Waterloo
 Waterloo
24. März 1972 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Drama, Historie, Krieg
Regie: Sergey Bondarchuk
|
Drehbuch: Vittorio Bonicelli, Mario Soldati
Besetzung: Orson Welles, Virginia McKenna, Jack Hawkins
User-Wertung
3,1 7 Wertungen, 1 Kritik
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Der frühere Machthaber Frankreichs Napoleon Bonaparte (Rod Steiger) wird abgesetzt und wird ins Exil auf die Insel Elba verbannt. 1815 gelingt ihm die Flucht und macht sich mit seinen getreuen Gefolgsleuten von Süden auf nach Paris. Der dort regierende König Ludwig XVIII. (Orson Welles) befiehlt seinem Marschall Michel Ney (Dan O’Herlihy), Napoleon aufzuhalten und wieder ins Gefängnis zu stecken. Doch Napoeleon gelingt es mit einer aufwühlenden Rede, die heranstürmenden Soldaten von ihrem Vorhaben abzubringen und auch Marschall Ney unterwirft sich dem charismatischen Nationalhelden. Schließlich wird der König abgesetzt, der flugs in einer Kutsche seinen Regierungssitz verlässt. In kürzester Zeit kann Napoleon eine ihm untergebene Streitmacht formen, mit der er sich den europäischen Alliierten zur Wehr setzt - bis zu einer finalen Schlacht, die das politische Bild Europas für Jahrhunderte veränderte.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Waterloo (Blu-ray)
Waterloo (Blu-ray) (Blu-ray)
Neu ab 10,99 €
Kaufen

Trailer

Waterloo Trailer OV 1:47
Waterloo Trailer OV
701 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Orson Welles
Rolle: König Louis XVIII
Virginia McKenna
Rolle: Herzogin von Richmond
Jack Hawkins
Rolle: Sir Thomas Picton
Dan O'Herlihy
Rolle: Marschall Michel Ney

User-Kritik

Volker von Unruh
Volker von Unruh

1 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 21. November 2023
Hervorragende Darstellung durch Rod Steiger und Christopher Plummer. Gute Charakterdarstellung. Teilweise sehr detaillierte Darstellung der Geschehnisse.
Leider wurd die entscheidende Bedeutung des Eingreifens der Preußen mit dem
IV. Korps am Spätnachmittag unter Bülow am rechten Flügel Napoleons nicht herausgearbeitet, wie auch die Preußen angeblich "keine Gefangenen gemacht" haben sollen. Leider negativ, wo doch so entscheidend.

Bilder

Weitere Details

Produktionsländer Italien, Russland
Verleiher -
Produktionsjahr 1970
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch, Russisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1970, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1970.