Prometheus - Dunkle Zeichen
    3,8
    Deine Meinung zu Prometheus - Dunkle Zeichen ?

Veröffentlicht am 2. September 2012
    ~ (Sehr leichte)- Spoiler ~

Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem faszinierenden Film! Er verdient nach meiner, zugegeben sehr enthusiastischen Meinung die volle Punktzahl.

Es passiert nicht alle Tage, dass ein Mainstream- Film das Potential hat, nach dem Kinobesuch auf eine profunde Art und Weise im Sinn zu bleiben, wie es jüngst bei mir der Fall war.

Und das nicht vorrangig wegen der Story. Das Konzept eines außerirdischen Schöpfers, der nicht ganz so gütig und allwissend ist, wie man ihn gerne haben würde, ist natürlich sehr faszinierend und sich darüber ein paar eigene Gedanken zu machen, lohnt sich (wissend um den dann recht fragwürdigen literarischen Ursprung aus der zeitgenössischen Esoterik/Verschwörungstheorie-Ecke).

Man könnte an der Behandlung dieses Konzeptes im Film doch ein wenig kritisieren, dass diese trotz allem am Ende nur an der Oberfläche bleibt. Doch vordergründig ist Prometheus ein Action-Film mit einer superben Atmosphäre und, für mein zartes Gemüt, sehr gelungenen klassischen Horror-Elementen.

Mit der Zeit wird es dann aber doch etwas komisch und vor allem unnötig, wenn Ridley Scott’s Hinweise und Hommagen an sein eigenes Werk aus den Siebzigern sich bis auf ein zünftiges Trinkspiel-Potential häufen. Ich hatte den ersten Alien mit seiner ikonischen Atmosphäre und dem (wieder hier: ein sehr zartes Gemüt! ;-) Alptraum- erzeugenden Horror kurz davor gesehen. Die Ähnlichkeit ist schon sehr aufgefallen.

Trotzdem bleibt eine Eigenständigkeit bestehen, was unter anderem auf das Konto der Darsteller geht.
    Noomi Rapace’s Heldin Elizabeth Shaw ist kein Ripley-Klon geworden, sondern hat eine eigene Persönlichkeit, mädchenhafter, ziemlich naiv, aber gegen Ende sehr willensstark und cool.
    Auch aufgefallen ist Charlize Theron als offizielle Vertreterin der Weyland-Corporation. Emotional reserviert, kühl und ihren Handlungen bis zur Skrupellosigkeit gehend.
    Da könnte leicht ein Stereotyp daraus werden, aber das gute Drehbuch und die einfühlsame Regie geben ihr, wie auch allen anderen Figuren, zum Beispiel der von Idris Elba gespielte Captain Janek, etwas Glaubhaftes, Menschliches.
    Natürlich, die nicht ganz so wichtigen Nebencharaktere bleiben in ihrem festen Action/Horrorfilm-Schema. Mich hat das nicht im Geringsten gestört.
    Der heimliche Star des Casts, Michael Fassbender als Androide ist auch sehr gut gelungen. Die bei mir immer wieder aufgekommene Erinnerung an Data aus Star Trek wurde durch die mysteriöse Undurchsichtigkeit von David wieder aufgehoben. Hier wurde wirklich konsequent durchgezogen, dass es sich hier um einen künstlich programmierten Humanoiden handelt.
    Uns zuletzt, für mich die beste Performance, der langjährige „Predator“-Darsteller Ian Whyte als letzer Konstukteur. Es sind nur wenige Leinwandminuten und kein einziges (für uns verständliches) Wort, aber durch die Inszenierung und das famose Kostüm und Make-up habe ich Gänsehaut bekommen.

Zuletzt sind unbedingt die Design-Elemente von dem großen Künstler und Vater des Aliens H.R. Giger zu erwähnen. Die visuellen Welten und Kreaturen dieses Genies sind einzigartig und sind auch ein Grund, warum Prometheus insgesamt ein mehr als sehenswerter Film ist!

+ : Die Atmosphäre ( Set Design, Sound, Inszenierung ), intelligente „Show, don’t tell“- Action, Die Figuren
    - : Ständige Hinweise auf das Original unnötig; Eine bestimmte, ziemlich bescheuerte Szene mit Noomi Rapace in einem futuristischen Maschine (welche im Großen und Ganzen dann doch ihre Wichtigkeit hat, wenn man etwas recherchiert).. :-D

Nach diesem Film habe ich große Lust bekommen, mich mit dem ganzen Alien-Universum zu beschäftigen sowie die Kunst von Hansruedi G. genauer zu studieren.
    Veröffentlicht am 30. August 2012
    Enttäuschend!
    Ein 17-köpfiges Expeditionsteam, mit einem Gesamt-IQ von maximal 80, macht sich auf die Suche nach dem Ursprung des Menschen. Das ganze technisch brilliant abgefilmt und mit sehenswerten Special Effects versehen. Leider war offensichtlich kein Geld mehr für eine sinnvolle und einigermaßen logische Handung vorhanden. spoiler: Wer sich am Ende des Films noch fragt warum die "Schöpfer" uns Erdlinge auslöschen möchten, dieser über weite Strecken hirnlose Film, könnte eine Antwort sein.
    Die goldene Himbeere für die schlechteste Maske geht dieses Jahr sicherlich an das Team, welches Peter Weyland ins Bild setzte.
    Orny89
    Orny89

