Greatest Showman
    Deine Meinung zu Greatest Showman ?

stalkerxemo
    stalkerxemo

Veröffentlicht am 4. Januar 2018
    Ein Choreographierter Traum!

Fantastische, bunte Unterhaltung.
    Wunderschöne Musik!
    Der Film unterhält von Anfang bis Ende und tut somit das, wofür er geschaffen wurde !
    Tolle Kostüme und ComputerEffekte die nur zu erahnen sind lassen den Film auf der Leinwand lebendig werden!
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 9. Januar 2018
    "The Greatest Showman" von Michael Gracey ist gelungene Unterhaltung - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Film hat mir insgesamt prima gefallen und weiß mit rhythmischen Melodien und emotional mitreißenden Liedern zu begeistern. Man wird für die Dauer des Musicals in eine andere Welt entführt, voller Fantasie und der Hoffnung, dass es jeder schaffen kann.

Das ist natürlich Käse, vor allem im 19. Jahrhundert und erst recht in den USA. Aber ab und zu ist es doch ganz schön, für rund zwei Stunden sich der Illusion hinzugeben, dass es vielleicht doch so sein könnte. Dass vielleicht wirklich nur die inneren Werte und die Persönlichkeit zählen. Dass die Herkunft, die Startbedingungen, die man durch den Zufall der Geburt vor den Latz geknallt bekommt, gleichgültig sind. Weil alles, was wichtig ist im Leben, die eigenen Träume und die Familie sind, welche im Übrigen ausnahmslos entzückend und liebenswert ist - noch so ein nicht ganz der Realität entsprechender Wunschtraum im Film.

Also, ist der Film realistisch? Nö. Ist er so kitschig und süß wie eine in flüssiges Karamell getunkte Zuckerwatte, die mit Streuseln dekoriert wurde? Na, aber Hallo! Trotzdem verstehen die Macher ihr Handwerk aber aufs Beste, die Songs gehen wirklich ans Herz, die Figuren wirken alle so sympathisch, dass man am liebsten auch Teil dieser großen Zirkusfamilie sein möchte. Die Bilder und mise en scène sind so überbordend farbenfroh, dass es fast schon dekadent ist.

Dennoch möchte ich dem Film nicht mehr als 3 Sterne geben, weil er - wie ich finde - dann doch zu viele unschöne Seiten des Lebens ausklammert und auch aus der Biografie des echten P. T. Barnums nur die Schokoladenseiten herausgegriffen hat. So wurde etwa überhaupt nicht auch nur angedeutet, dass Barnum Ärger mit dem amerikanischen Tierschutz (ASPCA) bekommen hat - und das im 19. Jahrhundert, als der Tierschutz noch kein großes Interesse bei den meisten Bewohnern der westlichen Welt erfuhr. Ich hatte während des Films ein wenig in mich hineingegrummelt, als ich die dressierten Wildkatzen und die getriezten Elefanten sah, vor allem das arme Tier, das am Ende durch den Schnee laufen muss. Das wurde mir zu sehr romantisiert, was ich schwierig finde in Zeiten, in denen es in Deutschland noch immer nicht verboten ist, Wildtiere im Zirkus vorzuführen.

Auch zu Menschen war Barnum nicht immer nett. Das immerhin wird angedeutet. Zwischendurch blitzen schon sein manischer Eigennutz, sein Größenwahn und seine Gefallsucht auf. Auch, dass er vor Betrug nicht zurückschreckte, um seine Wünsche durchzusetzen, wird angetippt. Ebenfalls, dass er anscheinend nicht sehr gut mit Geld umgehen konnte. Aber dann genügen ein paar Plattitüden von seinem Zirkusensemble und ein flottes Liedchen und schwuppdiwupp ist alles wieder in Butter. spoiler: Er holt sich flugs seine Frau zurück, baut sein abgebranntes Theater als Zirkuszelt wieder auf, alles von seinem Partner finanziert, dann gibt er das alles ab, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen (etwas, das dem echten Barnum kaum in den Sinn gekommen wäre) und alles ist super.

