Mein Konto
    PlayOff
     PlayOff
    30. Mai 2013 Im Kino | 1 Std. 55 Min. | Drama
    Regie: Eran Riklis
    |
    Drehbuch: Gidon Maron, David Akerman
    Besetzung: Danny Huston, Amira Casar, Max Riemelt
    Originaltitel: Playoff
    User-Wertung
    3,2 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Im Jahre 1982 kehrt der Basketballtrainer Max Stoller (Danny Houston) nach 30 Jahren wieder zurück in sein Heimatland Israel. Dort will er die erfolglose deutsche Basketball-Nationalmannschaft trainieren, um sie auf ein internationales Niveau zu bringen. Mit dieser Entscheidung macht er sich aber nicht nur Freunde, denn auch all die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust sind die schrecklichen Taten der Deutschen nicht vergessen – vor allem nicht im Staate Israel. Zudem muss sich Max Stoller auch noch mit seinen eigenen schmerzlichen Erinnerungen auseinandersetzen, als er das alte Viertel seiner Kindheit besucht. Doch Stoller ist nicht mehr länger willkommen, seit er die deutsche Mannschaft trainiert. Mit der Übernahme des Trainer-Amtes will der Basketball-Coach zur Versöhnung zwischen dem deutschen Volk und den Israelis beitragen, doch mit seinem Engagement spaltet er mehr, als dass er vereint...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    PlayOff
    Von Tim Slagman
    Die 80er sind heute vor allem als Retro-Chic in Erinnerung: Leggins, Haarspray, Discomucke. Grau und bleiern hingegen erscheinen sie in dem Drama „Playoff“ nach einer wahren Begebenheit: Die 80er, so lernen wir, waren auch das Jahrzehnt, in dem Israel eine erfolgreiche Nation im Basketball war und Westdeutschland eher ein Entwicklungsland in dieser Ballsportart. Der Holocaust-Überlebende Ralph Klein, der als Trainer mit Maccabi Tel Aviv den Europapokal der Landesmeister geholt hatte, kam 1983 in die BRD zurück, um das Nationalteam zu den Olympischen Spielen von Los Angeles zu führen. Aus Kleins Geschichte, dessen Schwiegersohn Gidon Maron am Drehbuch beteiligt war, macht Regisseur Eran Riklis („Die syrische Braut“, „Lemon Tree“) ein atmosphärisch dichtes Drama um die Verflechtung von Gegenwart und Vergangenheit – das aber bisweilen unter einer allzu parabelhaften erzählerischen Konstrukt

    Trailer

    PlayOff Trailer DF 1:46
    PlayOff Trailer DF
    980 Wiedergaben
    PlayOff Trailer OV 1:48
    404 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Danny Huston
    Rolle: Max Stoller
    Amira Casar
    Rolle: Deniz
    Max Riemelt
    Rolle: Thomas
    Mark Waschke
    Rolle: Axel

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Israel, Deutschland, Frankreich
    Verleiher Wild Bunch Germany
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Hebräisch, Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top