Veröffentlicht am 30. August 2012
    Boah ich könnte mich hier sowas von aufregen, was für Dumpfbacken hier ihre völlig idiotischen Kommentare abgeben!! Scott hat es geschafft das alte Alien Gefühl in mir zu wecken, obwohl es sich ursprünglich um einen
    eigenständigen Film handelt! Ich liebe die Alien Filme und für mich ist es unbegreiflich, dass die sogenannten "Alien Fans" diesen Film nicht mögen! Ein Muss für jeden Alien und Sci-Fi Fan!
    Veröffentlicht am 29. August 2012
    Meinungen über Filme sind (wie auch über Bücher oder Musik) fast immer zu einem hohen Prozentsatz subjektiv. Warum allerdings angebliche "Alien-Fans" diesen Film schlecht kritisieren, ist mir doch ziemlich schleierhaft. "Prometheus" ist nämlich ein reiner "Alien-Film", nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.
    Dadurch ist auch klar, warum Ridley Scott so lange gezögert hat, ob er den Namen verwenden soll. Denn "Prometheus" hat nahezu alle Elemente, die "Alien" so aussergewöhnlich und erfolgreich gemacht hat: Der Spannungsaufbau, das (H.R. Gieger) Setdesign, die Figuren (incl. Monster)...alles wie gehabt, bloß.....besser! Was damals optisch schon verdammt gut war, ist durch die moderne Computertechnik nun perfekt! Dank 3D kann man komplett in die fremde Welt eintauchen, und das ist es doch, was sich ein Scifi-Fan wünscht, oder? Und Logiklöcher? Hat es doch in jedem Scifi-Film (2001!?), da sollte man sich locker machen. Zurück zum Thema Subjektiv". Meine Erwartungen waren durch die Trailer enorm hoch, wurden durch mittelmäßige Kritiken etwas gedämpft und letztendlich dann sogar klar übertroffen. Für mich der Zweitbeste „Alien-Film“ aller Zeiten und einer der zehn besten Genrefilme überhaupt! Geht rein und macht euch selbst ein Bild…
    Veröffentlicht am 29. August 2012
    Also ich habe mir mehr erhofft und bin daher enttäuscht. Handlungsweisen diverser Charaktere sind unlogisch und unprofessionell viele Themen sind einfach nur angeschnitten und nicht zu Ende geführt. Es bleiben zu viele Fragezeichen. Zudem fehlte mir ein durchgehender Spannungsbogen. Es wirkte reiclich unspektakulär und vorhersehbar.

Positiv sind die tollen Bilder und optischen Effekte.
    Veröffentlicht am 27. August 2012
    Ich mache es kurz. Meine Vorredner haben im großen und ganzen vollkommen recht.
    Ich fasse es folgendermaßen zusammen:
    Bis ca. zur Hälfte (oder ein bischen weniger) ist der Film wirklich gut. Die Storry ist noch nachvollziehbar, die Atmosphäre beklemmend, die Musik schön Alienmäßig und die Bilder bombastisch. 1. Teil des Films 5 Punkte.
    Ab dem Zeitpunkt wo die Aliens oder wer auch immer ins Spiel kommt wird es unrealistisch. Niemand, auch kein Amerikaner der nur seine Couch kennt fasst alles an was in einem Menschenleeren Alientempel rumliegt und nimmt dabei noch den Helm ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ab diesem Zeitpunkt sinkt die Spannung schnell auf 0, die Bilder sind kaum noch bombastisch und die Storry bockt wie ein wildes Pferd. Teil 2 des gleichen Films 2 Punkte. Das ist sehr schade, wenn es wie im ersten Teil Weitergegangen wäre, hätte man den Blockbuster quasi nicht verhindern können.
    So hat es Herr Scott aber tatsächlich geschafft von 100% auf 15% im selben Film zu rutschen.
    Mein Fazit: Als Alienfan sollte man sich den Film ansehen aber nicht wenn man nur Teil 2 mag. Dazu ist zu wenig Action drin. Das 3D ist zwar angenehm und unterstreicht die bombastischen Bilder aber brauchen tut man es nicht.
    Veröffentlicht am 27. August 2012
    Komplett ohne Vorwissen in einen Film zu gehen ist immer etwas riskant, aber hierbei wurde ich nicht enttäuscht. Zwar habe ich auch nicht die alien-Filme gesehen, jedoch habe ich jetzt Lust auf diese. Ein schöner Film den man sich wirklich
    gut ansehen kann!
    Flipnett
    Flipnett

