Mit "Fingernägeln" aus blankem Stahl erscheint das Monsters Freddy Krueger (Robert Englund) der Teenagerin Nancy (Heather Langenkamp) nur im Traum. Ein Alptraum, von dem sie zunächst nur mit zerschlitztem Nachthemd erwacht. Doch bald schon kann niemand verhindern, dass dieser Traum Nancys beste Freundin ermordet. Freddy erwischt jeden, der nach diesem Traum wieder einschläft. Nancy jedoch will das Morden nicht weiter hinnehmen und macht sich auf, die mörderische Macht dieses Wach-Traumes endlich zu brechen.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Nightmare on Elm Street - Collection (Blu-ray)
Neu ab 23,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Nightmare - Mörderische Träume
Von Ulrich Behrens
Freddy Krueger – der Inbegriff des Horrors schlechthin? Selbst wenn man nicht so weit gehen will, steht der Name für ein Genre – neben Michael Myers, Like Jason u.a. Ebenso Wes Craven, der sich seit dem ersten Teil der Nightmare-Serie einen Namen im Bereich des Horrorfilms gemacht hat. Dabei fußt die Idee zu diesem 91 Minuten dauernden Alptraum – wenn man dem Glauben schenken will – einer der berühmten „wahren Begebenheiten“. Kinder in Taiwan sollen gestorben sein, als sie gewalttätige Alpträume hatten. Wir befinden uns in einer durchschnittlichen amerikanischen Stadt. Nancy Thompson (Heather Langenkamp), ihre Eltern – Vater Donald (John Saxon) ist Sheriff und lebt getrennt von Nancys Mutter Margaret (Ronee Blakley), die sich dem Alkohol hingibt – und ihre beste Freundin Tina (Amanda Wyss) führen das normale bürgerliche Leben wie die meisten anderen auch. Und selbst die Alpträume, die Ti
User folgen
5.414 Follower
Lies die 1.011 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 23. August 2022
Ein Klassiker des Horrorgenre, dem man seinen späteren Einfluss deutlich anmerkt. Solide optisch gestaltet und mit ordentlich Blut versehen, kann der Film gruseln, witzig sein, aber eben auch verdammt blutig. Sollte man mal gesehen haben.
PostalDude
User folgen
632 Follower
Lies die 859 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 31. Mai 2017
Einer DER Horrorfilmklassiker überhaupt!
Freddy Krueger, hier noch etwas wortkarg & düsterer, aber dennoch mit 1,2 juten Sprüchen... Die Schauspieler sind OK, allen voran Heather Langenkamp. Johnny Depp ist hier in seiner ersten Rolle als der Freund von Nancy zu sehen, nix spektakuläres^^ Die Musik & im allgemeinen die Atmosphäre sind sehr gut gemacht, man kann manchmal Traum & Realität nicht mehr unterscheiden... ;)
tN...
User folgen
2 Follower
Lies die 18 Kritiken
4,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Eine amerikanische Kleinstadt, weiße Gartenzäune, schöne Vorgärten. Perfekte kleine Einfamilienhäuser reihen sich die Straße entlang... Die Vision des Albtraums in diesem Idyll ist wohl neben Hauptfigur Freddy die größte Stärke des atmosphärischen Horrorfilms. Als wirklich nervenkitzelnd bzw. als "Schocker" wie z.B Halloween würde ich den dennoch nicht bezeichnen, es ist mehr die unheimliche/surreale Stimmung die den Film ausmacht. ...
Mehr erfahren
Telefonmann
User folgen
84 Follower
Lies die 231 Kritiken
4,0
Veröffentlicht am 2. August 2010
"Nightmare on Elm Street" ist ein weiterer Kulthorrorfilm aus den 80ern, welchem zahlreiche Fortsetzungen folgten. Freddy Krueger ist neben Michael Myers und Jason Voorhees wohl eine der populärsten Horrorfiguren. In den Fortsetzungen mutierte er dabei immer mehr zu einem sprücheklopfenden Bösewicht, doch hier im allerersten Teil geht es sehr düster und weitestgehend humorlos zu.
Wes Craven ist mit diesem Film natürlich ein unglaublicher ...
Mehr erfahren