Fight Club
    4,7
    Deine Meinung zu Fight Club ?

Veröffentlicht am 8. Mai 2010
    wer sagt das es in diesem film nur um schlägereien und gewalt geht
    muss wirklich einen vogel haben
    die kernbotschaft des films ist i grunde genommen der fehler der in unserer gesellschaft herrscht und zwar das jeder nur arbeitet und lebt
    weil er arbeitet und lebt und keien freude am leben hat
    in dem film probiert der namenslose protagonist aus diesem zirkel zu entfiehen in dem er drastisch sein leben verändert und zum nullpunkt kommen will
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 30. April 2010
    Geil auf Gewalt? Könnte man meinen, aber Fight Club ist mehr. Der Film ist an Komplexität kaum zu überbieten und spricht den Zuschauer auf einer unterbewussten Ebene an. Zorn, Verzweiflung, die Frage nach dem Sinn. Mich hat der Film bewegt.
    neon1
    neon1

Veröffentlicht am 27. April 2010
    Ein toller Film.Kann man eigentlich nicht mehr zu sagen.Falls diesen Fil jemand noch nicht gesehen hat dann denkt nicht das dies ein Film ist in dem nur sinnlos gekämpft wird.Das ist eine Story zum nachdenken.
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    Der Film handelt von einem konsumüberdrüssigen Mann, der sich in diversen Therapiegruppen rumtreibt und der, als ihm dies auch zu langweilig wird, im Schutz seiner shizophrenen Persönlichkeit einen Club gründet, in dem jeder sich nach Lust und Laune zusammenschlagen lassen kann. Dieser Club, der immer mehr Zuläufer aus der Gesellschaft findet, mündet in einer terroristischen Untergrundbewegung mit einem gnadenlosen und charismatischen Führer, die bis in die hohen Gesellschaftsschichten reicht und die letztendlich nicht anderes als die Zerstörung der eigenen Persönlichekeit und alles Bestehenden im Sinne hat.

Was mich hier in diesem Forum am meisten erschreckt, ist die Tatsache, daß dieser Film bis auf eine einzige Ausnahme mit überwiegend 5 Sternen ausgezeichnet wurde. Die Frage ist nun, was schlimmer ist, die Aussage dieses Filmes oder die Tatsache, daß ihn alle so toll fanden. Denn was dieser Film darstellt ist eine völlig abstruse Orgie gewaltverherrlichender Ideologien, die letztendlich in die Unterwerfung unter eine diabolische Führerpersönlichkeit münden. Ist es der Wunsch nach einer solchen Ideologie, die hier so verborgen schlummert? Ich dachte immer, über 50 Jahre Aufklärung über die Gefahren blinder und gewalttätiger Führerschaftshörigkeit hätten reichen müssen.

Wer jetzt argumentiert, der Film setzte sich kritisch mit dem Thema auseinander und wäre deswegen so gut, irrt, denn dieser Film ist keineswegs kritisch anzusehen, sondern erhebt mit Ausnahme des kurzen Schlusses vielmehr den Anspruch eines Propaganda-Filmes. Sagt er uns doch, daß hinter jeder normalen Arbeiter- und Angestelltenfassade verborgene triebhafte Gelüste nach Gewalt und Zerstörung stecken, die es nur gilt herauszulocken und zu kanalisieren um sie letztendlich unter eine machtvolle Führerpersönlichkeit zu vereinigen.

Deshalb ist der Film nicht wegen seiner sinnlosen Brutalität so verwerflich (solche gibt es in den heutigen Filmen bis zum Erbrechen genug), sondern wegen der gefährlichen Art seiner Indokrination. Er verherrlicht das Ausleben von stumpfsinniger Gewalt und den Führer dieser Terroristengruppe und belächelt im gleichem Atemzug den gewaltlosen Versuch, seine psychischen Probleme z.B. in Gesprächsgruppen und Therapien zu überwinden. Diese Art von Menschen wird als armselig und schwach skizziert über die man nur noch lachen kann. (Nietzsche läßt grüßen).

