Prometheus - Dunkle Zeichen
    3,8
    Deine Meinung zu Prometheus - Dunkle Zeichen ?

Veröffentlicht am 26. August 2012
    Der Film war eine ganz herbe Enttäuschung. Über weite Strecken passiert in dem Film überhaupt gar nichts, Spannung gibt es für circa 5 Minuten und dann ist es auch schon wieder vorbei. Die 3D Effekte sind außerdem mehr als dürftig, einen großen Unterschied zu 2D konnte man größtenteils nicht wirklich feststellen. Und dann kommt auch noch hinzu, dass sowohl die Story und als auch die Schauspieler schlecht sind. Einer der schlechtesten Filme, die ich in langer Zeit gesehen habe...!
    Veröffentlicht am 25. August 2012
    habe mir viel mehr erwartet... der Film war sehr langweilig und langatmig. zu wenig action
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2012
    Also das ist mal wieder einer davon den man sich lieber sparen könnte. Einfach nur sssssssssccccccccchhhhhhrrrrrrrroooooooootttttttttttttttt!!!!!!
    Veröffentlicht am 23. August 2012
    Mein Bruder und ich sind uralte Alien-Fans. Es war klar, das wir Prometheus gemeinsam anschauten.
    Unser Fazit: nicht Fisch nicht Fleisch. Kein Horror, wie Teil 1, keine Action wie Teil 2. Von allem zu wenig außer tolle Bilder. Das Drehbuch hat diverse Unlogiken und passt auch nicht zu dem Beginn von Alien. Schade!!!!
    Veröffentlicht am 21. August 2012
    Liebe Leser,
    ich hatte mich sehr auf den Film gefreut; bin ich doch absoluter Alien- Fan, wobei ich sich der Begriff 'Fan' lediglich auf den ersten Teil bezieht.
    Trotz Allem hatte ich mir wesentlich mehr vorgestellt und bin recht enttäuscht. Das ich dafür auch noch 12,50 ausgegeben habe ärgert mich auch, eine BluRay hätt's dann, nach dem enttäuschenden Ergebnis, auch getan.

Zunächst muß man dem Film zu Gute halten, dass er technisch perfekt gemacht ist. Alle SF Fan's werden hier ihre Freude haben. Der 3 -D Effekt ist allerdings ohne jegliche Effekt- Hascherei, was zum Einen einer realistischen Wiedergabe entgegenkommt, zum Anderen jedoch die Frage erlaubt sei, ob eine 2-D Variante auf Grund der fehlenden Effekte nicht 'ausreichend' gewesen wäre. Diese Aussage natürlich unter der Berücksichtigung, dass für 3-D ein saftiger Aufpreis zu zahlen ist.
    Als Standard wäre die Darstellung wünschenswert, als aufpreispolitisches Instrument überflüssig.
    Der Ton ist Klasse, da gibt es nichts zu bemängeln !
    Kommen wir jetzt zur Handlung:
    Irgendwie scheint es ja nur noch Filme zu geben, in denen Deppen zum Alltag gehören. Scheint so, als ob wir auch im Jahre 2085 (oder so) nichts, aber rein gar nichts dazugelernt haben. Wenn man sich unsere Weltentwicklung so anschaut, scheint das zwar nicht so weit hergeholt, ob sich die Schwachkopf- Philosophie stolz in einem SF- Film präsentieren sollte ist eine andere Frage.
    Daher kann ich zukünftigen Zuschauern nur raten, das Gehirn abzuschalten und sich auf die technisch relevanten guten Eindrücke zu konzentrieren.
    Jedoch kann ich nicht auslassen anzumerken, dass die Wiederholung inhaltlich gleicher/ähnlicher Szenen, und zwar genau derjenigen, die auch im Alien - Original unangenehm aufgefallen sind, fast genauso übernommen wurden: haben wir bei einer Besatzungsstärke von 17 Mann und einem besonderen Expertenauftrag 2 Deppen an Bord, die ein Alien mit einer weiblichen Schmusekatze verwechseln - das ist wohl der Klopfer für Vollidioten!
    Den abgerissenen Kopf des Androiden kennen wir auch schon - gähn!!!
    Das alle 'Höhlenforscher' der Zukunft ihren Helm absetzen, um dann durch mehrere Türen in abgeschottete Bereiche zu spazieren: ......dachte eigentlich, seit der Untersuchung der Agyptischen Pyramiden wäre man schlauer.
    Ich höre jetzt auf! .............Die Story ist (unnötig) enttäuschend & grottenschlecht - Gruß St.H

