Vielleicht lieber morgen
    4,1
    Deine Meinung zu Vielleicht lieber morgen ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 6. Januar 2013
    Einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe!
    Veröffentlicht am 19. November 2013
    Aus dem Leben eines Mauerblümchens
    „Vielleicht lieber morgen“ – Einer dieser kleinen Filme, die man gesehen haben muss
    Der Titel lässt eine seichte romantische Komödie vermuten. Das Werbeplakat, welches drei verschmitzt lächelnde Jugendliche zeigt, deutet mehr auf einen sogenannten „Teenie-Film“ hin, der klischeehaft die mehr oder weniger alltäglichen Probleme von pubertären Heranwachsenden erzählt. Doch „Vielleicht lieber Morgen“ ist weitaus komplexer und spannender, als die vorangegangen Merkmale unfreiwillig glauben machen wollen.
    Erzählt wird die Geschichte des 15jährigen Charlie (Logan Lerman), ein netter, schüchterner Junge, der gerne liest und Musik hört, aber keine Freunde hat. Sein einziger Kumpel hat ohne Vorwarnung Selbstmord begangen und nun steht Charlie völlig alleine vor seinem ersten High-School Jahr.
    Natürlich möchte er, dass sich von nun an alles ändert und er Freunde findet, doch der einzige Mensch, der sich an seinem ersten Schultag für Charlie interessiert ist sein Englisch Lehrer (Paul Rudd). Dieser gibt dem Jungen fortan Büchertipps, die Beliebtheit unter den Mitschülern fördert das natürlich nicht. Seiner Familie möchte er nichts von seinen Problemen erzählen, da sie sich nach dem Selbstmord seiner besten Freundes, nur noch mehr Sorgen um ihn machen würden. Charlie bleibt nichts anderes übrig, als sich einem imaginären Freund in Briefen anzuvertrauen.
    Diese Briefe waren die Grundlage für das Buch „Das also ist mein Leben“, welches aus der Feder des amerikanischen Autoren Stephen Chbosky stammt und bereits 1999 veröffentlicht wurde. In den USA gilt Chboskys Roman als Klassiker der Jugendliteratur. Dabei war die Geschichte von Anfang an sehr umstritten, weil sie sich um jugendgefährdende Themen wie Selbstmord, Drogenkonsum, Sexualität und Missbrauch dreht. Dies führte dazu, dass das Buch an einigen Schulen aus den Bibliotheken verbannt wurde. Glücklicherweise stellte man dem Schriftsteller keine weiteren Hindernisse in den Weg, sodass er Mitte des letzten Jahres begann seinen Roman auf die Leinwand zu bringen.
    Sein Protagonist Charlie hat demnach mit weitaus größeren Schwierigkeiten zu kämpfen, doch dann trifft er auf das Geschwister-Paar Patrick (Ezra Miller) und Sam (Emma Watson), die selbst Außenseiter sind, doch sich für ihr Anderssein nicht schämen. Die beiden nehmen ihn in ihren Freundeskreis auf und eröffnen ihm eine ganz neue Welt voller Spaß, Partys und der Empfindung das wahre Leben spüren zu können. Diese nie gekannten Gefühlslagen lassen das „Mauerblümchen“, wie Patrick Charlie auf einer Party nennt, aufblühen. Nach und nach wecken sie aber auch Erinnerungen an ein Kindheitstrauma wieder, welches den Jugendlichen zu dem Menschen gemacht hat, der er ist.
    Chboskys Film ist eine Tragikomödie über Liebe, Freundschaft und die Frage warum man eigentlich gleichzeitig glücklich und traurig sein kann. Der Regisseur bedient sich dabei an einer herausragenden Filmmusik und jungen Schauspielern, die sicherlich zu den besten ihrer Generation gehören. Ohne Pathos aber mit viel Sensibilität erzählt er eine Geschichte, die tief berührt. Auch wenn Titel und Werbeplakat nicht dazu einladen, sollte man für diesen Film gesehen haben.
    die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 21. Januar 2015
    Der Film "Vielleicht lieber morgen" ist mal wieder ein richtig gutes Drama. Die Story des Streifens gefällt mir sehr gut und wird vorallem sehr realistisch dargestellt. Auch die Emotionen kommen hierbei klasse rüber - man kann sich richtig in die Personen hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend - besonders Emma Watson hat mich überzeugt, welche ich bislang nur aus den Harry Potter Streifen kannte. Das einzige Manko ist, dass man nicht genau weiß was der ausschlaggebene Grund für das Trauma von "Charlie" ist. Also man kann viel hinein interpretieren, was ihm wiederfahren ist. Ansonsten super Streifen, den man sich noch öfter ansehen kann.

