Madagascar
    Deine Meinung zu Madagascar ?

Veröffentlicht am 8. März 2015
    Mit ''Madagascar'' gelingt Eric Darnell und Tom McGrath eine amüsante Komödie, die von ihren schrägen Dialogen und absolut witzigen wie sympathischen Figuren lebt. Darüberhinaus wirken die zahlreichen Slapstickeinfälle jedenfalls auf mich nicht zu forciert und runden damit diesen herrlich einfallsreichen Animationsfilm ab. Wenn man eben einmal den Lemurenkönig zu Gesicht bekommen hat, schließt man ihn sofort ins Herz. Ein wahrhaft herrlicher Spaß. Man kann den Film dreimal sehen und entdeckt bei jedem Sehen neue Details.
    Veröffentlicht am 14. Oktober 2020
    Mit dem Film „Madagascar“ ist dem Regieduo bestehend aus Eric Darnell und Tom McGrath ein Unterhaltsamer Familienfilm, der sowohl die kleinsten mit seiner für Kinder gut verständlichen Story und dem teils kindlichen Humor erreicht, aber auch Ältere durch viele popkulturelle Referenzen (American Beauty, Cast away etc.) und einige gesellschaftliche Seitenhiebe begeistern kann.
    Die Handlung ist recht einfach gestrickt und kann als eine Fabel, welche von Freundschaft, Zusammenhalt und dem Wunsch nach Freiheit handelt, angesehen werden. Dadurch ist sie gut für Kinder verständlich aber auch für Ältere unterhaltsam. Positiv zu bewerten ist die Darstellung der Natur, die dem Zuschauer ein Bild von der Schönheit aber auch der Härte und Gefährlichkeit dieser gibt. Mit seinen 83 Minuten kommt die Story eher kurzweilig vor und könnte an einigen Stellen ein Gefühl oder eine Handlung länger wirken lassen.

Nahezu perfekt gelungen in diesem Film ist die Anthropomorphisierung, also die Vermenschlichung der Tiere. Diese werden hier nämlich in ihrem Denken und handeln wie Menschen dargestellt (aufrecht gehend, einfache Bauwerke aus Holz und Blättern errichten etc.) ohne jedoch ihre physischen Eigenschaften abzulegen. Dabei haben es die Regisseure geschafft nicht zu übertreiben was dem Film einen besonderen Charme Verleiht.

Ebenfalls gut gelungen ist die Musik bei der Hans Zimmer eine Melodie geschaffen hat, welche auch noch lange nach dem Film im gehör bleibt und sehr gut in den Film passt. Außerdem wurde auf Lieder wie „What A Wonderful World“ von Louis Armstrong, „Hawaii Five-O“ von The Ventures, chariots of fire und viele mehr zurückgegriffen, welche sehr gut in den Film eingearbeitet werden konnten.

Auch die Charaktere überzeugen durch Tiefe und man kann klar sehen, dass sich hier bewusst Zeit genommen wird um diese mit ihren Stärken und Schwächen darzustellen. Bei der Synchronisation haben Sprecher wie Jan Josef Liefers als Alex der Löwe oder auch die fantastischen vier als die Pinguine zwar gute Arbeit geleistet, können aber nich mit dem Originalton, bei dem Alex von Ben stiller gesprochen wird, mithalten.
    Aber obwohl die durchweg gut geschriebenen Charaktere den Film bereichern, erzeugen sie ebenso eine große Schwäche. Die Nebencharaktere sind bedeutsamer und unterhaltsamer als die eigentlichen Hauptcharaktere, was dafür sorgt, dass man sich mehr für diese und deren Handlungen interessiert als für den eigentlichen Plot. So zum Beispiel bilden die Pinguine eine wichtigere Rolle als die Hauptfiguren, was der eigentlichen Handlung maßlos an Bedeutung für die Story und das ursprüngliche Ziel nimmt, da die Haupthandlung an einem gewissen Punkt nicht mehr auf dieses hinarbeitet. Das Ende des Filmes war meiner Meinung nach eindeutig der versuch sich die Tür für ein sequel offenzuhalten, zu welchem es letzten Endes ja auch kam.

