Fight Club
    4,7
    Deine Meinung zu Fight Club ?

Veröffentlicht am 28. Dezember 2013
    1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club.
    2. Regel: Ihr verliert KEIN WORT über den Fight Club.
    3. Regel: Wenn jemand Stop ruft, schlappmacht, abklopft, ist der Kampf vorbei.
    4. Regel: Es kämpfen jeweils nur 2.
    5. Regel: Nur ein Kampf auf einmal.
    6. Regel: Keine Hemden, keine Schuhe.
    7. Regel: Die Kämpfe dauern genau solange, wie sie dauern müssen.
    8. und letzte Regel: Wer neu ist im Fight Club, muß kämpfen.

Fight Club ist für mich DER Film. Ich habe ihn bestimmt schon 15 Mal geschaut. Die Schauspieler sind Top und die Geschichte hat auch wirklich was zu erzählen. Was soll ich da noch grossartig sagen?
    Must-See!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Ein Film, den ich mir öfters anschauen kann, obwohl mir schon jedes kleine Detail bekannt ist. Das liegt an der genialen Inszenierung eines David Finchers. Die Kamerafahrten sind auch heute noch große Klasse. Der Film ist brutal, provokant, sarkastisch, cool und kritisch. Genau diese Fusion macht ihn zu einem Meisterwerk.
    Veröffentlicht am 26. Oktober 2013
    hat genau meinen geschmack getroffen.
    wirklich ein film der jeder mal gesehen haben sollte.
    chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 24. März 2018
    Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen den Film nicht im Ansatz verstehen.
    Ist Brad Pitt der Inbegriff des angeprangerten Konsumterrors mit seiner Frisur, seinen Muskeln und seiner Coolness?
    Na klar! Brad Pitt ist das Alter Ego hier, er ist das was der Hauptdarsteller sein will oder sein wollte!

Ist der Film unlogisch? Würde sich wirklich jemand mit einem Typen prügeln, der sich vorher selbst verprügelt hat?
    Würde das etwa einer tun, wenn sich vorher zwei Freunde verprügelt hätten?
    Das ist exakt die provokante These des Film! Unterbewusste Wünsche und Triebe.

Ist der Film Gewaltpornographie, Faschismuswerbung oder zynisch und menschenverachtend?

Na klar, und alles auf keinen Fall!

Der Film lässt eben genau diesen interpretationsspielraum zu, er überlässt genau diese Fragen dem Zuschauer!

Im Grunde ist es eine Parabel wie eine faschistische und Gewaltbereite Struktur jederzeit aus den wabernden Zumutungen der Realität und der Einsamkeit entstehen kann. Wie sich jemand der im Grunde krank ist und Hilfe braucht, eine bedingungslos treue Gefolgschaft zusammen faschisiert.

Letztendlich siegt hier aber die Humanität gegen die bedingungslosen Abgründe, des geschlossenen Weltbildes, des eigenen (alter Egos) Ichs.

Und der Film ist mittlerweile 20 Jahre alt.
    Veröffentlicht am 5. Mai 2013
    "Dieser Film ist meine Religion!"
    Klingt zwar übertrieben, ist es aber nicht.
    Fight Club überzeugt neben der guten Schauspielerei, der brillanten Story auch bei seiner Originalität.
    Nach dem schauen dieses Meisterwerkes wirst du Filme anders bewerten.
    Denn dieser Film setzt neue Massstäbe.
    Ich habe Fight Club gute 15 mal angeschaut und finde ihn immer noch genial.
    Einfach ein Must-see!
    MovieWatcher
    MovieWatcher

Veröffentlicht am 31. Dezember 2012
    Wow, ein sehr schockierender, interessanter aber auch irgendwie humorvoller Film. Ich persönlich bin auch ein Fan von Edward Norton.

Aber Achtung, gewaltverherrlichend!
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2012
    "Fight Club" ist definitiv der brutalste und verstörendste Mindfuck der 90er-Jahre, ein unfassbarer, fiebriger Trip von zweieinhalb Stunden Länge, während derer Regisseur David Fincher mit dem Zuschauer anstellt, was er will - sofern man sich auf den Film einlässt. Fincher zeigt sich hier als Meister der Manipulation und lässt einen mit zunehmender Spielzeit immer mehr an eigenen Verstand zweifeln. Wichtig ist hierfür vor allem die Identifikation mit der Hauptfigur, weshalb der Film ohne die Weltklasseleistung von Edward Norton kaum funktionieren würde. Doch selbst Norton kommt nicht an die überragende, zugleich faszinierende und irritierende Performance von Brad Pitt heran, der hier für mich die beste Rolle seiner gesamten Karriere abliefert. Visuell ist "Fight Club" ein glattes Meisterwerk, die Kameraarbeit fügt sich toll in dieses Gesamtbild ein und der hypnotische Soundtrack der Dust Brothers passt einfach perfekt. Warum also ist "Fight Club" nur großartig, aber kein Meisterstück? Weil Fincher seinen größten und brilliantesten Schockmoment schon eine halbe Stunde vor Schluss platziert, und das Finale danach zwar ultrakonsequent und hochspannend ist, aber keine neuen Erkenntnisse mehr liefert - leider. Aber was soll die Erbsenzählerei: "Fight Club" ist ein fantastischer, philosophischer, hochintelligenter Thriller, ein moderner Klassiker und absoluter Kult. Für solche Filme wurde das Kino erfunden!
    Schildkröte
    Schildkröte

Veröffentlicht am 4. Februar 2012
    Fight Club ist schon ein kleines Juwel, nicht nur durch die tollen schauspielerischen Leistungen von Edward Norton und Brad Pitt, auch die Story und Atmosphäre machen ordentlich was her.
    Veröffentlicht am 30. Januar 2012
    Ich habe Fight Club erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen also mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung und ich war begeistert. So einen guten Film hab ich lange nicht mehr gesehen.
    Immer noch total aktuel und toll dargestellt. Und die Schauspieler sind grandios. Edward Norton ist fabelhaft gut. Man bekommt Mitleid, ist schockiert und total verstört beim Zuschauen. Einfach großartig. Und Helena Bonham Carter..... WOW was für eine Leistung. Marla Singer ist unglaublich. Der Charakter mit den Dialogen und dazu das Aussehen, die Art, etc. von der talentierten, hammermäßigen HBC. Einfach der Wahnsinn.
    Der Film zählt absolut zu meinen Favourites.
    Veröffentlicht am 1. Juli 2012
    Ich hab mir die Bewertungen dieses Films hier bei Filmstarts.de angesehen. Danach entschloss ich mich, diesen Film, ohne ihn vorher auch nur einmal gesehen zu haben, zu kaufen. Als ich die ersten Szenen sah, dachte ich:"Verdammt! Wieso kaufe ich mir so einen scheiss Film. Filmstarts hat mich noch nie enttäuscht." Aber dann ging der Film immer weiter und wurde immer besser. Es wurde immer faszinierender, wie leicht und schnell man zu so einer, wie im Film beschriebenen, Denkweise kommen kann. Er hat mich richtig mitgerissen. Dieser Film spielt mit dem Zuschauer. Während des Films bekommt man (bei mir war es so) richtig Lust, sich mit jemanden zu schlagen. Ich muss David Fincher an dieser Stelle für seine hervorragende Regie loben. Dieser Film gehört zu den besten Dramen/Thriller. Filmstarts.de hat mich, entgegen meiner Erwartungen, zu Anfang des Films
    , mal wieder sehr gut beraten. Danke. :)