Avengers 2: Age Of Ultron
    4,1
    Deine Meinung zu Avengers 2: Age Of Ultron ?

Fabian A.
    Fabian A.

Veröffentlicht am 8. April 2016
    Avengers :Age of Ultron nimmt viele Elemente aus dem ersten Teil und ergänzt sie mit der fehlenden Dramaturgie welche in Teil 1 nicht vorhanden war. Und ich muss sagen dass das Ergebnis mich sehr beeindruckt hat. Avengers 1 war für viele das perfekte Blockbusterkino : Witz, fantastische Action unterstützt durch wahnsinnige visuelle Effekte und ein Ensemble welches perfekt harmoniert. Mir fehlte ein wenig die Dramatik und der Bösewicht in Loki gefiel mir nicht besonders. Außerdem war beim zweiten sehen die "Magie" verloren und er konnte mich nicht mehr besonders packen. Bei Age of Ultron ist dies anders. Natürlich bedient er sich an den Dingen die Teil 1 so besonders gemacht haben: Humor, Harmonie der Avengers, Action. Oft sieht man das, besonders in den humorvollen Szenen,wo man krankhaft versucht einen weiteren "lustigen Hulk" herzustellen. Oft ist es wirklich witzig, aber ein paar mal will man den Zuschauer aufzwingen zu lachen,denn hey: Es ist ja ein Avengers-Film. Die Action und die Inszinierung dieser ist phänomenal. Besonders das Finale sieht so gut aus dass man am liebsten mitmischen will, natürlich wenn man selbst Superkräfte besitzt. Meine größte Angst bei dem Film war diese dass der Film zu "voll" wirkt. So viele Charaktere die jetzt mitmischen können einen verrückt bringen und eine Ungleichheit in der Entwicklung in der Charaktere bringen. Doch dieses Gefühl kam kein mal auf. Jeder einzelne Charakter hat genügend Tiefe bekommen, und richtig vernachlässigt wurde niemand. Besonders herausstechen möchte ich hier Ultron : Erwartet habe ich einen todernsten Roboter der den einen typischen Bösewicht hergibt. Doch er war viel mehr ! Die sarkastische Art gibt ihm was ganz besonderes, und lässt ihn so verdammt menschlich wirken. Da haben die Drehbuchautoren wirklich beste Arbeit geleistet ! Nun zu meinem größten negativen Punkt : Die Story. Es gibt ein paar Nebenhandlungen die einfach liebelos in den Film eingefügt worden sind. Dazu zählen: spoiler: die Vision Thors was in Assgard gerade passiert ( kombiniert mit der Szene in der Höhle wo er im Wasser planscht,wtf ?), und die Vorgeschichte von Quicksilver und Scarlett Witch
    . Solche Lückenfüller sind sinnvoll wenn man das MCU erweitern möchte und Vorlagen für Fortsetzungen legen möchte, doch wenn dann müssen diese einigermaßen gut mit dem Film abgestimmt werden, was hier eher nicht der Fall ist.
    Abschließend lässt sich sagen dass Avengers Age of Ultron durch die Ergänzung eines interessanten Antagonisten und der düsteren Stimmung besser als sein Vorgänger geworden ist, obwohl er hier und da Schwächen in der Geschichte besitzt. Er ist das was er sein möchte : Starkes Blockbusterkino mit düsterem Unternton.
    slim95_
    slim95_