Veröffentlicht am 27. August 2012
    Inzwischen ist fast eine Woche vergangen seit dem ich Prometheus gesehen haben. Solange brauche ich selten um mir eine Meinung zu einem Film zu bilden. Leider trifft es diesen Film nicht positiv.
    Ich bin durchaus offen zu eine Prequel aber gerade bei Alien war ich skeptisch. Die Alienfilme leben ja auch davon das die Aliens eine unbekannte Rasse sind. Aber na gut immerhin ist hier der Alien-Urvater am Werke. Da kann ja eigentlich nicht schief gehen.
    Als erstes möchte ich den Look des Filmes und die Effekte ansprechen. Der Look ist identisch mit denen der Alienfilme und hat mir sehr gut gefallen. Das gleiche gilt für die Effekte. Diese sind in meinen Augen extrem gelungen (damit meine ich allerdings nicht den überflüssigen 3D Effekt).
    Die Geschichte fängt mysteriös an. In der guten ersten Stunde finde ich die Geschichte gut und auch die Charaktere gefallen mir. Ich habe mich gerade gefragt warum alle Welt sich hier aufregt das ging die Film-Handlung bergab. Die Figuren verhalten sich wie in einem billigen Slasher. Die Kommentare sind teilweise schrecklich. Dann kommt es zu einschneiden Erlebnisse. Es sterben Menschen und es kommt sogar zu einem Verrat mit blutigen Folgen. Und wie reagieren die Figuren? Gar nicht oder einfach unlogisch. Ich möchte hier nicht auf Details eingehen.
    Inzwischen habe ich gelesen das der Film auf Blu-Ray/DVD eine ganze halbe Stunde länger gehen soll. Ich habe das Gefühl das genau diese 30 Minuten den Film so zerstückelt erscheinen lassen. Eventuell erklären diese 30 Minuten auch die eine oder andere Handlung einiger Figuren! Und genau das ist es auch was ich dem Film am meisten ankreide. Der Film ist nicht komplett. Ich habe ncihts gegen eine spätere längere Fassung aber nicht wenn dadurch die Kinofassung zerstückelt wird. Das hat Herr Cott schon bei Königreich der Himmel geschafft und nun wieder. Traurig.
    Das Ende des Filmes ist Geschmacksache und hat mir dann auch gar nicht mehr richtig gefallen.
    Sorry Mr. Scott aber das war Mist! Bei einer derartigen Marketingstrategie kann der Film auch direkt auf Blu-Ray/DVD erscheinen. Hier wird das Kino überflüssig.
    Veröffentlicht am 26. August 2012
    Zu allererst: Ich liebe die Alienfilme, und die Grundidee des Filmes Prometheus an sich, war so verkehrt nicht. Aber die Umsetzung letztendlich ist unglaublich Ideenlos, einfach enttäuschend! Herr Lindelof hätte bei seinen LOST Folgen bleiben sollen... Auch die Schauspieler allesamt farblos, einzig Fassbender legt eine solide Leistung hin, auch wenn er an die Darstellung des Droiden Bishop aus den Alien Filmen nicht ran reicht. Die Optik des Films ist OK, wobei man sich 3D hätte schenken können. Die musikalische Untermalung, der Ton und die Toneffekte schwach! Am meisten stören jedoch die unendlich vielen Ungereimtheiten und Logikfehler! Und ich meine wirklich viele!!! Es gibt dudzende von lachhaften Negativbeispielen. Mein Highlight, neben der ultramodernen Unterwäsche des späten 21ten Jahrhunderts *räusper* ist folgende: Wissenschaftlerin findet einen uralten vom Körper abgetrennten Helm. Helm wird eingepackt, mitgenommen und sofort untersucht. Darunter finden sie... nein, keinen Totenkopf, sondern den Kopf einer unbekannten Spezies. Da dieser tot ist(wau!), kommt der Wissenschaftlerin eine geniale Idee! Wir rammen dem Kopf ne Nadel ins Gehirn und jagen ihm 30-40 Ampere durch den Kopf. Da brauch man kein Elektrotechniker zu sein um zu wissen, dass das auch einem bereits toten nicht gut bekommen wird, worauf dieser dann auch explodiert LoL. Ich bin auch sehr überrascht, dass es so gar nicht gelungen ist SPANNUNG zu erzeugen... Alles recht vorhersehbar und Ideenlos... Somit leider keine Empfehlung! Da wird auch die vermutlich ca. 30 Minuten längere Blueray-Fassung, welche aktuell in den USA produziert wird, nichts ändern können.
    Den nächsten Teil, werde ich mir dennoch ansehen, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluß!
    Simon Peters :-)
    Simon Peters :-)

Veröffentlicht am 26. August 2012
    also mir ist unerklärlich, wieso manche diesen film schlecht bewerten. zuerst sollte man wissen, dass man kein alien 2 erwarten darf, der ja sehr action lastig war, da er von james cameron stammt.
    und dann sollte man auch wissen, dass es auf jedenfall noch einen prometheus 2 gibt, der sicherlich noch weitere fragen klären wird. und das prometheus selbst in einer 20 minuten längeren fassung auf dvd erscheinen wird, bei dem gewisse themen genauer behandelt werden. das erinnert mich stark an herr der ringe, teil 1, bei dem einige sagten, dass er ein blödes offenes ende hat ;-)