man sollte sich aber nciht zu viel erhoffen, wenn man die anderen Filme gesehen hat.
    Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Was man 1982 atmosphärisch noch hervorragend umzusetzen wusste, zerstört man 2015 vollends. Denn während das Original zu einem der unheimlichsten Filme des Jahres wurde, hat man bei der Neufassung andauernd das seltsame Gefühl, eine Mischung aus Horrorfilm und Komödie zu schauen. Das Problem; Poltergeist ist keines davon. Für einen Horrorfilm zu lustig, für eine Komödie zu unlustig, und für eine Horrorkomödie mangelt es ihm an beidem. So dümpelt Poltergeist über 90 Minuten zwischen drei Genren hin und her, ohne sich ein einziges Mal wirklich für eines zu entscheiden. Poltergeist ist zwischen drei Welten gefangen, und schafft es einfach nicht, in eine davon zu gelangen.

Aus diesem Grund kann und will es Poltergeist nicht gelingen, eine anständige Atmosphäre aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Denn sobald mal ein Fünkchen von Angst in der Luft schwebt, sobald mal eine atmosphärisch (halbwegs) dichte Szene erschaffen wurde, sobald man sich denkt „Au Mann, jetzt wird’s bestimmt gruselig!“, wird dieser Gedanke, diese Hoffnung nach spätestens einer Minute durch einen vollkommen fehlplatzierten Witz zerstört.

[...]
    blutgesicht
    blutgesicht

Veröffentlicht am 4. Juli 2015
    Der Film fängt sehr langsam an und so muss man erst einmal die ersten 30min überstehen, bevor der Film so langsam in fahrt kommt. An vielen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang in der Story gewünscht und so bleibt vieles unerklärt und oberflächlich. Als Remake des Klassikers muss ich diesen Film ganz klar als Flop bezeichnen. Gruselstimmung kommt in dem ganzen Film eher weniger auf...5/10 Punkte.
    MegaHerz09
    MegaHerz09

Veröffentlicht am 19. Juli 2015
    Poltergeist 2015 reiht sich zu den schlechtesten Remakes ein. Die Schocker waren keine, weil man sich drauf einstellen konnte was kommt. Darüber hinaus ging es auch einfach zu schnell. Mein Fazit: kann man sich 1-2 mal anschauen.
    papa
    papa

Veröffentlicht am 9. Juli 2015
    Eines vorab: Ich kenne das Original aus den 80iger Jahren nicht. "Poltergeist" aus diesem Jahr ist ein netter Film, mit ein paar Szenen zum erschrecken, aber nichts, was einem die Nacht raubt. Die Kamerafahrt durch die Zwischenwelt ist super gemacht. Die sonstigen Effekte sind auch nicht von schlechten Eltern. Die kleine Maddie (Kennedi Clements) war hier die einzige wirklich gut gecastete Person. Der Rest leistet höchstens Durchschnittliches. Insgesamt bietet der neue "Poltergeist" daher das, was man als soliden Grusel bezeichnen kann.