Salami Aleikum
    Deine Meinung zu Salami Aleikum ?

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Wie in den meisten Fällen bin ich abhängig von der Zeitschrift „Cinema“: klar, ich entscheide selber welche Filme ich gucken möchte oder nicht, aber richte eben nach der Zeitung meine Erwartungshaltung und laß mir hin und wieder auch ganz gerne mal nen Film schmackhaft machen den ich mir so vermutlich nicht angetan hätte. Dieser hier ist ein Musterbeispiel dafür – allerdings einer in dem ich nicht positiv überrascht wurde. Die Story ist nicht neu, es ist die klassische Kulturcrash Variante die nur durch die Umstände etwas aus der Norm fällt (mal ehrlich – Iraner die in Köln leben und dann ein Kaff in Ostdeutschland durcheinanderwirbeln … da wird die Multikultischraube beinahe überdreht!). Was fehlt sind dabei bekannte Darsteller, lediglich Wolfgang Stumph kennt man. Doch ich glaube mit dieser irren Mischung aus Komödie, Bollywood und Romanze wird sich so manch einer schwer tun. Ist leider so. Ich will den Film mal nicht denjenigen madig machen die sich auf sowas einlassen können – ich konnte es nicht.

Fazit: Sehr überladene Kulturcrash Komödie die zwar Seele hat, aber die Sehgewohnheiten arg strapaziert!
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2010
    In einem vollem Kinosaal mit einem humorvollen Publikum hatten wir wirklich einen sehr spaßigen unterhaltsamen Abend mit guten Schauspielern und einem schön schrillen Humor. Ich will mehr solche Filme sehen: ohne Tabu und dennoch mit Feingefühl die Verständigung der Kulturen karrikieren und dadurch fördern. Wunderbar.
    Ein Film mit Herz und Sinn auch für anspruchsvollen Humor.

Die Thematik ist absolut aktuell. Es wird schließlich die wirtschaftliche wie auch soziale Problematik im Gebiet der ehemaligen DDR dargestellt. Doch lässt der Film das Ganze ja nicht in negativem Licht stehen, sondern mit der witzigen und geradezu märchenhaften Geschichte von Mohsen und den Geschehnissen wird dem angeblich fremdenfeindlichen Dorf neues Leben eingehaucht.

Für mich gehört der Film zu einem eindeutigen Muss für dieses Jahr. Man sollte ihn sich keineswegs entgehen lassen!
    Schon vom Trailer und dem Titel habe ich nicht viel erwartet, doch der Film hat echt geschafft den schlechten Eindruck beizubehalten.Der Film steht ja unter der Kategorie "Komödie", das kann ich nicht ganz verstehen da der Film einen sehr niedrigen Humorfaktor hat.Diesen Film gesehen zu haben war eine enttäuschung, und wenn ich ehrlich bin eigendlich nur rausgeschmissenes Geld!