Moonrise Kingdom
    4,1
    Deine Meinung zu Moonrise Kingdom ?

Veröffentlicht am 24. August 2022
    Es gibt zu diesem Film eigentlich kaum etwas zu sagen. Für Fans von Wes Andersen (wie mich) ist dieser Film ein wahrer Genuss und eben diese kommen hier auch vollkommen auf ihre Kosten, allen anderen wird auch dieser Film nicht gefallen. Stilistisch ist das wieder ein einzigartiges Spiel aus Symmetrie und wilden Kamerafahrten (oder in es in den Worten einer meiner Lieblingsserien auszudrücken: "Wes Andersen Filme wirken als habe man einen Haschkeks gegessen und sei in einer Grußkarte aufgewacht"), das gepaart wird mit einer schrulligen Story, mit schrulligen Figuren, die con einer ganzen Reihe von großen Stars porträtiert werden, allen voran Frances MacDormand, Bruce Willes, Edward Norton, Bill Murray und Tilda Swinton. Ein Fest für alle Fans des Regisseurs.
    Veröffentlicht am 9. Dezember 2017
    ...Alter, was ein geiles Teil...
    Völlig unvorbereitet 'rangegangen und total positiv überrascht worden - Toller Film!

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Über Wes Anderson hab ich mich bereits diverse Male ausreichend ausgelassen: der Mann dreht keine Filme die sich einem Genre zuordnen lassen, der man ist seine eigene Art Filme zu machen die sich mit nichts vergleichen lassen. Besonderes Markenzeichen dabei ist es sehr bekannte Stars zu nehmen und in ziemlich ungewöhnlich wirkende Parts zu packen – im Vorliegenden Fall sind es Edward Norton und Bruce Willis die sich in diesem filmischen Eigenstück wieder finden. Die Story zweier Kinder die sich absetzen wollen ist dabei nicht mal unsympathisch und auf eine gewisse Weise süß, der Humor allerdings so speziell dass ihn nur die gängigen Liebhaber von Andersons Filmen richtig umsetzen können. Das ist vielleicht sogar das kleine Problem des Films: für normale Zuschauer ist er kaum zugänglich, der merkwürdige Look der wie ein Puppenhaus aussieht und die gebremste Erzählweise sind nicht das was der einfache Zuseher als gemütliche Komödie erwartet. Wer allerdings die Filme von Anderson kennt wird relativ wenig neues darin entdecken weil sich der Macher hier sehr oft selbst kopiert und aufgreift. Insofern: Anderson ist ein nerd, aber einer mit Talent und sollte generell mal was machen was man so gar nicht von ihm erwartet bevor er es macht wie Shyamalan: ein eigenes Genre begründen und zu Grabe zu tragen.

Fazit: Sehr spezieller Film, zwar nicht ohne Reiz aber den meisten Zuschauern kaum zugänglich!
    Veröffentlicht am 24. Juni 2017
    Herrliche Komödie, welche die Hauptfiguren nicht von oben herab behandelt, sondern den Zuschauer mit ihnen zusammen die Abenteuer erleben lässt. Die Aufrichtikgeit, mit der Moonrise Kingdom die jugendliche Welt behandelt, funktioniert dabei als guter Ausgleich zum manchmal selbstverherrlichend schrägen Ton der Inszenierung.
    Wlad S.
    Wlad S.

Veröffentlicht am 14. Mai 2014
    unterhaltssam , nicht zu skurril, aber wenig witzig, spannend aber nicht durchgehend, irgendwie schön , tolle starbesetzung. Leider fehlten mir prägende schockende faszinierende momente
    für mich nur oberes mittelmaß

Veröffentlicht am 28. Juli 2014
    "Moonrise Kingdom" hat an sich eine ganz nette story zu bieten, aber ist mir dann doch ein bisschen zu kindisch gewesen. lustig war er ein wenig, aber ihn deswegen als komödie zu bezeichnen würde ich eher hinterfragen! ist nicht der schlechteste film, aber gut war er auch nicht!
    Veröffentlicht am 3. September 2013
    Toller Soundtrack, klasse Charaktere wunderbar verkörpert von guten Schauspielern, wunderbare Bilder, eine hinreißend kleine Geschichte und viele kleine Prisen Humor und Drama... was will man mehr?!
    nimbus1234
    nimbus1234

Veröffentlicht am 29. Juli 2013
    Das war mir eine Nummer zu skurril. Eine nette kleine Liebesgeschichte, aber...........in dieser Darstellung. So was muß man mögen. Ich mags nicht und fand es ziemlich langweilig.
    Naja, ........vielleicht habe ich doch 2 Mal geschmunzelt.
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 13. Januar 2013
    Ich liebe ja die Filme von Anderson, und so ist es auch kein Wunder, dass ich "Moonrise Kingdom" überragend fand. Eine famose Darstellerriege bei der Edward Norton tatsächlich den Vogel abschießt, aber auch die kleinen Hauptdarsteller und ihre einfühlsame, bei weitem nicht minder skurrilen Aktionen (Käfer-Ohrringe) - das ist wirklich alles sehr spezieller Humor, über den man oft im Kopf lacht als laut brüllend nach hinten zu fallen. Dabei erschafft Wes Anderson wieder ein ziemlich cooles Setting auf der Insel, mit den genannten detailverliebten Sets, aber auch wirklich tollen Landschaftsaufnahmen. "Moonrise Kingdom" erzählt unter anderem über das Erwachsenwerden und den Glauben an das Abenteuer. Möchte nicht jeder gerne aus seinem Leben ein solches machen? Und warum verstehen manchmal Erwachsene nicht die durchaus ernsthaften Wünsche ihrer Kinder, die mit ihrem Verhalten alles nur noch schlimmer machen? Auf all das wird eingegangen, nicht nur speziell in den Dialogen, sondern in allem, was hier Hand in Hand arbeitet: Gespräche, Kostüme, Musik (letztere ist überaus gelungen!). -
    Einordnen würde ich den Film durchaus in an die Seite meiner persönlichen Lieblingsfilme von Anderson: "The aquatic life with Steven Zissou" und "The Darjeeling Limited". Natürlich sind auch alle anderen Filme gut, aber irgendwie hat hat "Moonrise Kingdom" noch dieses magische Kinomoment. Nur zwei kleinere Schwächen konnte ich ausmachen: Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass kameratechnisch etwas neues probiert wird. Klar, der unverwechselbare Stil. Aber die herumschwenkende Kamera wird etwas zu überstrapaziert, finde ich. Zum anderen erschien mir irgendwann Cousin Ben (kongenial verkörpert von Jason Schwartzman) verschwunden, was irgendwie schade war. Seine Figur war ein Knaller wie alle anderen auch, daher hätte ich gerne mehr gesehen! -
    Fazit: "Moonrise Kingdom" darf man zu Recht zu den besten Werken von Wes Anderson zählen. Wie immer muss man etwas mit seinem Humor anfangen können um daran seine Freude zu haben - ein typischer Film jener Sorte.
    Airto
    Airto

Veröffentlicht am 15. Dezember 2012
    Super Independent Film mit einem überragenden Edward Norton. Gesellschaftskritisch und sicher nicht jedermanns Sache. Der Film ist toll erzählt ist aber auch recht anspruchsvoll, deswegen sicher nicht was für jeden.