P.S.:
    Wie auch schon in dem Film Avatar zu sehen, stellt sich für mich die Frage, worin der sichtliche Nährwert bei der Entwicklung eines SF- Films besteht, bewußt unlogische, dämliche und nach den menschlichen Urinstinkten nachempfundene Neandertalerprinzipien widerzugeben. Ich hoffe doch, dass unsere Zukunft & Zivilisationsentwicklungen ein anderes Bild wideugeben sollte !!!
    Erreicht man durch die o.g. Darstellung wirklich ein breiteres Publikum? .....oder vielleicht ein breiteres Amerikanisches ????
    Wenn's so ist, dann Gnade uns Prometheus.
    Veröffentlicht am 21. August 2012
    Ich habe etwas mehr erwartet. Das lag vermutlich an den teilweise recht überschwänglichen Kritiken, die ich gelesen habe. Als Prequel von Alien war die Richtung ja grob vorgegeben; dennoch fand ich den Film zu vorhersehbar und leider auch nicht wirklich spannend. Bei Alien 1 und 2 konnte man sich richtig "in die Hosen sch..." vor Angst - hier jedoch echt nicht. Nervig ist aber einfach auch die Dummheit, mit der das immer abläuft. Sowas nervt echt!! Lasst doch die Aliens auch mal ihren Grips benutzen! Reinrennen und gleich mal Helm ab; dann alles anfassen und einpacken was rumliegt und irgendwie schleimig ist, oder mal gelebt hat. HALLO??!!! In "echt" würde man erstmal im Orbit bleiben und nur Drohnen schicken. Dann 5 Roboter. Wenn von denen keiner zurückkommt, dann würde man 10 Roboter schicken um zu schauen, warum die ersten 5 verreckt sind. Falls die auch nicht zurückkommen, dann würde man VIELLEICHT landen und selber nachschauen, aber nur vielleicht. Eher alles mit Atomwaffen platt machen und schleunigst nach Hause fliegen. Aber so ist das eben im Film:" Schau mal, da kommt so was schleimiges, wurmartiges auf mich zu. Komm zu Papa, da hast du ein Snickers." - und schnapp - ist die Falle zu. Halbwegs gerettet haben den Film ganz klar Noomi Rapace und Michael Fassbender. Ohne die zwei wäre der Film komplett zum B-Movie geworden.
    blechwok
    blechwok

Veröffentlicht am 20. August 2012
    Dieser Film ist eine unglaubliche Zumutung!
    Wenn man nur ein Mindestmaß an nachvollziehbarer Handlung wird man hoffnungslos enttäuscht. Der Regisseur kümmert sich einen Dreck um logische Fehler oder total unglaubwürdige Szenen. Warum? Weil er die Zuschauer anscheinend für geistig zurückgeblieben hält!
    Veröffentlicht am 20. August 2012
    Ich machs kurz und knapp. Ich finde das meckern auf höchstem Niveau. War zwar nicht der beste Ridley Scott, aber dafür der beste Scifi-Film den ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Beklemmende Atmosphäre, wahnsinns Bilder, solide Story und ne gute Portion frische Ideen.

Die schauspielerische Leistung find ich insgesamt in Ordnung, allerdings weist der Film schon einige Logikfehler auf. Schaut man über diese hinweg, kann man sich auf spannende und packende zwei Stunden Scifi freuen.