Über die Animation lässt sich sagen, dass der Film zwar auf den ersten Blick mit seinem recht einfachem comichaftem Look schön aussieht, jedoch nicht an Filme wie „Die Monster AG“, „Findet Nemo“ oder „Ice Age“ herankommt, was vor allem bei Betrachten von einigen Szenen mit Nahaufnahmen der Figuren deutlich wird. Auch die animierten Hintergründe wirken teils eher wie ein Rückschritt im Gegensatz zu vorangegangenen Dreamworks Filmen.

Alles in Allem ein unterhaltsamer Film für groß und klein, der trotz einiger Schwächen in Sachen Animation und storytelling mit vielen gut geschriebenen Charakteren, gut passender Musik, vielen Anspielungen und mit einem besonderen Charme aufgrund der Art der Vermenschlichung punkten kann, welcher meiner Meinung nach auch die 3,5 Sterne rechtfertigt.
    evil12
    evil12

Totale Lachorgie. Mehr gibtâ™s fast nicht zu sagen. Höhepunkte sind kaum alle aufzuzählen, so viele gibtâ™s davon. Kennt mittlerweile auch eh jeder. :D

"Madagascar" hat mir sehr gut gefallen. Lustig und sehr gut gemacht. Ein Film für Groß und klein. Weder langweilig, noch kindisch. Kann man sich beruhigt mal anschauen. Echt super lustig!

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Der Film schreibt sich "Von den Manchern von Shrek und Große Haie, kleine Fische" aufs Filmplakat - das stimmt zwar, aber verglichen mit diesen Film bleibt "Madagascar" doch deutlich zurück. Zum einen ist die Animation zwar klasse, aber es gab sie schon deutlich besser, zum zweiten haben die Helden hier deutlich weniger Charme als die in den anderen Filmen und letztlich wurde hier nicht so gründlich oder ordentlich an der Story gefeilt. Größter Pluspunkt von meiner Seite aus sind die herrlich komischen Parodien auf Filme wie "Cast Away" oder die Steak Parodie auf "American Beauty" - abgesehen davon kriegt man einen ordentlichen Kinderfilm zu sehen, wobei es schon deutlich bessere gegeben hat. Eigentliches Highlight sind die vier verrückten Pinguine die in der deutschen Fassung von den fantastischen Vier synchronisiert wurden.

Fazit: Für Kinder sicher nicht schlecht, ansonsten kaum interessantes Animationsspektakel dem Charme und Herz fehlen!
    AmabaX
    AmabaX

Sehr guter, lustiger Animationsfilm, der mit seinen Charakteren, vor allem der Giraffe, punktet.

Veröffentlicht am 22. April 2022
    Kurz zusammengefasst, einfach ein genialer und lustiger Animationsfilm.
    Defintiv ein Film für die ganze Familie.
    freestyler95
    freestyler95

Madagascar ist ein lustiger, aber zugleich auch recht ernster Animationsfilm, der zu überzeugen weis.

Es macht einfach Spaß den Freunden auf diesem Abenteuertrip zuzusehen. Hier stimmt eigentlich alles. Perveckter Familienfilm. Kann ich nur empfehlen.

Von mir gibts 8 Punkte.

Starker Film.

Veröffentlicht am 19. Januar 2021
    Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mich mit der Geschichte anzufreunden. Das lag wohl auch daran, dass die deutsche Synchronisation nicht so prall war. Doch mit der Zeit wurde es immer lustiger. Wie es sich für einen Dreamworks-Film gehört, wurden wieder etliche Filme gehörig durch den Kakao gezogen (u.a. „Cast Away“). Den Vogel haben aber wohl die vier Pinguine abgeschossen, die echt zum Brüllen komisch waren („Männer, immer lächeln und winken, lächeln und winken.“). Und das kleine Lemuren-Baby war auch total niedlich. Insgesamt war es wieder einmal ein witziger Animationsfilm.
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2020
    “Madagascar” ist wieder einmal ein gelungener Film aus dem Hause Dreamworks. Hübsch animierte und liebevolle Charaktere, offensichtlicher und versteckter Witz und farbenfrohe Bilder die einfach Spaß machen, machen “Madagascar” zu dem perfekten Film für die gesamte Familie.

Madagascar bietet gute Unterhaltung, vor allem als Familienfilm kann er punkten. Selbst die Moral, die der Plot übermitteln soll, wirkt nicht überzogen.