31. Mai 2012 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    4.5
    Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

In dem Dokumentarfilm "Bulb Fiction" nimmt Christoph Mayr das Verbot der Glühlampe zum Anlass, um Macht und Machenschaften der Industrie sowie den Widerstand gegen die „Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten“ zu porträtieren. Es geht um die Macht der Industrie und ihrer Lobbys, die Verstrickung der Politik in diese Machtstrukturen, um Profit und Scheinheiligkeit, um bewusste Fehlinformation.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

durchschnittlich
    Von Tim Slagman
    Das Kino ist das Licht im Dunkeln. Einen Film über Lichterzeugung zu drehen, über den Rohstoff sozusagen, den das Medium auch im Zeitalter des Digitalen und Dreidimensionalen noch braucht wie die Luft zum Atmen, ist eine spannende Idee. Nun gibt sich Christoph Mayr in seiner meinungsstarken – es wäre auch nicht unbedingt falsch zu sagen: propagandistischen – Glühbirnen-Dokumentation „Bulb Fiction" nicht mit derlei Meta-Überlegungen ab, die Bedingungen der Möglichkeit seiner Arbeit interessieren den Österreicher wenig. Nein, Mayr ist auf einer Mission. Für einen politischen Menschen mag es Schlimmeres geben – seinen Film, der zweifelsohne mit einer Fülle an interessanten Fakten aufwartet, degradiert diese starre Haltung aber bisweilen eher zum Symptom einer zunehmend fragwürdigen Auffassung vom dokumentarischen Umgang mit Wahrheit und Wirklichkeit.Es wird bald im ganzen Gebiet der Europäi

Trailer

Bulb Fiction Trailer DF 1:12