Veröffentlicht am 13. Februar 2016
    Der zweite Teil der Avengers ist einer dieser Filme, denen eine längere Laufzeit gut getan hätte. So hätten einige Szenen verlängert werden können und den Charakteren, vor allem dem Bösewicht mehr Zeit zur Entfaltung gegeben. Zudem hätten man einige inhaltliche Lücken schließen können. Dennoch ist der zweite Ableger der Avengers kein unbefriedigendes oder gar schlechtes Filmerlebnis. Ganz im Gegenteil - er funktioniert prächtig, dank herausragender Schauwerte, einem gigantischen, toll harmonierenden Cast und vielerlei Details, die Fans ein Lächeln aufs Gesichts zaubern dürften. Mir persönlich hat er auch besser gefallen als der erste Teil. Zum einen ist das Pacing deutlich verbessert worden, zum anderen die Action. Wo der erste Teil durch die Ein- und Zusammenführung der Helden stark ausgebremst wurde und das Actiongewitter am Ende ein starkes Ungleichgewicht erzeugte, geht der zweite von der ersten Sekunde an direkt in die Vollen. Die Actionszenen sind viel besser über den Film verteilt und ungleich besser gemacht. Jede dieser Sequenzen ist - besonders in 3D - wuchtig, abwechslungsreich und erinnerungswürdig. Gleichzeitig sind die Helden nun ein eingespieltes Team und die Interaktion zwischen ihnen lockern den Bombast immer wieder an den richtigen Stellen auf. Die Story ist dabei Nebensache, viel interessanter sind die Verbindungen zu bestehenden und besonders zu den kommenden Filmen, die immer wieder für Aha-Momente sorgen. Auch wenn es der Film manchmal etwas übertreibt und es sicherlich besser gewesen wäre, wenn er sich mehr auf seine eigene Geschichte fokussiert hätte. Außerdem standen die Macher offensichtlich unter dem Zwang, sämtliche Figuren des Marvel Cinematic Universe miteinzubringen. So tauchen am Ende aus dem Nichts noch einige Altbekannte auf, die aufgrund der Größe des Basiscasts aber eher störend sind. Optisch und soundtechnisch ist der Film der absolute Wahnsinn. Nahezu jede Einstellung ist Augenfutter und durch den Wechsel des Kameramanns haben die Bilder nun deutlich mehr Tiefe. Ein Punkt, der mich am ersten Teil noch sehr gestört hatte. Die Musik ist immer passend eingesetzt und versucht glücklicherweise gar nicht erst, das Spektakel zu übertönen (das Avengers-Theme ist schlichtweg fantastisch). Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Cast. Wer bei IMDB die Liste der Schauspieler durchscrollt, sagt auch bei dem zwanzigsten Beteiligten noch: "Kenne ich, mag ich." Das gesamte Personal zeigt sich sehr spielfreudig. Es ist einfach eine Freude all diesen talentierten Menschen bei ihrer Arbeit zuzusehen.
    Zusammengefasst ist Avengers Teil 2 das derzeitige Non-Plus-Ultron der großen Superheldenblockbuster. Es ist zwar nicht der beste Superheldenfilm und auch nicht der beste Marvel-Film, aber sicherlich der mit den meisten Schauwerten. Trotz inhaltlicher Schwächen und gelegentlicher Überfrachtung ist er letztlich einfach verdammt unterhaltsam. Der Infinity-War kann kommen.
    TorMarci
    TorMarci

Veröffentlicht am 6. Februar 2016
    Da ich erst vor kurzen den ersten gesehen habe, habe ich jetzt relativ schnell den zweiten nachgeholt.

Story: Im ersten Teil war die Story meiner Meinung nach nur Nebensache und nicht das Hauptaugenmerk des Films. Im zweiten Teil haben sie versucht eine richtige Story aufzuziehen und das Hauptaugenmerk darauf zu legen. Das hat meiner Meinung nach nur bedingt funktioniert. Die Story ist nicht schlecht erzählt, aber mehr als durschnitt auch nicht. An der Story fehlt vieles an den Ecken und Kanten und ist nicht wirklich durch dacht. An vielen Passagen fragt man sich, ob das wirklich nötig getan hat und wieso man das eingebaut hat. Schade da war mehr drin, da die Idee der Story gar nicht so schlecht ist. Note: 3-

Schauspieler: Und diese spielen ihre Rolle wie im ersten Teil. Alle wirklich besser als gut. Es macht den Schauspielern zu zuschauen und auch die Harmonie stimmt. Note 2+

