Blond
    Deine Meinung zu Blond ?

Nova
    Nova

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022
    "Blond" ist ein Film, der Marilyn Monroe gegenüber extrem respektlos ist. Bis auf das Makeup hat mir nichts gefallen und ich konnte ihn mir kaum bis zum Ende ansehen. Für richtige Marilyn Monroe Fans ist der Film schlicht unerträglich, obwohl es sich um Fiktion handelt und nicht um ein Biopic. Ana De Armes tut ihr Bestes, wird aber der Rolle nicht gerecht und scheint sich überdies (unabhängig vom Drehbuch) nicht wohl zu fühlen als "Marilyn". Wer eine respektvolle Darstellung von Marilyn Monroe sehen möchte, dem sei der Kurzfilm "Marilyn Fan - The Movie" ans Herz gelegt. Zu sehen auf Pantafilx https://www.pantaflix.com/de/m/762743
    Dneustadt
    Dneustadt

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022
    Warum M.M. nicht gleich auch noch von Außerirdischen entführen lassen?! Dies wäre genauso unsinnig wie die Vergewaltigung durch JFK und die anschließende gewaltsame Abtreibung durch die CIA (!). Auch der Pyseudo künstlerische, wirre (willkürlicher Bildformat-/Farbwechsel, verschwommene Kameraeinstellung) Anspruch des Films erklärt sich mir nicht.. Die Hauptdarstellerin ist glaubwürdig als verstörtes missbrauchtes Ding welches nur zufällig zum Weltstar wird da ohne nenneswerten IQ und Ehrgeiz(!). Gott sei Dank daß die Geschichte " rein fiktiv" (?) ist, denn M.M. besaß einen IQ von 151...
    Diese 3 Std. vergeuderter Lebenszeit gibt mir leider keiner wieder :-(
    Miss Mimimaus
    Miss Mimimaus

Veröffentlicht am 1. Oktober 2022
    Natürlich hat die Welt nur darauf gewartet, dass ein -vermutlich von weiblicher Sicht überhaupt keine Ahnung habender- Mann, einen Film über Marylin Monroe dreht. Man merkt, dass Dominik die Facetten der Marylin überhaupt nicht interessiert hat. Wie engagiert sie war und wie talentiert. In diesem Film wird sie als talentloses Dummchen dargestellt, welches nur aufgrund taaausender Traumata und des daraus resultierenden Wahnsinns überhaupt Rollen verkörpern kann. Spoilerwarnung:
    Tatsächlich getriggert hat mich jedoch die Szene, in welcher Norma/Marylin mit ihrem ungeborenen zweiten Fötus spricht und dieser ihr sagt, dass er/sie auch schon der erste war, dem sie ja durch die Abtreibung so "böse weh getan hat" *schluchzheul* und wo er/sie, Marylin dann fragt, ob sie ihm nun "wieder weh tun wird". Meine Güte, wie viel Amerikanerwahnsinn kann man in einen Film einbauen. Die Szene eignet sich toll als Werbung für diese zurückgebliebenen "Abtreibungsgegner-Kampagnen".
    Fazit: Beschämend für das Andenken an Marylin Monroe und für alle Frauen und Männer, die dem Recht der Frau über ihren Körper zugewandt sind. Ich hoffe, dieser Film wird bald in die Vergessenheit geraten, die ihm zusteht.
    Marion F.
    Marion F.

Veröffentlicht am 29. September 2022
    Die Dramaturgie des Filmes ist mir zu lose auf den Tatsachen passierend wichtige Punkte in dem Drama der Marilyn fehlen wichtige Männer die zur Tragik ihres Endes beigetragen haben werden gänzlich aus gespart..!!!
    Veröffentlicht am 29. September 2022
    Ein sehr bewegender und filmisch meisterhaft umgesetzter Film über die Frau hinter der Kunstfigur Marilyn Monroe. Trotz der vielen teils sehr brutalen Sexszenen, hat der Film nichts voyeuristisches an sich. Er beschreibt viel mehr eindringlich die Gefühlswelt einer Frau, die ihr leben lang missbraucht und letztendlich als reines Sexobjekt degradiert wurde. Der Film ist keine leichte Kost, aber absolut sehenswert. Die schauspielerische Leistung von Ana de Armas könnte durchaus mit einem Oscar belohnt werden, wie auch viele technische Aspekte des Films.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 28. September 2022
    "Blonde" ist kein Film über Marilyn Monroe, sondern eine Fiktion über den Menschen hinter der Kunstfigur, Norma Jeane Baker, basierend auf der Romanvorlage von Joyce Carol Oates, die eben auch keine Ansprüche auf historische Authentizität erhebt. Das muss man nicht mögen, kann man aber durchaus tolerieren, wenn das Ergebnis überzeugt. Tarantino schreibt schließlich in "Inglorious Basterds" und "Once upon a time in Hollywood" auch sehr kunstvoll und überzeugend Geschichte um.
    Andrew Dominik beginnt sein Drama in der Kindheit von Norma Jean und überzeugt mit einer bildgewaltigen Inszenierung, die einem schlicht den Boden unter den Füßen wegzieht. Den nachfolgenden Zeitsprung fand ich indes persönlich wenig gelungen. Nichts desto trotz gelingt es, die Zerrissenheit der Protagonistin und ihre Distanz zur Kult-Ikone gut herauszuarbeiten, was insbesondere dem großartigen Schauspiel von Ana de Armas geschuldet ist. Immer wieder streut Dominik sehr gekonnt Szenen von erhabener Schönheit ein, wie die stilisierte Verschmelzung der Körper während der Dreiecksbeziehung mit den Söhnen der Filmlegenden Charlie Chaplin und Edward G. Robinson; wechselt das Filmformat oder zwischen Farbe und Schwarz/Weiß. Leider entstehen bei einer Gesamtspielzeit von knapp 3 Stunden doch einige Längen, die dem Epos etwas die Intensität nehmen.
    Zusammenfassend ist das aber Meckern auf hohem Niveau, "Blonde" ist überaus gelungen und dementsprechend sehenswert.
    Jeremiah D
    Jeremiah D

Veröffentlicht am 28. September 2022
    Absolut beeindruckende Leistung von Ana de Armas! Denke den Goldjungen wird ihr niemand streitig machen. Fast genau so faszinierend war die Kamera. Sehr intensiv und absolut außergewöhnlich. Vielleicht nen Tick zu lang. Volle Punktzahl!