South Park - Der Film
Durchschnitts-Wertung
3,6
153 Wertungen

6 User-Kritiken

5
0 Kritik
4
2 Kritiken
3
1 Kritik
2
3 Kritiken
1
0 Kritik
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Maddin
Maddin

221 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 20. Mai 2025
Mit South Park – Der Film: Größer, länger & ungeschnitten brachten Trey Parker und Matt Stone ihre anarchische Animationsserie auf die große Leinwand – und lieferten nicht nur einen der bissigsten Zeichentrickfilme aller Zeiten ab, sondern auch einen Musicalfilm, der sich mit aller Kraft gegen Zensur, Heuchelei und politische Überkorrektheit stellt.

Inhaltlich bleibt der Film der DNA der Serie treu: Als die Grundschüler Stan, Kyle, Cartman und Kenny einen kanadischen Schmuddel-Film sehen, beginnen sie, hemmungslos zu fluchen. Daraufhin geraten die USA und Kanada an den Rand eines Krieges – und alles, was sich an prüder Moral, politischer Paranoia und medialer Doppelmoral in den 90er Jahren angestaut hat, wird zur Zielscheibe gnadenloser Satire.

Was den Film besonders macht, ist seine Kombination aus respektlosem Humor und intelligenter Gesellschaftskritik. Die Dialoge sind absurd vulgär, aber nie sinnfrei. Der Witz trifft zielsicher auf Themen wie Kriegspropaganda, religiöse Bigotterie und Doppelmoral in der Kindererziehung. Besonders Cartmans legendärer „Schock-Halsband“-Monolog oder das Musical-Stück „Blame Canada“ sind längst Kult.

Apropos Musik: South Park – Der Film hat es nicht nur thematisch in sich, sondern auch musikalisch – und landete dafür sogar im Guinness-Buch der Rekorde für die „meisten Schimpfwörter in einem animierten Film“. Die Songs, darunter „Uncle F***er“, „La Resistance“ oder „What Would Brian Boitano Do?“, parodieren auf brillante Weise klassische Broadway-Strukturen – und wurden völlig zu Recht für einen Oscar nominiert.

Fazit:
South Park – Der Film ist ein hemmungslos provokantes, musikalisch überraschend starkes und in seiner Satire zielsicheres Stück Popkultur. Wer sich von derber Sprache und bitterbösem Humor nicht abschrecken lässt, erlebt einen Film, der nicht nur unterhält, sondern auch treffend den moralischen Irrsinn der Gesellschaft karikiert. Ein Klassiker des Animationskinos – vulgär, subversiv und erstaunlich klug.
Balticderu
Balticderu

257 Follower 1.225 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 22. März 2023
Ist relativ gut gemacht und knüpft auch gut an der Serie an.
Definitiv für jeden South Park Fan ein muss.
Lord Borzi
Lord Borzi

364 Follower 747 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
Ein Film, der so schön überspitz war, dass ich mit dem Lachen kaum aufhören konnte. Kenny, Cartman, Kyle und Stan geben sich in ihrem Kino-Debüt genau so lustig und frech wie in der TV-Serie. Etwas nervig war allerdings, dass alle 5 Minuten ein Liedchen geträllert werden musste. Der blutige Krieg gegen Kanada am Ende des Films war aber wieder „South Park“ pur. Derber schwarzer Humor.
BrodiesFilmkritiken
BrodiesFilmkritiken

11.851 Follower 5.015 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
Über „South Park“ kann man schlicht und ergreifend nicht streiten – entweder man mag es oder man haßt es. Liegt bei jedem selbst, kann man nicht irgendwie erklären. Der Film folgt auch klar den Richtlinien der Serie: wenn ein Gag rassistisch, sexistisch, unmoralisch oder schlecht ist wird er aufpoliert und reingepackt, weswegen der Film eine Unmenge inkorrekter Jokes enthält über die man sich wegschmeißen kann – oder man guckt todernst auf den Film und kriegt keinen Lacher und kein gar nichts raus (wie etwa dass Saddam Hussein hier schwul ist und die ganze Zeit mit dem Teufel im Bett liegt). Für Fans ein Fest, für den Rest der Welt ein unmoralischer, geschmackloser Streifen – also genau das was „South Park“ immer war und sein wollte!Fazit: Grob gezeichnete und geschmacklose Zeichentrickkomödie die gegen jeden Anstand und jede Norm verstößt – man mag es oder eben nicht!
Jerrybalotelli
Jerrybalotelli

2.406 Follower 1.000 Kritiken User folgen

2,5
Veröffentlicht am 6. Januar 2016
"South Park - Der Film" hat mich nicht so überzeugen können wie viele Folgen der Serie. Ich fand die story des Films ziemlich flach. Wenig gags, die gepunktet haben meiner Meinung.
Kino:
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 9. März 2011
Der Film ist ok
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme