Poltergeist
    2,4
    Deine Meinung zu Poltergeist ?

Kieler Sprotte
    Kieler Sprotte

Veröffentlicht am 23. Januar 2024
    Als Großer Fan des Originals, hatte ich natürlich gewisse Erwartungen.

Zwar ist für mich der 82er Poltergeist ein Meisterwerk des Genres. Mir war aber bewusst, daß es sehr schwer ist, das zu toppen. Aber diesen Anspruch (des toppen) hatte ich an das Remake gar nicht. Ich hatte nur einen gruseligen Horrorfilm erwartet und wurde bitter enttäuscht.

Grusel oder gar Horror, kommt gefühlt so gut wie nie auf. Klischees werden lieblos bedient.

Am schlimmsten finde ich das fast schon völlig empathielose Schauspiel der Familie. Wobei sich Sam Rockwell zumindest noch Mühe gibt.

Eine der großen Stärken des Originals ist die schauspielerische Präsenz der Familie Feeling. Die einen mitreißt und mit gruseln/zittern lässt. Auch ist die Atmosphäre des Films überragend.

Von diesen Attributen, ist das Remake nicht nur weit entfernt. Es fehlt komplett.

Eigentlich hat der Film gar keinen Stern verdient. Aber Sam Rockwell versucht zumindest etwas das Schauspiel zu retten. Außerdem sind die Effekte im letzten Drittel des Films anschaulich gelungen. Das wars dann aber auch.

Fazit: Miserables Remake eines Horrorkult-Films
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Das Remake des Horroklassikers schlägt sich insgesamt wacker, darf sich mit sehenswerten Effekten und einem fantastischen Sam Rockwell brüsten. Spannend ist das gehetzte „Poltergeist“ jedoch eher selten, zudem mangelt es sowohl inhaltlich wie optisch an wirklich interessanten Ideen.
    Martha Weckelmann
    Martha Weckelmann

Veröffentlicht am 19. April 2020
    Ein toller Film zum gruseln! Und nichts für schwache Nerven denn jumpskares gibt es mehr als genug. Der Film ist toll aufgebaut und hat etwas magisches! Im Film ist nichts was nicht spannend oder Gefühlsaufwühlend ist! Der tolle Famillien Zusammenhalt zeigt das wenn man zusammenhält alles schaffen kann. Ich hätte mich aber gefreut etwas mehr über die Famillien Geschichte zu erfahren
    Fluffystar2 0
    Fluffystar2 0

Veröffentlicht am 31. Mai 2021
    "Poltergeist" ist auf keinen Fall ein langweiliger Film. Er glänzt durch viele gut eingesetzte düstere Szenen und Schockelemente. Die Jumpscares funktionieren, sind aber nicht die Besten. Viel her machen die guten Effekte z. B. spoiler:

Wo sich Dinge einfach bewegen oder das Haus einkracht.
    Die Schauspielerische Leistung ist zufrieden stellend und es ist schön zu sehen, wie spoiler:

die Familie zusammenhält. Ich finde gut, dass nicht viel Brutalität gezeigt wurde, leider war das Make-up aber auch mangelhaft, im Gegensatz zu anderen Filmen. Für einen Filmabend ist er eine gute Wahl aber er ist eindeutig kein Meisterwerk! (Aber auch nicht schlecht!)

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Ich weiß natürlich das dies ein Remake ist, hab das Original aber nie so richtig gesehen, lediglich einmal im Fernsehen reingezappt und nach kurzer Zeit ausgemacht. Daher konnte ich diesen Film als Film für sich gucken, finde aber einen unglücklichen Effekt: es ist das Remake eines Films der für viele ähnliche Werke als Prototyp fungiert hat, daher entdeckt man wenig bis gar nichts was man nicht schon kennt oder ableiten kann. Brave Familie zieht in gruseliges Haus und wird von den dortigen übersinnlichen Mächten und Kräften terrorisiert – da kann man nahezu nichts neues dran entdecken. Aber man kann bekanntes clever einsetzen und kombinieren: das bedeutet hier eben eine gute Atmosphäre und gut platzierte Schockeffekte die ohne fiese Splattermomente auskommen. Ebenso machen die menschlichen Darsteller ihre Sache ganz gut, wobei es ungewöhnlich ist den mehr auf Schurken abonnierten Sam Rockwell als braven und normalen Familienpapi zu aktzeptieren. Seis drum: nötig war dieser Film zu keiner Zeit, im Rahmen des Möglichen liefert er aber doch solides und ordentliches Material.

Fazit: Wird sicherlich kein solcher Klassiker wie das Original, ist im Rahmen der Umstände aber als sehr brauchbare Horrorunterhaltung zu verstehen.
    Veröffentlicht am 22. Oktober 2016
    Also man versuchte bei diesem Film eigentlich eine Art Nacherzählung des Originals. Allerdings, der Film versagt auf allen Linien.
    Characktäre die A nicht überzeugen können und B ihren Text eher von einem Teleprompter lesen, als ihn Schaupielerisch zu Integrieren.
    Von Allen schien es beim Casting nur auf eines riesen Wert gelegt worden zu seien. Das die kleine gut schreien kann. Mehr nicht.
    Rest erinnert zu stark als mix aus leicht überarbeiteten Drehbuch des Originales. wie auch eine Liste von dingen, welche man reinbringen mußte und dann eins nach dem anderen abgeharkt hatte.
    Entsprechend lieblos kommt er rüber. Wo man das Original sich heute noch sehr gut anschauen kann und sogar das Popkorn dabei vergessen könnte.
    Da braucht man sich bei dieser Fassung nicht mal die mühe machen. Denn schon fürs Popkorn Kino reicht es nicht einmal.
    Veröffentlicht am 3. April 2016
    Das ist kein Horrorfilm!
    Keine Spannung, kein Gruselfaktor, kein Schockfaktor, einfach nichts.
    Alles klappt sofort und Happyend.
    Einfach Langweilig!
    Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Was man 1982 atmosphärisch noch hervorragend umzusetzen wusste, zerstört man 2015 vollends. Denn während das Original zu einem der unheimlichsten Filme des Jahres wurde, hat man bei der Neufassung andauernd das seltsame Gefühl, eine Mischung aus Horrorfilm und Komödie zu schauen. Das Problem; Poltergeist ist keines davon. Für einen Horrorfilm zu lustig, für eine Komödie zu unlustig, und für eine Horrorkomödie mangelt es ihm an beidem. So dümpelt Poltergeist über 90 Minuten zwischen drei Genren hin und her, ohne sich ein einziges Mal wirklich für eines zu entscheiden. Poltergeist ist zwischen drei Welten gefangen, und schafft es einfach nicht, in eine davon zu gelangen.

Aus diesem Grund kann und will es Poltergeist nicht gelingen, eine anständige Atmosphäre aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Denn sobald mal ein Fünkchen von Angst in der Luft schwebt, sobald mal eine atmosphärisch (halbwegs) dichte Szene erschaffen wurde, sobald man sich denkt „Au Mann, jetzt wird’s bestimmt gruselig!“, wird dieser Gedanke, diese Hoffnung nach spätestens einer Minute durch einen vollkommen fehlplatzierten Witz zerstört.

[...]
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 5. September 2015
    Ein guter Film, der nicht unbedingt in das Genre Horror einzuordnen ist.
    Man wird mit dem Film gut unterhalten, aber wirklicher Grusel kommt lediglich zu Beginn auf, danach ist einfach zu viel Fantasy in dem Film eingebaut, was die komplette Atmosphäre kaputt macht.
    Zum Teil nerven die Schauspieler etwas, aber besonders die Kinder erzeugen eine gute Gruselatmosphäre... zumindest in den wenigen Phasen, die wirklich als Horror bezeichnet werden können.
    Das Remake kommt eindeutig nicht an den Klassiker der 80er Jahre heran, anschauen kann man ihn aber trotzdem.
    MegaHerz09
    MegaHerz09

Veröffentlicht am 19. Juli 2015
    Poltergeist 2015 reiht sich zu den schlechtesten Remakes ein. Die Schocker waren keine, weil man sich drauf einstellen konnte was kommt. Darüber hinaus ging es auch einfach zu schnell. Mein Fazit: kann man sich 1-2 mal anschauen.