Zerrissene Umarmungen
    Deine Meinung zu Zerrissene Umarmungen ?

Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 17. Dezember 2014
    Almodovars Filme sind immer wieder eine echte Erholung vom amerikanischen Hollywood-Perfektionismus. Merkwürdige Plots, unmotivierte Handlungssprünge, schrille Dekos, scharfe europäische Schauspielerinnen (warum hat Almodovar als Schwuler eigentlich immer so unfassbar scharfe Hauptdarstellerinnen?), verworrene Handlung und fehlende Spannungsbögen. Alles scheint dem an den Filmhochschulen Gelehrten zu wiedersprechen. Und dennoch finde ich seine Filme immer wieder unterhaltsam. "Zerrissene Umarmungen" besitzt einige starke Figuren und Szenen, ist in seiner Gesamtheit aber etwas zu verworren konstruiert. Oder liegt's an der Szenenabfolge oder dem Schnitt? Jedenfall reicht dieser Film nicht an die Highlights "Volver" oder "Alles über meine Mutter" heran. Für einen gemütlichen Kinoabend ist er aber allemal gut genug.
    Veröffentlicht am 29. Juni 2018
    Wie gewöhnlich scheuen sich Almodovars Charaktere nicht, unter dem Siegel der Leidenschaft zu intrigieren. In seltenen Fällen schießt der Regissuer dabei noch übers Ziel hinaus und liefert einige etwas zu theatralische Szenen, wenn er etwa den Liebhaber von Penelope Cruz nach einiger Zeit zum klassischen und recht eindimensionalen Film-Bösewichten umschreibt. Davon abgesehen ist der Film aber von einer beeindruckenden Leichtigkeit und Virtuosität, und mischt alltäglich-komödiantische und schwerwiegende Szenen.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 10. Mai 2012
    In Geschichten sind mir die Charaktere das Wichtigste, egal von welchem Medium sie nun transportiert werden. Insofern bin ich da mit den Filmen von Almodóvar immer sehr zufrieden, und so auch bei diesem guten Stück. Ein Plot mit traurigen, witzigen und bedrückenden Stellen sucht schon seinesgleichen. Er ist komplex, aber nicht kompliziert. Man kann sich leicht reinfuchsen. Einzig fand ich es etwas schade, die Figur des Ernesto, insbesondere aber des gehörnten Ex-Mannes, spoiler: ja immerhin mutmaßlicher Mörder!
    , später wenig beleuchtet zu wissen. Ansonsten nichts zu beanstanden. Mit dem Film wird man viel Freude haben!
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 30. Juli 2022
    Nach einem etwas unglücklichen Start entwickelt sich ein Beziehungsdrama a lá Truffaut oder Chabrol. Und diese Niveau hält der Film mit beeindruckender Leichtigkeit, starke Story, Umsetzung und Cast. Trotz verschobener Zeitebenen angenehm und verständlich. Unfassbar gut einmal mehr Penelope Cruz.

Veröffentlicht am 26. August 2022
    Ein Film im Film im Film - von Pedro Almodóvar (*Parallele Mütter*) berührend ineinander verwoben, und von Penélope Cruz wunderbar dargestellt. Für den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert.
    Veröffentlicht am 21. Juli 2010
    [...]Es ist bloß ein Kratzen an der Oberfläche von „Zerrissene Umarmungen“, wenn man den Blick auf seine drei Hauptfiguren richtet. Ihre auf zwei Zeitebenen erzählte Geschichte über die Wirren von Leiden und Leidenschaften, Eifer und Eifersucht, Liebe und Liebenden verstrickt und verästelt sich mit jeder Tat, jeder Aktion weiter, grenzen in ihren starken, anziehenden und gegensätzlichen Gefühlen jedoch nicht jene der Menschen um sie herum aus, sondern berühren sie ebenso direkt.[...]Unübersichtlich, ein Aufmerksamkeitserzwinger hätte „Zerrissene Umarmungen“ werden können, ein lebensfremdes Stück schwerer Gedanken, eine reine Konstruktion dramatischer Ereignisse und Schicksale. Unter Almodóvars Hand hingegen gerät der Film filigran, wieviele Genrereferenzen und Zitate der Regisseur auch einbringt, wieviel Zeit er sich anfangs auch lässt, um die beiden Zeitebenen zueinander zu führen und wie hart er die Konsequenzen und die Katharsis gen Ende auch arrangiert, bei „Zerrissene Umarmungen“ vernimmt man stets die sanfte Einflüsterung Almodóvars an den Zuschauer, sich einfach zurückzulehnen, zu genießen, sentarse y disfrutar.[...]

-----------------------------------------------------------------

komplette Review siehe: http://christiansfoyer.wordpress.com/2010/07/21/review-zerrissene-umarmungen/
    Ein grossartiger film mit einer nahezu perfekten cinematographie, und einem bestens aufgelegten cast. der film kommt farbenfroh und lebendig daher, hat alles was einen almodovar ausmacht.penelope cruz ist bezaubernd und unbeschreiblich hübsch wie immer.los abrazos rotos ist nicht so stark wie z.b. live flesh, oder habla con ella, aber er ist frisch,frech und hat charme.grossartiges kino das mich durch seine melancholie ( vor allem m zweiten teil des filmes ) vor den schirm fesselte.es ist schön zu sehen wie stark das europäische kino im vergleich mit heutigen hollywood-gurken ist.eine positive tendenz die hoffentlich in zukunft noch zunimmt.
    Ein bisschen Eigenleistung ist schon nötig, wenn man "Zerrissene Umarmungen" schaut. Wer ins Kino geht, um einen Blockbuster zu gucken, ist, wie immer bei Almodovars Filmen, falsch. Die eigene Fantasie und die Diskussion nach dem Film über den Film machen dieses Werk stark. Wer ihn als langweilig bezeichnet, hat nichts verstanden. Es lohnt sich auch sicherlich den Film noch ein mal zu gucken, denn meines Erachtens nach, wird nicht alles, was diesen Film ausmacht auf dem Silbertablett serviert, sondern muss vom Zuschauer in Eigenleistung verstanden werden.