Gänsehaut
    3,6
    Deine Meinung zu Gänsehaut ?

Veröffentlicht am 6. Februar 2016
    Ich finde den Film super gut gelungen. Lustig aber auch manchmal gruselig. Ich hoffe es kommt bald ein zweiter Teil raus.
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 16. Januar 2016
    Über weite Strecken einfach absolut durchschnittlich, sowohl die Effekte als auch die Story, bietet "Gänsehaut" zwischendurch dann doch immer mal wieder den ein oder anderen erfrischenden Lacher. Besonders in der ersten halben Stunde hat das Ganze recht gut funktioniert. Herausragend: die Szenen mit den beiden Polizisten. Schade, dass die Beiden nur so einen kurzen Auftritt hatten. Letztendlich entwickelt sich ein familientauglicher Fantasyfilm, dem man aber allzu deutlich anmerkt, dass er aufs jüngere Kinopublikum zugeschnitten wurde und dabei an anderen Stellen klare Abstriche gemacht hat.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 12. Januar 2018
    Rundum gelungener Fantasy-Grusel-Spaß für die ganze Familie mit schönen Special Effekten und sympathischen Charakteren. 7/10
    Örnywood
    Örnywood

Veröffentlicht am 8. Februar 2016
    Jack Black ist nicht gerade ein Viel Filmer. Er ist vielmehr ein Allround Talent, das sein Können sowohl in Serien (The Brink), Sychronrollen (Kung Fu Panda) oder mit seiner eigenen Blues Rock Band (Tenacious D.) unter beweis stellt. Mit der Verfilmung der Kinderbuchreihe "Gänsehaut", die auf stolze 350 Mio verkaufte Exemplare kommt, begibt er sich nun in seine für ihn typische Gefilden. Ein spaßig überdrehtes Comedy Ereignis, wo Black mit seiner einzigartigen Gesichtsmimik schon ohne große Worte für Lacher sorgt. So ergibt sich ein recht amüsantes und kurzweiliges Grusel Mär, das aber eher in Richtung Kinder schielt.

Slappy, die Horror Puppe, ein furchteinflössender Jeti, Gartenzwerge auf Kriegsfuß oder ein ekliger Riesenkäfer. Kaum ein Monster hat es nicht in eine Ausgabe der Buchreihe geschafft. "Gullivers Reisen" Regisseur Rob Letterman und Drehbuchautor Autor Darren Lemke versuchen sich erst gar nicht auf ein bestimmtes Kapitel zu konzentrieren. In echter Holzhammer Manier fangen sie nicht etwa mit einer kleinen Geschichte an, sondern schmeißen gleich eine ganze Armee an Monstern ins Rennen. Das sorgt dann nach 20 Minuten ziemlich lahmen Story Aufbau (Junge zieht nach Tod von Vater mit Mutter in eine neue Stadt und freundet sich mit dem Nachbars Mädel an) zwar für gehörig Action und Aufregung, lässt allerdings auch nicht den Hauch von Tiefe aufkommen. So hat der Zuschauer der die Bücher nicht gelesen hat das Gefühl, alle 80 Romane in weniger als einer Stunde vor den Latzt geknallt zu bekommen. Wer hier eine epische Geschichte sucht sollte ganz schnell seine Erwartungen weit nach unten schrauben. Den auch der Haupt Antagonist die fiese Puppe Slappy ist zwar gruselig für Puppen Hasser, aber dann doch nicht so böse das alle samt wirklich um ihr Leben fürchten müssen.

Das es dennoch für solide Kost für zwischendurch reicht, ist in erster Linie der guten Chemie zwischen den Darstellern zu verdanken. Jack Black kann hier das ganze Repertoire seines Komiker Könnens zeigen. Seine Augen scheinen permanent etwas anderen zu machen als sein Gesicht, er schaut grimmig und kann trotzdem eine gewisse guter Onkel Aura vermitteln. Auch die Jung Schauspieler die eine doch recht simple Vorstadt Teenager Story verkaufen müssen machen ihre Sache mehr als ordentlich. Einzig Ryan Lee als nerviger Versager, der für die Oenliner zuständig ist ging mir irgendwann einfach nur noch auf die Nerven. Charakter Darstellerin Amy Ryan (Birdman) kriegt nicht wirklich viel vom Drehbuch zu tun, ist als fürsorgliche Mutter aber absolut in Ordnung. Die Gags zünden zwar nicht immer, wer aber auf relativ seichte Unterhaltung steht wird das eine oder andere mal schon sehr schmunzeln müssen (ich sag nur Obacht vor kriegerischen Gartenzwergen).

Gruseln dürften sich hier nur die kleineren Zuschauer, für Erwachsene bieten die soliden Effekte und die eine oder andere Monster Figur die man vielleicht aus der Kindheit kennt aber zumindest einen gewissen Nostalgie Charme. Wer erinnert sich etwa nicht gerne an die Werwolf an Highschool Zeit? Manche Plot Points kamen auch etwas Überraschend, wohingegen das Ende dann wieder zwei Missionen zu erfüllen hatte. Auf der einen Seite den Zuschauer freudig und zufrieden nach Hause gehen zu lassen, und natürlich die Weichen für eine mögliche Fortsetzung zu stellen. So packt einen zwar die eine oder andere Szene emotional, wird aber auch irgendwie wieder absurdum geführt, was das ganze etwas belanglos macht.

