Ein Leckerbissen für echte South Park-Fans schneit uns hier ins Haus: Ganze achtzig Minuten dürfen Kenny, Kyle, Cartman und Stan ihrem analfixierten Sprachgebrauch freien Lauf lassen, dürfen Saddam Hussein, Bill Gates und die Zensurbehörden durch den Kakao gezogen werden. Zur Story: Die vier Freunde erweitern durch einen Kinofilm des kanadischen Komikerduos Terrence und Philip - Fans aus der Serie bekannt - ihren Schimpfwortschatz. Das ruft Kyles Mutter Sheila auf den Plan, die entrüstet die Organisation "Mothers Against Canadians" gründet, und die sogar so weit aufruft, Lynchjustiz an den Komikern zu vollziehen. Doch sie hat die Rechnung ohne die Jungs gemacht, die eine Widerstandsbewegung in die Welt rufen.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
South Park - Der Film
Von Jan Görner
Mit einem kalkulierten R-Rating - der amerikanischen Altersfreigabe ab 17 Jahren – können Filmemacher sich bei der Umsetzung provokanter Ideen nach Lust und Laune austoben. Für die Investoren bedeutet diese Einstufung derweil vor allem: weniger Publikum und damit weniger Umsatz. Dass Hollywood-Studios bei Produktionskosten in Millionenhöhe also stets auf niedrigere Altersfreigaben schielen, ist nur folgerichtig. Als der Plan einer Kinoauswertung der enorm populären und oft grenzüberschreitenden, animierten Satire-Serie „South Park" konkrete Formen anzunehmen begann, baten sich die Schöpfer Trey Parker und Matt Stone Bedingungen aus. Eine davon war, dass „South Park – Der Film" nur ohne künstlerische Einschränkungen entwickelt werden könne – ergo mit einem kalkulierten R-Rating. Damit sollte die Marschrichtung des Films klar sein. Mit der Beschaulichkeit des Bergstädtchens South Park ist
Hollywood zeigt viel Humor, wenn es darum geht, die eigene Branche auf den Arm zu nehmen. Insbesondere mit Fake-Filmen verspotten…
13 Nachrichten und Specials
User-Kritiken
Pato18
1.842 Follower
985 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 6. Januar 2016
"South Park - Der Film" hat mich nicht so überzeugen können wie viele Folgen der Serie. Ich fand die story des Films ziemlich flach. Wenig gags, die gepunktet haben meiner Meinung.
Balticderu
65 Follower
1.081 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 22. März 2023
Ist relativ gut gemacht und knüpft auch gut an der Serie an. Definitiv für jeden South Park Fan ein muss.
BrodiesFilmkritiken
9.351 Follower
4.862 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
Über „South Park“ kann man schlicht und ergreifend nicht streiten – entweder man mag es oder man haßt es. Liegt bei jedem selbst, kann man nicht irgendwie erklären. Der Film folgt auch klar den Richtlinien der Serie: wenn ein Gag rassistisch, sexistisch, unmoralisch oder schlecht ist wird er aufpoliert und reingepackt, weswegen der Film eine Unmenge inkorrekter Jokes enthält über die man sich wegschmeißen kann – oder man guckt ...
Mehr erfahren
Lord Borzi
231 Follower
736 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 29. Dezember 2020
Ein Film, der so schön überspitz war, dass ich mit dem Lachen kaum aufhören konnte. Kenny, Cartman, Kyle und Stan geben sich in ihrem Kino-Debüt genau so lustig und frech wie in der TV-Serie. Etwas nervig war allerdings, dass alle 5 Minuten ein Liedchen geträllert werden musste. Der blutige Krieg gegen Kanada am Ende des Films war aber wieder „South Park“ pur. Derber schwarzer Humor.