Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer
    Deine Meinung zu Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Wer hätte gedacht, dass ca. sechs Jahre nach dem unerwartet erfolgreichen "Tremors" eine Fortsetzung kommen würde? Also ich schon, weil ich den zweiten Teil vor dem ersten sah, aber egal. Die wichtigste Frage ist ohnehin, ob es nicht ein Fehler war, eine Fortsetzung zu drehen. Aber diese Frage lässt sich ganz einfach mit "Nein" beantworten, denn ich finde "Tremors 2" sogar noch einen Tick besser gelungen als den guten ersten Teil.
    Doch woran liegt das? Die Frage lässt sich auch leicht beantworten. Es liegt ganz einfach daran, dass die Atmosphäre wie im ersten Teil ist, man den Film aber nicht abgekupfert hat und sich ganz nette neue Ideen ausgedacht hat. Desweiteren liegt es daran, dass zwei Charaktere aus dem ersten Teil erneut dabei sind und der Unterhaltungswert wieder ganz weit oben liegt.
    Kevin Bacon ist leider nicht mehr dabei und wird durch Christopher Gartin ersetzt. Das ist zwar etwas schade, doch dafür bleibt Fred Ward dem Film treu. Diesmal haben wir also Christopher Gartin und Fred Ward als Buddyteam, und die beiden funktionieren zusammen auch ganz gut. Michael Gross ist ebenfalls wieder dabei und seine Rolle ist hier noch besser als im ersten Teil. Natürlich bleibt er auch hier ein Waffenfetischist, nur dass es hier noch überspitzter dargestellt wird und für einige Lacher sorgt. Die Rest der Darsteller geht auch wieder völlig in Ordnung und kann überzeugen.
    Das Schöne an "Tremors 2" ist, dass der Film den ersten Teil nicht komplett kopiert und eigene Ideen mit ins Geschehen bringt. Deshalb geht es auch wieder recht kreativ zu Werke. Die auswegslosen Situationen wurden beibehalten und hier punktet der Film sogar mit noch mehr Spannung. Aber ebenso finden ich ihn auch noch lustiger und noch amüsanter. Zwar nicht mehr so ironisch wie der erste Teil, dennoch einfach nur super gelungen. Die Special-Effects und das Monsterdesign ist besser als bei "Tremors" und etwas härter ist der zweite Teil auch noch ausgefallen. Die Schwächen brauche ich nicht extra zu erwähnen, denn diese liegen mal wieder auf der Hand, haben mich aber genauso wenig gestört wie beim ersten Teil.
    Fazit: Eine durchaus gelungene Fortsetzung, welche dem ersten Teil, meiner Meinung nach in nichts nachsteht und sogar noch etwas besser geworden ist. Der Unterhaltungswert ist sehr hoch und amüsant ist das ganze ebenfalls wieder. Einfach ein toller Film!

Veröffentlicht am 24. Dezember 2017
    Wieder mal ein wunderbares Musterbeispiel für eine klassische Videothekenfortsetzung: dasselbe Thema mit etwas billigeren Mitteln, dazu immerhin noch zwei vertraute Figuren aus dem Vorgänger und ein paar nette Neuzugänge – originell ist das sicherlich nicht, aber in diesem Fall trotzdem erfreulich kurzweilig geraten.Wobei ich insbesondere eines vermisse: die klaustrophobische Bedrohung durch die Würmer. Im ersten Film hockten die in der Bredouille sitzenden Helden auf ihren Häusern fest und wagten es nicht auch nur einen Schritt auf die Erde zu tun, hier fährt Fred Ward mit seinem alten klapprigen Truck völlig lässig über ein Feld unter dem es nur so wimmelt von den Viechern. Aber sowas darf man bei einem solchen Film eh nicht ernst nehmen, ebenso wenig die Neuerung das die Würmer jetzt Beine haben und über Tage herumstreunen – das dient letztlich nur um möglichst viele Situationen zu schaffen in denen das Heldengrüppchen vor ihnen fliehen kann. Aber was will man meckern? Das Tempo ist hoch, die Stimmung ausgelassen und albern, die Action reichlich und der Spaß absolut vorhanden. Kurzweiliges Ballerspektakel, erfreulich unblutig und unterhaltsam.Fazit: Nicht besonders originelle, aber akzeptable Fortsetzung der Monsterjagd die dank den lustigen Akteuren und jeder Menge Action unheimlich Spaß macht!