Micmacs - Uns gehört Paris!
    3,8
    Deine Meinung zu Micmacs - Uns gehört Paris! ?

Cbo E.
    Cbo E.

Veröffentlicht am 30. April 2011
    Film ist Kunst! MicMacs ist Kunst! Keine Langweilige 0815 Hollywood Suppe sondern ein an Einfallsreichtum und Kreativität loderndes Feuer in der Schattig gewordenen Welt des Films. <3
    Mud
    Mud

Veröffentlicht am 4. Juni 2012
    Man braucht sich nur für paar Sekunden eine Szene aus dem Film anzugucken, man bemerkt den gelblichen, verträumten Filter und weiß sofort, dass man gerade einen Film von Jean-Pierre Jeunet sieht! Micmac bietet wieder all das was jeder Jeuneut-Film bis jetzt bieten konnte: märchenhafte Bilder, verliebte Details in jeder Szene und eine abgefahrene Geschichte mit abgefahrenen Charakteren. Es geht sogar noch mehr in Richtung 'Pushing Daisies' wenn man bedenkt wie 'realistisch' Jeuneuts Filme wie Amèlie oder Mathilde noch waren, dieser hier ist auf jeden Fall durchgeknallter.
    Mit dabei sind wieder alte Bekannte aus dem französischem Kino: Dany Boon (Willkommen bei den Sch'tis), Omar Sy (Ziemlich beste Freunde) und viele aus Jeuneuts früheren Filmen wie Dominique Pinon und Yolande Moreau. (Im Making-Off stattet sogar Audrey Tautou dem Set kurz einen Besuch ab!) Es gibt keinen einzigen Charakter der ohne Persönlichkeit und eigener Hintergrund-Geschichte dasteht, jeder bekommt seine eigenen Macken, Geschichten und seinen eigenen Platz in der Geschichte, ja, auch die Bösewichte! Eigentlich ein bisschen wie in einem Tarrantino-Film, nur eben verträumter.
    Die Story an sich hat auch einen ernsten Hintergrund, der aber so verpackt ist, dass man schmunzelt, lacht, aber auch gleichzeitig nachdenkt. Es ist ein bisschen Ocean's Eleven auf französisch.
    Fazit: der Film braucht sich nicht hinter den früheren Filmen von dem Regisseur zu verstecken. Micmacs erweitert Jeuneuts Welt wieder um eine neue Geschichte.

Veröffentlicht am 27. August 2017
    Ich gebe es zu: ich bin nicht wirklich ein großer Fan des französischen Films wenngleich ich schon einige brauchbare Filme von dort gesehen habe. Bei Jean Pierre Jeunet ists aber glaub ich ein Selbstläufer: der Mann ist für mich wie Steven Soderbergh, der kann machen was er will, jeder findets toll. In meinem Fall hat er immerhin den vierten Alien Film abgeliefert womit ich ihm eine gewisse Begabung unterstelle. Jeunet dreht keine Filme, er kreiert Welten – so auch hier. Ein bizarrer, eigenartiger Film in der ein paar merkwürdige Gestalten sich mit ein paar Waffenhändlern anlegen. Bei der Thematik kann man ja schon mal nur Beifall klatschen, ob man es für den Film an sich tut weiß ich nicht. Der ist eben eine von Jeunets Welten, sehr eigensinnig, sehr überdreht und nur dem wirklichen Fan solcher Filme so richtig zugänglich. Womit ich der auch Paris nicht schön fand komplett raus bin.

Fazit: Sehr eigensinniges Kinomärchen, visuell überzeugend und von der Thematik her toll, aber aufgrund der Machart nur eingeschränkt erreichbar!
    fabionno
    fabionno

Veröffentlicht am 24. Januar 2011
    Gemessen an früheren Filmen Jeuntes, wie Amelie oder Mathilde, eher etwas enttäuschend. Wenn man diesen Fakt außer Acht laesst, ist es dennoch ein netter, unterhaltsamer und herzlicher Film, den man sich, wenigstens einmal,
    nicht entgehen lassen sollte.
    Veröffentlicht am 3. August 2010
    Ein typischer Jeunet, der aber eher die Dany Boon Fans als die Amélie Freunde begeistern wird - der Zauber liegt hier nicht in einer süßlichen Liebesgeschichte, sondern im außergewöhnlichen Kampf mehrerer Außenseiter in einer Pariser Parallelwelt.
    Die Story ist natürlich hanebüchen, aber davon muss man sich nicht schrecken lassen. Zu sympathisch sind die Protagonisten.
    Eine Unzahl an tollen Einfällen, visuellen Leckerbissen und die reine Spielfreude des Schauspielerpersonals läßt den Film zu einem echten Sehvergnügen werden.
    Unbedingt empfehlenswert.
    Veröffentlicht am 17. November 2012
    Grandios! Wer in die "fabelhafte Welt der Amelie" eintauchen konnte wird auch diesen Film lieben.
    Ein modernes Märchen kombiniert mit ner Prise Gesellschaftskritik.

Wie vom Regisseur gewohnt in verträumten Farben und mit schönen Bildern gezeichnet.
    Klasse Darsteller, allen voran natürlich Dany Boon.
    Der Film ist natürlich total schräg und lebt von seinem märchenhaften, überdrehten Design. Skurille Geschichte mit skurillen Darstellern, mit viel Liebe in Szene gesetzt. (Remington hat mir die meisten Lachmuskeln gekostet :>)
    Eine ansich vollkommen ruhige, verträumte Geschichte die aber durch den Hintergrund der leichten Kritik an Waffenhändler und deren Geschäfte immer mal wieder mit ein paar gut inszenierten Actionszenen etwas Dynamik erlangt

Den halben Stern Abzug hab ich lediglich für die zwischendurch auftretenden Längen gegeben. Das ist aber zu vernachlässigen, ist nunmal kein Thriller oder Hollywoodblockbuster.

Ich liebe ihn und bereue es ihn 3 Jahre verschmäht zu haben
    Veröffentlicht am 6. September 2010
    ansehen!!super!!
    Veröffentlicht am 26. Juli 2010
    Super! Sehr lustig und tolle Schauspieler. Mal was anderes!