Fazit: Wer Lust auf einen herrlich kitschigen und emotional mitreißenden Musicalfilm mit schönen Bildern hat, ist hier genau richtig. Wer gern auch kritische Töne in Filmen sieht, die zum Nachdenken anregen, dürfte hierbei allerdings enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 29. Dezember 2017
    Ein gutes Jahr nach „Lala Land“ gibt’s wieder ein großes, fettes, episches Musical auf den deutschen Leinwänden und im Grunde spaltet das die Zuschauer direkt: jeder der Musicals nicht abkann wird auch hier nicht dazu bekehrt. Wer dem Genre aber offen gegenüber steht kann hier das Kinojahr 2018 mit einem fetten Highlight beginnen. In Punkto Story erzählt der Film zwar nicht so sonderlich viel, aber das braucht es auch nicht: Hugh Jackman stampft sein Figurenkabinett aus dem Boden mit dem es dann die zu erwartenden Probleme, Quereleien und Hindernisse gibt, wie auch die emotionalen Tiefschläge. Die Figuren außer ihm werden auf ihre Äußerlichkeiten reduziert (der Zwerg, der Riese, die bärtige Lady) und erhalten keine tiefere Charakterbeschreibung, was vielleicht den einzigen Minuspunkt darstellt. Ansonsten bringt der Film was Musicalfans sehen wollen: eine gigantische, fette, optische und akustische Breitseite, eine endlose Serie an Lieder und riesig aufgezogenen Tanz und Gesangseinlagen welche die Leinwand bis zum äußersten „ausreizen“ und dn Zuschauer emotional vereinnahmen. Hier wird das Medium Film auf jede wünschenswerte Weise ausgereizt – und das vereint sich dann am Ende im Oberbegriff „Kinomagie“ wie man sie nur noch selten zu sehen bekommt.

Fazit: Inhaltlich gefühlvoll und eine komplette „Auslotung“ des Mediums Film. Grandios!
    Veröffentlicht am 6. Januar 2018
    Das ist mit abstand der beste Film den ich jemals gesehen habe😍😍😍 wenn man Musicals liebt dann ist dieser Film genau das richtige, es wird viel gesungen und getanzt😍
    Oli-N
    Oli-N

Veröffentlicht am 10. Januar 2018
    Pressekritiken und besonders die Filmstarts Kritik liegen hier deutlich daneben. Eine gefühlvolle Story ohne großen Tiefgang aber absolut familientauglich und tolle Musik machen den Film zueinem Muß für Musical Fans und haben mich als nicht Musical Fan kurzweilig und gut unterhalten.
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 7. Januar 2018
    Optik, Ton, Ausstattung, Kostüme, Kamera usw. sind überragend. Die Songs sind super. Alle Darsteller spielen ihre Rollen gut. Für Musical Fans ein totaler Genuss und sehr empfehlenswert.

Abzüge gibt es für die vorhersehbare Handlung, die nicht mitreißend ist. Die Thematik "Ausseiter zu sein" hätte mehr Tiefe gut getan. Inhaltlich wurde hier sehr viel verschwendet.
    Veröffentlicht am 7. Januar 2018
    The Geatest Showman, für Jackman nach Les Misérables bereits das zweite große Musical und nach Prestige abermals die Möglichkeit, als eine Art Zauberkünstler des 19. Jahrhunderts aufzutreten, weiß aber natürlich immer, wo bei allem falschen Schein die echten Werte zu finden sind. Dort, wo der Mensch Mensch geblieben ist. Dort, wo die Außenseiter zusammenhalten und von der Integration träumen. Und dort, wo für Barnum der Wunsch, von der "guten" Gesellschaft geliebt zu werden, keinen Penny zählt. Und der Spruch hat auch was tiefschürfendes: „Es hat noch nie jemand etwas verändert, indem er so war wie alle anderen.“
    Veröffentlicht am 7. Januar 2018
    Eigentlich bin ich in den Film ohne das Wissen in ein Hollywood-Musical zu gehen und was soll ich sagen ich wurde in aller Weise überrascht.
    Die Thematik und die Story hätten können tiefgründiger sein klar, aber das bessert der Soundtrack aus! Wenn der nicht oskarverdächtig ist!
    Bei jedem Song dachte ich wow, das ist ein toller Song. Der nächste legte sogar immer noch eine Schippe drauf . Man wollte einfach aufspringen und in die Manege und mittanzen. Der Film macht einfach tierisch gute Laune und bringt gleichzeitig wichtige Werte rüber.
    Für mich einer der besten Filme und ein Must-watch !
    Veröffentlicht am 9. Januar 2018
    Ein wirklich unglaublich toller Film mit genialem Soundtrack!!!!!
    Normalerweise sind Filme mit einen "wow"-Trailer letztendlich doch nicht so super aber "Greatest Showman" ist so genial wie der Trailer. Ich kann ihn nur empfehlen - auch für Leute wie ich die sonst Nichts von Musicals halten! :-)
    Emanuel N.
    Emanuel N.

Veröffentlicht am 13. Januar 2018
    So einen lahmarschigen, extrem schlecht gemachten und ebenso schlecht durchdachten Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen. "La la land" ist mein Lieblingsfilm, dieser Film steht ganz oben auf der List der Filme, die ich gar nicht leiden kann.