Mein Konto
    Blond
     Blond
    28. September 2022 bei Netflix | 2 Std. 46 Min. | Biopic, Drama
    Regie: Andrew Dominik
    |
    Drehbuch: Andrew Dominik
    Besetzung: Ana de Armas, Julianne Nicholson, Bobby Cannavale
    Originaltitel: Blonde
    User-Wertung
    3,8 56 Wertungen, 17 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Hin- und hergeschoben zwischen Pflegefamilien, wächst Norma Jeane Baker (Ana de Armas) in dürftigen Verhältnissen auf. Trotz ihrer bewegten Jugend schafft es die wunderschöne Frau in Hollywood Fuß zu fassen und entwickelt sich zu einer Hollywood-Ikone, die Männer um den Verstand bringt. Allerdings sorgen die toxischen Beziehungen und die ständige Suche nach einem Mann, der die Lücke ihres nie dagewesenen Vaters füllen kann, für einen komplizierten Verlauf ihrer Karriere. Während sie vor der Kamera das strahlende Hollywood-Girl gibt, sieht es hinter der Fassade deutlich düsterer und trauriger aus. Schauspielerin, Sexbombe, Mensch: Marylin Monroe muss viele Rollen verkörpern, die jedoch ihr eigenes Ich in den Hintergrund rücken.

    Verfilmung des Romans "Blonde" von Joyce Carol Oates, der lose auf dem Leben von Marylin Monroe basiert.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Blond

    Stark und verstörend – aber auch ein Skandalfilm?

    Von Björn Becher
    Was wurde im Vorfeld von „Blond“ nicht alles über den Marilyn-Monroe-Film von Regisseur Andrew Dominik („Killing Them Softly“) diskutiert und spekuliert? Weil das Projekt so lange auf sich warten ließ, machten Meldungen die Runde, dass Netflix kalte Füße bekommen habe und den Film womöglich gar nicht mehr veröffentlichen wolle. Grund dafür seien vor allem die brutalen Darstellungen sexueller Akte. Als „Blond“ in den USA dann auch noch die meist nur für Porno-Produktionen reservierte Altersfreigabe NC-17 bekam, befürchteten deshalb einige Kommentator*innen, dass Marilyn Monroe nun 60 Jahre nach ihrem Tod noch ein weiteres Mal sexuell ausgebeutet werde. Aber selten war eine solche Befürchtung unnötiger. Mit einem unbedingten Stilwillen kommt Dominik dem leidenden Menschen Norma Jeane so nahe wie noch niemand zuvor – und er trennt sie dabei klar von der Leinwand-Persona Marilyn Monroe ab.
    Blond Teaser OV 0:52
    1.013 Wiedergaben
    Blond Trailer DF 1:54
    Blond Trailer DF
    81.673 Wiedergaben
    Blond Trailer OV 1:55
    3.397 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Oscars 2023: Alle Gewinner auf einen Blick!
    News - Festivals & Preise
    Montag, 13. März 2023
    Vor den Oscars 2023: Hier könnt ihr noch schnell die nominierten Filme streamen – bei Netflix, Disney+, Amazon und Co.
    News - Festivals & Preise
    In der Nacht vom 12. auf den 13. März werden die Oscars vergeben. Ein deutscher Netflix-Film hat bereits Geschichte geschrieben,…
    Samstag, 11. März 2023
    Der Anti-Oscar für den schlechtesten Film des Jahres geht an Netflix – und Tom Hanks gewinnt gleich zwei (!) Goldene Himbeeren 2023
    News - Festivals & Preise
    Traditionell wird vor den Oscars die Goldene Himbeere verliehen – ein Grund zur Freude ist ein Sieg für die wenigsten: Die…
    Samstag, 11. März 2023
    Die Oscar-Nominierungen 2023: Ein deutsches (!) Netflix-Epos schreibt Geschichte – und wird nur noch von einem anderen Film übertroffen
    News - Festivals & Preise
    Bevor in anderthalb Monaten erneut die Oscars vergeben werden, wurde nun die Liste der diesjährigen Nominierten für den…
    Dienstag, 24. Januar 2023
    Nominierungen für die Anti-Oscars: "Morbius", 3x Tom Hanks und Netflix an der Spitze – sind das die schlechtesten Filme 2022?
    News - Festivals & Preise
    In der Oscar-Saison werden nicht nur mehr oder weniger prestigeträchtige Filmpreise verliehen, sondern auch die Goldenen…
    Montag, 23. Januar 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ana de Armas
    Rolle: Norma Jeane / Marilyn Monroe
    Julianne Nicholson
    Rolle: Gladys
    Bobby Cannavale
    Rolle: Joe DiMaggio
    Adrien Brody
    Rolle: Arthur Miller

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 29. September 2022
    Ein sehr bewegender und filmisch meisterhaft umgesetzter Film über die Frau hinter der Kunstfigur Marilyn Monroe. Trotz der vielen teils sehr brutalen Sexszenen, hat der Film nichts voyeuristisches an sich. Er beschreibt viel mehr eindringlich die Gefühlswelt einer Frau, die ihr leben lang missbraucht und letztendlich als reines Sexobjekt degradiert wurde. Der Film ist keine leichte Kost, aber absolut sehenswert. Die schauspielerische Leistung ...
    Mehr erfahren
    Jeremiah D
    Jeremiah D

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. September 2022
    Absolut beeindruckende Leistung von Ana de Armas! Denke den Goldjungen wird ihr niemand streitig machen. Fast genau so faszinierend war die Kamera. Sehr intensiv und absolut außergewöhnlich. Vielleicht nen Tick zu lang. Volle Punktzahl!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    98 Follower 457 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. September 2022
    "Blonde" ist kein Film über Marilyn Monroe, sondern eine Fiktion über den Menschen hinter der Kunstfigur, Norma Jeane Baker, basierend auf der Romanvorlage von Joyce Carol Oates, die eben auch keine Ansprüche auf historische Authentizität erhebt. Das muss man nicht mögen, kann man aber durchaus tolerieren, wenn das Ergebnis überzeugt. Tarantino schreibt schließlich in "Inglorious Basterds" und "Once upon a time in Hollywood" auch sehr ...
    Mehr erfahren
    Murat G.
    Murat G.

    5 Follower 31 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2022
    Der beste Film bis jetzt, den Netflix produziert hat. Natürlich ein phänomenale Regiearbeit von Andrew Dominik.
    Ausserdem herausragende Schauspielerleistung von Ana de Armas.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Netflix Deutschland
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top