Aber wie gesagt, es ist hier eindeutig grusel Unterhaltung für ein junges Publikum angelegt und auch als älteres Semester kann man sich hier für 105 Min durchaus wohl fühlen. Der Event Faktor ist von Anfang an hoch angelegt, das Tempo und die Spannung spitzen sich bis zum Finale immer mehr zu und sorgen kaum für Durchhänger. Wer allerdings eine komplexe Story, wirklichen Horror und ein gnadenloses Gag Feuerwerk erwartet für den ist Gänsehaut wohl nicht die richtige Sparte.

Fazit: Jack Black zeigt mal wieder das er zurecht einer der besten Amerikanischen Komiker ist. Durch seine Grimassen und sein Gag Timing sorgt er immer wieder für Lacher. Der Film bietet darüber hinaus solide Grusel und Comedy Unterhaltung. Bis auf wenige Ausnahmen ist Gänsehaut aber auch erschreckend schnell zu durchschauen und bietet nicht wirklich große Story Tiefe.
    Ogün Arapözengi
    Ogün Arapözengi

Veröffentlicht am 19. März 2022
    Der Film ist sehr gruselig und Creepy und ist ein fantastischer Film kann ich jeden empfehlen dass ich sowas angucken möchte es gibt schon der zweite Teil von Gänsehaut
    Fabian M.
    Fabian M.

Veröffentlicht am 2. August 2019
    Hallo Leute von Heute Geiler Film Gänsehaut bitte noch mehre Filme machen von Gänsehaut das Abenteuer muss weiter gehen mit mehren Filmen von Gänsehaut
    Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 14. Juli 2016
    Eine wunderbare Horror-Komödie auch für alle die kein Fan von Gänsehaut sind, wie ich.
    Man muss aber neidlos anerkennen, dass R.L. Stine ein Händchen für Monster und Gruselgestalten hat und auch für schöne Dinge ;)
    Im gesamten Film wird es nicht einmal langweilig, weil sich entweder ein Schocker (nicht so wie bei üblichen Horror, aber für keine eingefleischten Horrorfans schon nicht zu verachten) mit dem nächsten abwechselt oder aber eine lustige Szene oder ein blöder Kommentar eingefügt wird, wodurch der Film für ein breiteres Publikum zugänglich wird und auch für Kinder geeignet ist, allerdings nicht für kleine und sehr ängstliche.
    Ein kleiner Minuspunkt ist die Wahl des Hauptdarstellers, der leider so viel Ausdruckskraft hat wie eine ausgepresste Zitrone, wodurch teilweise keine so gute Stimmung erzeugt werden kann.
    Rundum aber ein sehr gelungener Film, der allerdings eher für die Fans von Gänsehaut geeignet ist.

Veröffentlicht am 3. August 2017
    Dieser Film war wie eine große Party, allerdings eine bei der ich die anderen Gäste nicht kenne. Im Ernst, ich hab vor diesem eigentlich noch nie von der „Gänsehaut“ Buchserie oder einem Autor nahmens Spine, dabei hat der Mann seit 1992 rund 70 Bücher rausgehauen. Seis drum, der Film dürfte helfen um ihn ein wenig bekannter zu machen. Zu einem Fan werde ich deshalb aber nicht und ich spüre jetzt auch kein Bedürfnis mich mit den Figuren die hier so aufmarschieren weiter zu befassen. Für den Film an sich geht’s aber klar: wie in einer modernen Variante von „Jjumanji“ hüpt hier allerlei Horrorgetier durch eine Kleinstadt und löst eine einzige Zerstörungsorgie aus. Das alles kindergerecht, temporeich und zuweilen etwas albern. Im Grunde ist es Eventkino weil man nie weiß was um die nächste Ecke kommt, leider ist die Story oder die „Charakterentwicklung“ dabei zu keinem Zeitpunkt nicht vorhersehbar. Letzten Endes geht der Film als kleiner, kurzweiliger Spaß in Ordnung – nicht mehr oder weniger.

Fazit: Kurzweiliger Kindergrusel, effektreich und nett, aber eber ebenso flach
    Veröffentlicht am 23. Februar 2016
    Da ich Fan der Buchreihe von R.L. Stine bin war Gänsehaut einer der Must see Filmen 2016...
    Und leider bekam ich garkeine Gänsehaut...
    Gänsehaut ist ein Kinderfilm der teilweise Lustig ist.
    Der Film ist ok aber die Lovestory NERVT!!!
    Coole Tricktechnick, Jack Black Rockt und Gänsehaut ist lustig.
    Die Monster sehen cool aus!
    Die Story ist Solide...
    Das 3D ist eine Frechheit!
    Der Film fühlt sich an wie ein Kind von Jumanji und Tintenherz...
    Der Film hat mir gefallen aber der Film verkackt durch die blöde Lovestory!
    Dieser Film ist eher für eine Jüngere Zielgruppe betimmt, da ich selbst in dieser bin könnte ich mir vorstellen das Ältere den Film schlechter finden könnten...

Fazit: Gänsehaut ist unterhaltsam, Tricktechnisch gut und witzig
    aber teilweise Nervig...
    Ich habe lange überlegt und es sind 6 Punkte....
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 26. Mai 2016
    Gänsehaut ist jetzt nicht der von mir erwünschte Kracher geworden. Hab ihn mir viel düsterer vorgestellt. War dann doch eher ein Teenie - Film. Für einmal ansehen reichts