Als wir träumten
    Deine Meinung zu Als wir träumten ?

Veröffentlicht am 2. März 2015
    Was soll ich sagen, es ist sehr schwer über diesen Film zu urteilen, ich meine richtig zu urteilen. Gut 88/89 als die DDR sich ihrem Ende näherte gab es schon gar nicht mehr derartige Szenarien wie in der Schule dargestellt, wo "Verletzte" zur Übung im Treppenhaus herumlagen. Ich selbst kenne solche Übungen auch, diese fanden aber meistens im Sommer und im Freien statt. Der Sinn dahinter war aber nachvollziehbar und verständlich, hätte wenn man schon darüber redet/spielt auch besser heraus gearbeitet werden müssen.
    Im Film müsste generell deutlicher heraus gestellt werden, dass es sich bei den 5 Jugendlichen um Menschen aus einer sozialen Unterschicht oder um Randgruppen handelte. Es entsteht der Eindruck als ob es an der Tagesordnung war, Autos zu zerdreschen, sich selbst und andere zu verkloppen, heruntergekommene Discos zu besuchen, Drogen zu konsumieren und den eigenen Körper derart verkommen zu lassen, dass man bereits beim Anblick des Filmes deren Geruch vermag wahrzunehmen. Fast in jeder Szene haben die Darsteller eine Kippe in der Hand das ist doch nicht normal, auch für Raucher nicht.
    Was die Zeit so um 92/93 betrifft kam für mich sofort das Gefühl hoch so war das nicht, vielleicht für die 5 Jugendlichen, aber nicht darüber hinaus. Die dargestellten Wohnungen passen auch eher zu sozial schwachen Randgruppen. Bei den meisten sah es zwar alt aber trotzdem besser aus, trotz sozialistischer Plan-und Mangelwirtschaft.
    Eins draufgesetzt hat dann noch die Dame die den Jugendlichen auf der Flucht zu sich in die Wohnung holte. In der Tat bot sie sich ihm sexuell an, echt widerlich. Kein Wunder dass man so das Bild vom Umgang mit freizügigem Sex in der DDR Öl in die Flamme gießt und somit ein schlechtes Bild auf die Frauen wirft.
    Am Ende habe ich mich gefragt "besonders wertvoll" warum und wo genau um Himmels Willen hat das ganze gespielt, ich kenne Leipzig gut, vor allem den Süden, aber so sah es nicht aus. 92/93 dürften auch noch nicht derart viele "Westautos" auf den Straßen gewesen sein.
    Was allerdings stimmte, die Brücke an der Blechbüchse hat immer gewackelt, wenn man auf Ihr ging, und zur Zeit der Montagsdemos 1989 kann ich mir gut vorstellen, dass hier eine potentielle Einsturzgefahr bestand, heute ist die Brücke ja auch nur noch Erinnerung.
    Schade
    Veröffentlicht am 24. Februar 2015
    Junge Teenager eröffnen eine Disco? Sicher eine Komödie!
    Think again ;