Lasst euch nicht abschrecken,
    Movie Master 4/5 Sterne
    Veröffentlicht am 20. August 2012
    Ohje, ist das wirklich ein Ridley Scott?? Eine Hetzjagd durch die Story ohne wirkliche Raffinesse. Ein Amalgam aus bekannten Schnipseln: Prähistorische Sternenkarte? Tausendmal gesehen, die Präsentation der Entdeckung: Wie bei Minority Report, und dann schwuups erreicht man den Lichtjahre entfernten Planeten. Die Deko wie abgewandeltes Alien1-design (das ist ja noch legitim), aber die Garderobe eine Mischung aus X-Men und Red Planet, die Alien-Steuerzentrale ein Abklatsch aus Star-Wars und X-man, der Prometheus erinnert an I Am Legend Zombies (benimmt sich auchso, obwohl angeblich hochintelligent!)
    Die Charaktere sind willkürlich und bunt entworfen und wirken Biographie-los. Sie sind nur Kanonenfutter. Dann noch mehr Plagiate: Unterdruckstürme, sprechende Roboterköpfe, der schwarze Commander, der Todkranke Milliardär wie in AvP-1 und Contact... Bleibt Fassbender mit seinem unglaublichem Spiel. Bleiben phantastische 3-d Effekte. Faszinierende Lichtsetzung und ein toller Schnitt. Die Dramaturgie ist regelrecht schlecht. Was soll die Sache mit dem Kaiserschnitt? Und dann ein Tintenfisch? Hommage an den großen Chthullu? Und der Schluß: Da jettet sie doch tatsächlich los um den Aliens den Marsch zu blasen? Ohje, dachte ich und verließ nichteinmal halbsatt das Kino...
    Veröffentlicht am 19. August 2012
    3 Leute in nem Kinosaal für einige hundert Leute ... Klimaanlage ... kühles Getränk ... Chips ... so kann man doch nen Sommernachmittag auch verbringen! Wenn nur der Film was getaugt hätte ... Prometheus ... was eine Enttäuschung. Ok, optisch ein Meisterwerk. Egal ob Raumschiff, technisches Spielzeug, Planetenaußenbereiche oder Alientechnologie und -Viechzeug. SENSATIONELL. Nicht wirklich neu ... aber besser als alles was sonst in letzter Zeit in Film und Fernsehn zu sehen war! Einfach extrem Giger-lastig und deshalb wahnsinnig gut anzusehen! Tjaaa ... und das wars dann auch! Wer einige Hollywood-Filme gesehen hat, der weiß was wann wo passieren wird. Ein GUTER Drehbuchautor und Geschichtenerzähler hätte gewußt, wie man den Zuschauer pakt, mitreißt und eben nicht diese Gefühl aufkommen lässt, dass man das alles schon mal gesehen hat! Zumindest hätte er spannungstechnisch an den Nerven der Zuschauer gesägt! Die Dialoge sind mehr oder weniger wurscht. Naoomi Rapace war ganz nett - aber irgendwie auch nur bedingt glaubwürdig (oder hatte wirklich jemand das Gefühl, dass überhaupt irgendwer im Team WIRKLICH ne Scheißangst hatte, draufzugehen? spoiler: Am ehesten doch wohl die beiden im Schiff zurückgelassenen Wissenschaftler
    ). Michael Fassbender war sensationell gut als Android. Der Rest - belangloses Feuerholz mit schwacher Leistung - war aber wohl Absicht!? Kein Raum, keine Zeit oder keine Lust für Charakterentwicklung? Und wo war überhaupt die Spannung? 2-3 Momente, wo man denkt, JETZT gehts los ... doch dann wieder nix. Möglichkeit vergeudet. Und das, obwohl einer der Drehbuchautoren u.a. "Lost" produziert hat ... Wo war denn bitte die versprochenen "klaustrophobisch beklemmende" Atmosphäre? Angst vor Erstkontakt? Nervenzerfetzender Überlebenskampf? Vielleicht ne kleine Verfolgungsjagd? Bewegungen im düsteren Hintergrund? Ne Falle? IRGENDWAS? Da hätte Herr Scott lieber nochmal sein ALIEN-Meisterwerk studieren sollen. Mir kam vieles so vor, als ob man quasi auf der Durchreise war - schnell alle Drehbuchknotenpunkte mitnehmen und ansehen was da ist; spoiler: aber letztendlich weiß jeder der Beteiligten schon vorab Bescheid, dass nur Noomi am Ende zur Entscheidungsschlacht auf den nächsten Planeten kommt! Warum also groß agieren?
    Selbst mit Salsa-Sauce an den Fingern hätte ich keinen Grund zum Nägelkauen gehabt ... Schade. Und auf viele Antworten warte ich jetzt wieder 2-3 Jahre bis die offensichtliche Fortsetzung kommt ... Cliffhänger schön und gut … aber warum nicht wie bei Alien … im Grunde abgeschlossen … und Raum für Teil 2! Warum von vornherein wieder 2-3 Teile planen und Zuschauer langweilen? Ach ja, noch was ... 3D braucht nachwievor kein Mensch! 2-3 Szenen ( spoiler: wie z.B. Kamerafahrt ins Alienblut, die Holokarte oder die Raumschiffaußenszenen
    ), die nett anzusehen waren ... ansonsten viel Lärm um nix! So gewinnt man nur bedingt Kinofans (zurück) ...