Veröffentlicht am 27. April 2014
    "Vielleicht lieber morgen" war ein ganz guter film, aber stellenweise bisschen eintönig. sodass doch ein bisschen langeweile aufkam. die story ist ganz nett und gut umgesetzt. das ende war auch gut, denn dort wurde es nochmal ziemlich dramatisch.
    Veröffentlicht am 2. November 2012
    [...]Problembeladene Psychos und Außenseiter, stieselige Ökotypen, Mixtapes und das gefühlsreichste Portrait einer besonderen Jugendzeit seit Baillie Walshs ähnlich einzigartig stimmungsvollem „Flashbacks of a Fool“: „The Perks of Being a Wallflower“ ist die funkelnde Perle des Kinojahres 2012, eine jederzeit harmonische Mischung aus Witz und Drama, so gar nicht „typisch Indie“ und erst recht nicht „voll Hollywood“, ein vor Schönheit lodernder Film, so ausgefüllt und gleichzeitig unberührt, als gäbe es neben ihm überhaupt keinen anderen. Ein Mauerblümchen neben den großen Namen, neben den „Avengers“, den „Dark Knights“, den „Skyfalls“, und wirklich jeden Vorteil daraus ziehend, so wunderbar unentdeckt und nicht vorverbraucht zu wirken inmitten des ganzen Franchisewahns. Das beste Jugenddrama seit… ach, völlig egal seit wann oder überhaupt, schlicht ein wunderbarer Film. »I can see it. This one moment when you know you’re not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you’re listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite.«[...]
    komplette Kritik: http://christiansfoyer.de/2012/11/02/review-vielleicht-lieber-morgen-ot-the-perks-of-being-a-wallflower/

Veröffentlicht am 18. Oktober 2019
    "Vielleicht lieber morgen" ist eine leider nur sehr durchschnittliche Tennagerkomödie/ Drama, welche nur so vor Belanglosigkeit dahinvegetiert. Zwar ist er solide gespielt, hat ein paar gute und kreative Ideen, aber im Schnitt ist er sehr Belangslos und wenig aussagekräftig.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 27. Dezember 2022
    Ordentlicher Film, der die Dünnheit des Plots geschickt kaschiert. So mag man den Protagonisten von Beginn an, aber of Mitleid der richtige Einstieg ist darf infrage gestellt sein. Als der dann Fuß fasst, ändert es sich wohltuend und der Film beginnt zu funktionieren. Also: etwas Geduld ist gefragt, dann wir es ein netter Film, den man aber schnell vergessen haben wird.
    Meowan
    Meowan

Veröffentlicht am 28. November 2012
    Wunderbarer coming-of-Age Film. Ich würde ja sagen "ansehen", aber ich glaub das war die letzte Möglichkeit im Kino. Geheimtipp auf DVD für alle die "adventureland", "middle of nowhere" oder "igby" mochten. Tolle Autobiographie!
    Jens85
    Jens85

Veröffentlicht am 30. Dezember 2014
    Kritik? Naja. eher eine Anmerkung zu diesem Film von mir.
    Mir fällt es unheimlich schwer den Film bzw. seine Auswirkung in Worte zu fassen, nicht weil er schlecht ist, um Gottes Willen, er vermittelt einfach so viele Gefühle und berührt einen schlicht so tief.
    Ich bin mehr durch Zufall über Emma Watsons Filmografie auf diesen Titel gestoßen und muss sagen, selten war ich mit einer Filmstarts-Kritik weniger einverstanden. Für mich ist der Film locker die 4,5/5 .. vielleicht sogar mehr.
    Meine Empfehlung, schaut euch diesen eher unbekannten, unterschätzten Film an und genießt die bewegende Story von Charlie, dem Mauerblümchen und seiner Zeit auf der Highschool.
    Die Darsteller sind allesamt super, Originalton ist sehr zu empfehlen und relativ einfach auch für nicht sooo Englisch-Bewandte. Viel Spaß sei auch gewünscht beim anschließenden Soundtrack hören, der sitzt nämlich sowas von perfekt!

Veröffentlicht am 11. März 2019
    "Vielleicht lieber morgen" ist eine tolle Teenie-Drama-Komödie über Freundschaft mit tollen Darstellern, wichtigen Themen und stabiler Inszenierung.