Mein Konto
    Mein Nachbar Totoro
     Mein Nachbar Totoro
    15. Oktober 2007 auf DVD | 1 Std. 27 Min. | Animation
    Regie: Hayao Miyazaki
    |
    Drehbuch: Hayao Miyazaki
    Besetzung: Chika Sakamoto, Noriko Hidaka, Shigesato Itoi
    Originaltitel: Tonari no Totoro
    Pressekritiken
    4,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,2 132 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen (5) Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Damit sie ihre im Krankenhaus liegende Mutter öfters besuchen können, ziehen die vierjährige Mei und ihre zehnjährige Schwester Satsuki in den 1950er Jahren zusammen mit ihrem Vater ins Umland von Tokio. Schon beim Einzug in das an einem Wald gelegene Haus glauben die beiden Schwestern, dass es in ihrem neuen Heim spukt. Einige Tage später stürzt die kleine Mei in ein Loch im Wurzelwerk eines riesigen Kampferbaumes und landet dort auf dem Bauch eines großen, pelzigen Wesens, welches das Mädchen für einen Troll hält. Da die Vierjährige dieses Wort noch nicht richtig aussprechen kann, tauft sie den magisch begabten Waldgeist auf den Namen Totoro. Schon bald erscheinen auch Satsuki drei unterschiedlich große Totoros und ein zwölfbeiniger, breit grinsender Katzenbus. Als Mei sich bei dem Versuch, alleine zur Mutter zu gelangen, verläuft, versucht ihre besorgte große Schwester gemeinsam mit einem aus hilfsbereiten Nachbarn bestehenden Suchtrupp sie wiederzufinden. Da Mei auch bei Einbruch der Dunkelheit noch immer nicht aufgetaucht ist, bittet die völlig verzweifelte Satsuki den größten der drei Totoros um Hilfe…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Mein Nachbar Totoro
    Von Ulf Lepelmeier
    Das Animationsstudio Ghibli ist aus der japanischen Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken und die Werke von Regisseur Hayao Miyazaki („Chihiros Reise ins Zauberland") sind inzwischen auf den A-Festivals dieser Welt zuhause. Das Logo des vielgepriesenen Studios zeigt ein merkwürdiges Tier, das eine Mischung aus Katze, Eule und Marderhund darstellt und im nordostasiatischen Inselstaat jedem Kind als Totoro bekannt ist. Was für Disney das Mickey-Maus-Emblem, ist für Ghibli die Totorosilhouette. Das knuffige Fantasiewesen erfreut sich seit dem Erscheinen von „Mein Nachbar Totoro" im Jahre 1988 größter Beliebtheit und gilt immer noch als Ghibli-Merchandiseprodukt Nummer eins. Dabei wollte zuerst niemand das kindlich- verspielte Animationsprojekt von Regisseur Hayao Miyazaki finanzieren, da es mit seiner unaufgeregten Erzählweise und seinen sehr jungen Protagonistinnen als nicht vermarktbar ga
    Mein Nachbar Totoro Trailer DF 2:10
    Mein Nachbar Totoro Trailer DF
    5.160 Wiedergaben
    Studio Ghibli bei Netflix 0:59
    11.515 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente 3:10
    Top 5: Die besten Miyazaki-Momente
    1.628 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nach "Der Junge und der Reiher": Hier könnt ihr alle weiteren Anime-Filme des legendären Studio Ghibli streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Wer sich „Der Junge und der Reiher“ im Kino angeschaut hat und sich nun für die weiteren Animations-Klassiker aus dem Hause…
    Samstag, 6. Januar 2024
    Erstaunliche Fantasy-Welten und unvergessliche Figuren: Diese elf Must-See-Filme kommen zurück ins Heimkino
    News - DVD & Blu-ray
    Studio Ghibli bescherte uns zeitlos-beliebte Anime-Geniestreiche. Jetzt erscheinen elf von ihnen als einheitliche Collection,…
    Dienstag, 29. August 2023
    Diese Filme müsst ihr mit euren Kindern sehen, bevor sie in die Schule kommen
    News - Bestenlisten
    Die richtigen Filme für Kinder im Vorschulalter aus dem riesigen Angebot bei Netflix, Disney+ und Co. herauszupicken, ist…
    Samstag, 28. Januar 2023
    Mega-Highlight beim Black Friday: Heute kommen Filmfans so richtig auf ihre Kosten
    News - DVD & Blu-ray
    Egal, ob Ex-Index-Horror als Uncut-Komplettbox, aktuelle Blockbuster wie „Uncharted“ in 4K oder Filmhits, die nie alt werden:…
    Freitag, 25. November 2022

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Zach Braff
    Zach Braff

    304 Follower 358 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. Mai 2014
    Einer meiner Lieblinge von Hayao Miyazaki! Zwar ist "Mein Nachbar Totoro" vielleicht nicht ganz so ausgeklügelt und überschäumend vor Phantasie wie "Chihiors Reise ins Zauberland" oder "Prinzessin Mononoke", aber dafür ist er einfach ein absoluter Gute-Laune-Film. "Totoro" vermittelt ein derartiges wohliges Gefühl beim Schauen, dass man einfach zufrieden ist. Tolle Bilder, schöne Farben, ein wirklich schöner Soundtrack und dazu mit den ...
    Mehr erfahren
    Flodder
    Flodder

    31 Follower 158 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. August 2014
    Totoro bietet mehrere fantastisch fantasievolle Attraktionen und ist jederzeit sowie für alle Zeiten herausragende Kinder- und Familienunterhaltung wie auch ein Film für jedes Alter.
    Cursha
    Cursha

    6.334 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. November 2018
    Für mich erreicht "Mein Nachbar Totoro" nicht ganz die stärke der anderen Miasaki Filme, dennoch ist er ein warmer, liebevoller, kreativer und absolut sehenswerter Film, der im Grunde typisch ist für alles was Miasaki in seiner tadellosen Karriere jemals geschaffen hat.
    Claudius Hauser
    Claudius Hauser

    4 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 24. Februar 2022
    Wie es von Studio Ghibli fast schon nicht anders zu erwarten war, zeichnet sich sich Mein Nachbar Totoro durch einen sehr detailreichen Zeichenstil aus. Große, malerische Hintergründe mit weitem Blick in die Landschaften paart sich mit schön gezeichneten Elementen im Vordergrund. Gerade das neu erworbene Haus, sowie die direkte Umgebung wird wundervoll in Szene gesetzt. Hierdurch wird die ruhige Wohlfühlatmosphäre, die anfangs herrscht, ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1988, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 1988.

    Back to Top