Mein Konto
    Der Ritt nach Alamo
    Der Ritt nach Alamo
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 28 Min. | Western
    Regie: Mario Bava
    |
    Drehbuch: Franco Prosperi, Lorenzo Gicca Palli
    Besetzung: Ken Clark, Jany Clair, Michel Lemoine
    Originaltitel: La Strada Per Fort Alamo
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Weil er seine Farm verloren hat, schließt sich der aufrechte Cowboy Bud Massedy (Ken Clark) einer Bande an. Mit einem von Massedy ausgeklügelten Plan wollen die Desperados als Soldaten verkleidet eine Bank ohne jede Gewaltanwendung ausnehmen. Doch einer der Ganoven reagiert über, mehrere Menschen sterben. Die Banditen entkommen zwar mit der Beute, doch anschließend gibt es Streit. Massedy und sein junger Freund Slim (Alberto Cevenini) werden von dem skrupellosen Carson (Michel Lemoine) überwältigt und gefesselt in der Wüste zurückgelassen. Zu ihrem Glück reiten echte Soldaten vorbei und lesen sie auf. Um dem Galgen zu entgehen, spielen die verkleideten Halunken ihr Spiel weiter und geben sich als Lt. John Smith und Sgt. Jim Kincaid aus. Doch das bringt schnell neue Probleme mit sich. Der starrsinnige Captain Hull (Antonio Gradoli) will eine Gruppe Offiziersfrauen und eine Gefangene (Adreina Paul) auf direktem Weg zum Ziel nach Alamo und damit mitten durch Indianerland führen. Während Massedy zunächst plant, sich bei der erstbesten Gelegenheit aus dem Staub zu machen, fühlt er sich bald verpflichtet, den Soldaten mit seiner Erfahrung beizustehen. Da kreuzt Carson ihren Weg…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Der Ritt nach Alamo
    Von Björn Becher
    Maria Bava ist wohl jedem Horrorfan ein Begriff. Der Italiener gilt als „Hitchcock des Horrorfilms“ und wichtigster Wegbereiter des Giallos (italienische Slasher). Sein Werk ist auch heute noch Vorbild und Inspiration für zahlreiche Regisseure. Filme wie „Blutige Seite“, sein Langfilmdebüt „Die Stunde wenn Dracula kommt“ oder „Die toten Augen des Dr. Dracula“ gehören zum Standardrepertoire jedes Genreinteressierten. Doch Bavas Name ist nicht nur mit dem Horrorfilm verbunden, er hat auch drei Italo-Western gedreht, den ersten und besten 1964: „Der Ritt nach Alamo“ entstand in der Frühphase des Spaghetti-Western-Booms und kam im selben Jahr wie Sergio Leones Für eine Handvoll Dollar in die deutschen Kinos. Ohne die Experimentierfreude der meisten europäischen Western lieferte Bava einen überraschend konservativ inszenierten, stark an den klassischen US-Western angelehnten Film, der mit lei
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ken Clark
    Rolle: Bud Massedy / Lt. John Smith
    Jany Clair
    Rolle: Janet
    Michel Lemoine
    Rolle: Carson
    Alberto Cevenini
    Rolle: Slim/Sgt. Jim Kincaid

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1964
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top