Mein Konto
    Khadak
    Khadak
    17. April 2008 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Drama
    Regie: Peter Brosens, Jessica Hope Woodworth
    |
    Drehbuch: Jessica Hope Woodworth, Peter Brosens
    Besetzung: Tsetsegee Byamba, Dugarsuren Dagvadorj, Banzar Damchaa
    User-Wertung
    2,9 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Khadak ist ein blaues heiliges Tuch, das den Himmel symbolisiert. In der ersten Einstellung des Dramas „Khadak“ spielt eine der Hauptfiguren mit den Zuschauern ein Spiel. Das Kinderspiel, bei dem verloren hat, wer als erster blinzelt. Dabei zählt sie langsam bis zwölf. Die meisten Zuschauer dürften wohl verlieren. Es ist sehr viel Stolz in ihrem Blick. Erst bei elf muss sie wegsehen. Die Zwölf zählt sie drei Mal, dann bricht sie in Tränen aus. Nächste Einstellung: blauer Himmel, sonst nichts. Es ist der Himmel über der mongolischen Steppe. In einer Landschaft, die so weit und leer ist wie diese, ist der Himmel fast alles. Das größte Pathos lässt sich aus der größten Einfachheit gewinnen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Khadak
    Von Martin Thoma
    Khadak ist ein blaues heiliges Tuch, das den Himmel symbolisiert. In der ersten Einstellung des Dramas „Khadak“ spielt eine der Hauptfiguren mit den Zuschauern ein Spiel. Das Kinderspiel, bei dem verloren hat, wer als erster blinzelt. Dabei zählt sie langsam bis zwölf. Die meisten Zuschauer dürften wohl verlieren. Es ist sehr viel Stolz in ihrem Blick. Erst bei elf muss sie wegsehen. Die Zwölf zählt sie drei Mal, dann bricht sie in Tränen aus. Nächste Einstellung: blauer Himmel, sonst nichts. Es ist der Himmel über der mongolischen Steppe. In einer Landschaft, die so weit und leer ist wie diese, ist der Himmel fast alles. Das größte Pathos lässt sich aus der größten Einfachheit gewinnen. Darauf setzen Jessica Woodworth und Peter Brosens in ihrem ersten Spielfilm, der bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Nachwuchslöwen ausgezeichnet wurde. Als Auftakt sieht das vielversprechend aus,
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tsetsegee Byamba
    Rolle: Zolzaya
    Dugarsuren Dagvadorj
    Rolle: die Mutter
    Banzar Damchaa
    Rolle: Opa
    Tserendarizav Dashnyam
    Rolle: Shamaness

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    148 Follower 649 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Nachdem man sich an die überlangen Einstellungen gewöhnt hat, erschließt sich einem diese mongolische Zauberwelt. Mit teils surrealistischen Bildern wird eine erahnbare Geschichte erzählt: eine unerfüllte Beziehung vor dem Hintergrund einer Land-Stadt Problematik, hier eher Steppe–Plattenbau, die durch einen symbolischen Song ’Hier ist was faul’ verdeutlicht wird. Die Frage, ob der Schamane Epilepsie hat, entlockt uns ein Schmunzeln. ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Auf eine Empfehlung hin diese kleine Perle angesehen, und sofort verzaubert von den Darstellern, den Farben und Bildern, die Träumen entsprungen scheinen. Gut würde sich der Film sicherlich auch als Theaterstück machen. Bis auf kleine Holperchen ein sehr berührendes Gesamtwerk; die Bildsprache hat mich sehr beeindruckt - kann man über einen Film sagen, er ist "zärtlich"? Nun, dieser hier ist es.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Belgien, Deutschland, Niederlande
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Mongolisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2006.

    Back to Top