Was an diesem Film genial, grandios und hervorragend sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Die Aussage des Films ist so primitiv banal wie gefährlich, auch filmisch ragt er nicht über den Durchschnitt heraus. Gesellschaftskritisch und zum Nachdenken anregend wie in vielen Rezensionen behauptet finde ich ihn auch keineswegs. Er ist genau das Gegenteil davon. Und wer darüber wirklich nachdenkt, dem sollte es eigentlich eiskalt über den Rücken laufen, wenn das, was hier erzählt wird in vielen Herzen schlummert und eines Tages Wirklichkeit wird. Es kann nicht sein, aber genau davon redet der Film, daß wir die Stumpfsinigkeit unseres heutigen Konsum- und Arbeitslebens dadurch überwinden sollen, daß wir unsere Moral vollständig über Bord schmeissen und unseren Lebenssinn in Gewalt und Selbstzerstörung definieren. Man male sich nur einmal aus, wie unserer Miteinander aussieht, wenn solche Propaganda Wirklichkeit wird.
    Make it shine
    Make it shine

ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Der Film zählt auch für mich zu den besten Filmen der letzten zehn Jahre. Ein absolutes Meisterwerk der Filmkunst.
    pro12
    pro12

Was soll man dazu noch groß sagen:Dieser Film bleibt unübertrefflich!!!
    Pajero
    Pajero

Für jeden Filmfan ein Muss. Der Film fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Zu gut um wahr zu sein.
    Es gibt eine Geheime Liste der 20 Besten Filme und dieser Film ist einer dieser 20 Filme.

Der Film Fight Club steht für absolute Anarchie, für Selbstverwirklichung und gegen den ganzen Konsumterror, mit dem wir glauben glücklich zu sein. Viel mehr muss ich nicht sagen, nur Soviel: Der Film ist absolut genial und sehenswert
    WauSa439
    WauSa439

Einer der besten Filme die ich gesehen habe! Hab ihn das erste Mal geguckt als ich noch jünger war, da hab ich ihn nicht so ganz kapiert..doch vor einpaar Jahren hab ich ihn mal wieder geguckt und ich muss echt sagen was in diesem Film alles drinne steckt.. ist es echt "Unübertrefflich"! Glatte 10 Punkte, einfach ein Meisterwerk.. man hängt einfach an diesem Film und will unbedingt wissen was als nächstes passiert 8) !

Also für alle die ihn noch nicht gesehen haben, auch wenn ihr das Genre nicht mögt.. unbedingt gucken!
    "Fight Club" ist ein Film, den man so schnell nicht wieder vergisst, sei es, weil man ihn für ausgesprochen bescheuert oder einfach nur für genial hält. Auf mich trifft das zweite zu.

Die Story ist einmalig und wurde perfekt umgesetzt. Sie sprudelt nur so von Ideen und Aussagen, die zum Nachdenken anregen, bleibt aber trotzdem schlicht spannend. Die Wende am Schluss des Films kommt sehr überraschend und setzt dem sonst schon sehr guten Film die Krone auf.

Auch bei der Besetzung gibt es nichts zu bemängeln. Sowohl Brad Bitt und Edward Norton, wie auch Helena Bonham Carter schaffen es glaubwürdige und ausgeklügelte Charaktere darzustellen.

Zum Schluss bleibt noch bzu sagen, dass sich Regie und Bild, wie man es von David Fincher gewohnt ist, auf extrem hohem Niveau befinden.

Alles in allem ein rundum gelungener Film, der absolut das Zeug zum Klassiker hat. Einziger Kritikpunkt bleiben die meiner Meinung nach, die etwas zu hart gedrehten Gewaltszenen, welche manche, die den Inhalt des Films falsch auffassen, wohl auf sehr dumme Gedanken bringen könnte.

"Fight Club" - ein gnadenloser Thriller, der unter die Haut geht.