Birdy
    Deine Meinung zu Birdy ?

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Filme wie dieser sollten dann und wann mal wieder angeschaut wrden um nicht zu vergessen dass Nicholas Cage durchaus mal ein echt toller Darsteller sein konnte der sich auch die richtigen Rollen aussehen konnte. Wobei er sich hier die Bühne mit dem brillianten Matthew Modine teilt – die beiden sind einfach göttlich als ungleiches Freundegespann dass den Schrecken des Vietnamkrieges auf eigene Weise verarbeitet. Dabei spielt der Film aber nicht nur im Krankenhaus, sondern zeichnet durch permanente Rückblicke ein herzerwärmendes Portrait einer echt guten Freundschaft – und wie diese Mänenr dann durch den Schrecken des Krieges zerstört und vernichtet werden. Auch hier ist es hinderlich dass Cage eine andere Synchronstimme hat als man sie von ihm gewöhnt ist, trotzdem erwies er sich hier (11 Jahre vor seinem Oscar) bereits als absolutes Ausnahmetalent. Das stellt er in einem richtig guten Film unter Beweiß der mehr verdient hat als nur dann und wann mal auf ARD im Nachtprogramm zu laufen.

Fazit: Großartig gespieltes und sehr bewegendes Antikriegsdrama mit zwei zu Herzen gehenden Hauptfiguren