Mein Konto
    Wyssozki - Danke, für mein Leben
     Wyssozki - Danke, für mein Leben
    1. Dezember 2011 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Drama
    Regie: Piotr Buslow
    |
    Drehbuch: Nikita Wyssozki
    Besetzung: Oksana Akinshina, Andrej Smoljakow, Iwan Urgant
    Originaltitel: Vysotskiy. Spasibo, chto zhivoy
    User-Wertung
    3,3 3 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In den 70ern ist der Musiker Vladimir Wyssozki der berühmteste Mann der UdSSR. Millionen kennen seine Lieder, aber die Verbreitung seiner Musik ist untersagt, seine Konzerte sind illegal. Lediglich als Schauspieler darf er beim Film und am Theater arbeiten. In seinen Gedichten, die nicht veröffentlicht wurden, und in seinen Texten prangert er Missstände wie Prostitution und Drogenkonsum an, die von der Regierung verschwiegen werden. Wyssozki ist selbst vom Drogenkonsum gezeichnet und rappelt sich auf, um doch zu der abgesagten Tournee anzutreten. Er möchte sein Leben ändern, ahnt aber nicht, dass der Konzertveranstalter mit dem KGB paktiert, der für Wyssozki bereits eine Falle gebaut hat.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wyssozki - Danke, für mein Leben
    Von Elke Koepping
    Der russische Liedermacher Wladimir Semjonowitsch Wyssozki genoss in der ehemaligen Sowjetunion einen ähnlichen Kultstatus wie hierzulande wohl Jim Morrison zur gleichen Zeit. Ebenso wie dieser lebte Wyssozki schnell und starb früh an den Folgen eines langjährigen Drogen- und Alkoholmissbrauchs. Im Gegensatz zu Morrison durfte er seine Musik jedoch nicht offiziell publizieren. Über 600 regimekritische Lieder machten ihn gegenüber der sowjetischen Führung schnell missliebig. Inoffiziell sollen jedoch mehr als eine Million illegaler Tonbandmitschnitte seiner ebenso illegalen Konzerte in der Bevölkerung kursiert haben. Einzig die Vorliebe Leonid Brejnevs für seine Musik bewahrte ihn wohl vor der Inhaftierung oder Ausweisung. Noch heute wird er von der russischen Bevölkerung als regelrechter Volksheld verehrt. Sein Sohn Nikita Wyssozki schrieb das Drehbuch zum in Russland produzierten Biopic

    Trailer

    Wyssozki - Danke, für mein Leben Trailer DF 2:21
    Wyssozki - Danke, für mein Leben Trailer DF
    6.460 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neue Kino-Starttermine: Das Warten auf die Oscars...
    News - In Produktion
    Freitag, 30. September 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Russland
    Verleiher Kinostar
    Produktionsjahr 2011
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2011, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2011.

    Back to Top