Action/Spannung: Der Film beginnt direkt mit Action und das finde ich persönlich richtig gut. Nicht lange noch unnötige Gespräche einbauen, sondern direkt los legen. Die Spannung kann aber leider nicht den kompletten Film über erhalten werden, da die Story da leider zu viele Schwächen hat. Ich fande es sogar ziemlich schwer den ganzen Film zu verfolgen, ohne etwas anderes nebenbei mal zu tun. Was ich hier aber wieder sehr gut fand, war die Comedy. Hier wurden noch mehr Witze, als wie im ersten Teil eingebaut und alle waren passend und haben mir sehr gut gefallen. Note 2-, da sowohl Action als auch Comedy wirklich gut waren, aber die Spannung leider nicht wirklich vorhanden war.

Gesamtnote: 3+

Fazit: Etwas schwächer als der erste, aber dennoch zum einmal Schauen geeignet.
    Matthias B.
    Matthias B.

Veröffentlicht am 6. März 2016
    Ich fande den Film irgendwie langweilig...Story? Ultron als Bösewicht konnte mich auch nicht überzeugen. Mir waren es auch zu viele CGI Effekte....
    Veröffentlicht am 6. Januar 2016
    Spektakuläre Fortsetzung des grandiosen ersten Gipfeltreffen von Marvel´s Vorzeige-Superhelden. Die Story mag gegenüber dem Vorgänger abbauen und auch die Bedrohung durch Ultron nicht an die aus Teil 1 ranreichen, ein tolles Spezial Effekte -und Action Gewitter erwartet den Fan-und Filmfreund aber allemal.
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2015
    Tolle Effekte aber so langsam werd ich Superheldenfilme überdrüssig. Hat mich Avengers noch begeistert durch die ganzen Charaktere und deren miteinander und die grandiose Action,der tolle Humor, so wirkt dieser auf mich schleppend und teilweise nur wie ein Abklatsch davon. Ein typischer zweiter Teil halt, viel schlechter als der erste. nach Iron Man 3 die zweite große Enttäuschung.
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2015
    Ich bin Ein absoluter Fan des Marvel Cinematic Universum; Deshalb muss ich dazu sagen, das er wirklich gut gemacht ist, vorallem der Anfang. Gute Ideen sind dabei, Humor fehlt auch nicht! Dennoch muss ich sagen, das der Film mir sehr überladen wirkt. Große Überraschungen sind dabei. Unterm Strich: Anschauen lohnt sich!
    Veröffentlicht am 24. Januar 2018
    Klasse inszeniert, coole Helden (endlich kommt Hawkeye mal groß vor), starke Story (die einen durchaus zum nachdenken anregt), coole Kämpfe!

->Besser als der 1. Teil!!
    Veröffentlicht am 17. Oktober 2015
    Man merkt dem Film leider in jeder Sekunde dieses "mehr, mehr, mehr" an... Trotzdem ein durchweg sehenswerter Film, der mit Scarlet Johansson und Elisabeth Olsen punktet;-)
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2015
    Ich gebe volle Punktzahl für diesen Film. Nicht weil total auf Thor stehe und Iron Man, sondern weil der Film klasse war.
    Zu Ultron....er war keines falls schwach oder nur böse. Er sollte die Menschheit beschützen..und das hat er...unzwar vor der Menschheit selbst. Er hat seine Aufgabe nun mal anders verstanden, aber eigentlich richtig ausgeführt.
    Es war jede menge Action dabei, viel mehr als im ersten Teil. Das war schon bei Thor 2 so, der zweite krachte mehr als der erste. Danei ist bei Thor der erste viel berührender... aber das ist jetzt kein Thema. Ultron hat wirklich ne wahnsinnig tolle Stimme bekomme , die sich im englischen eher wie ein Großvater anhört. Also Pluspunkte für die deutsche Sprache. Wanda und Pietro waren tolle zuerst Einsätze. Auch das mit Clint kam unerwartet. Nur Thor war leider etwas wenig zu sehen und das ganze konzentriert sich wie meistens auf unseren Multimillonär Tnoy Stark.:)