Stille Nacht - Horror Nacht
    Deine Meinung zu Stille Nacht - Horror Nacht ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Dieser Film startete am gleichen Tag wie der erste „Nightmare on Elm Street“ Film – und es ist kein Wunder dass die blutige Weihnachtsmannstory restlos vergessen ist. Ein jugendlicher Killer der im Nikolauskostüm herumläuft und die Leute schlachtet, zwischendurch gibt’s mal ein wenig nackte Haut – aber nicht zu einer Sekunde irgendwas dass es wert wäre in Erinnerung zu bleiben. Nach heutigen Maßstäben ist der Film erst recht ein totaler Graus, nach dem Standard zum Zeitpunkt seines Entstehen kann er aber sehr wohl als erträgliche, solide Standardware gesehen werden. Die Mordszenen sind zwar klobig, die Charaktere austauschbar und bleich und etliche Szenen so dumm dass es schmerzt, außerdem ist der Filmkiller hohl, leer und niemals irgendwie bedrohlich – aber unterm Strich ist die krude Nummer nicht langweilig. Heutzutage erlang der Film auf passivem Wege vielleicht noch ein wenig Aufmerksamkeit da ein Clip aus dem zweiten Teil („Garbage Day!“ ein sehr beliebter youtube Renner ist – aber sonst wär der Film zu Recht als verzichtbar vergessen worden.

Fazit: Blutiger 80er Jahre Slasher der oftmals unfreiwillig witzig ist, aber vielleicht etwas brechende Ironie gut vertragen hätte!