Mein Konto
    Als wir träumten
     Als wir träumten
    26. Februar 2015 Im Kino | 1 Std. 57 Min. | Drama
    Regie: Andreas Dresen
    |
    Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
    Besetzung: Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Joel Basman
    Pressekritiken
    2,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 23 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Leipzig in der Nachwendezeit: Die Clique um Rico (Julius Nitschkoff), Mark (Joel Basman) und Daniel (Merlin Rose) lebt ziellos in den Tag hinein. In ihrem Viertel, in dem eine Brauerei das kulturelle Zentrum ist, fühlen sie sich stark, cool und akzeptiert. Wenn sie nicht gerade mit ihrer Fußballmannschaft um den Aufstieg spielen, prügeln sie sich, um auf der Straße respektiert zu werden, klauen oder treiben anderen kleinkriminellen Unfug. Nachts betrinken sie sich sinnlos, nehmen Drogen, gehen in den Swinger-Club und randalieren ohne Grund in der Nachbarschaft – auf der lokalen Polizeistation sind die Jungs darum Stammgäste. Heimlich träumen die drei Chaoten jedoch davon, der Sinnlosigkeit ihres Daseins in dem Leipziger Viertel zu entfliehen und irgendwo anders ein Leben mit Bedeutung zu beginnen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Als wir träumten
    Als wir träumten (DVD)
    Neu ab 5,95 €
    Kaufen
    Als wir träumten
    Als wir träumten (Blu-ray)
    Neu ab 7,95 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Als wir träumten
    Von Thomas Vorwerk
    Im Wendejahr 1989 war Clemens Meyer zwölf Jahre alt, sein mehrfach ausgezeichneter Debütroman „Als wir träumten“ (2006) über eine Jungenclique im Leipzig der Wendezeit trägt offensichtlich autobiografische Züge. Andreas Dresen („Halbe Treppe“, „Sommer vorm Balkon“) war zu jener Zeit bereits 26 und studierte gerade an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam Regie. Als Bindeglied zwischen dem Schriftsteller und dem Filmemacher fungierte für die Leinwandadaption von Meyers Buch einer der besten deutschen Drehbuchautoren, der ebenfalls in jungen Jahren grundlegende Veränderungen in Deutschland miterlebt hat. Trotzdem mag der mittlerweile über 80 Jahre alte Wolfgang Kohlhaase („Berlin - Ecke Schönhauser“; „Ich war neunzehn“) nicht unbedingt die naheliegende Wahl für einen Stoff über ostdeutsche Teenager in der Techno-Szene sein. Doch dem ungewöhnlichen erzählerischen Tr

    Trailer

    Als wir träumten Trailer DF 2:09
    Als wir träumten Trailer DF
    7.786 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin statt. Auch wir von FILMSTARTS…
    Dienstag, 3. Februar 2015
    Der komplette Berlinale-Wettbewerb 2015 mit u. a. Werner Herzog, Terrence Malick und Wim Wenders in Bildern
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 finden die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. 23 Filme laufen dann im Wettbewerb,…
    Dienstag, 20. Januar 2015
    Berlinale 2015: Offizielles Plakat zu den 65. Filmfestspielen
    News - Berlinale
    Vom 5. bis zum 15. Februar 2015 steppt in Berlin wieder der Bär. Mit der Veröffentlichung des offiziellen Plakats zur Berlinale…
    Donnerstag, 18. Dezember 2014
    Berlinale 2015: Terrence Malicks "Knight of Cups" mit Christian Bale wird Weltpremiere feiern + weitere erste Wettbewerbsbeiträge bekannt
    News - Berlinale
    Vom 5. bis 15. Februar 2015 wird die Jagd auf die Silbernen und Goldenen Bären wieder eröffnet. Die Berlinale-Verantwortlichen…
    Montag, 15. Dezember 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Merlin Rose
    Rolle: Dani
    Julius Nitschkoff
    Rolle: Rico
    Joel Basman
    Rolle: Mark
    Marcel Heuperman
    Rolle: Pitbull

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 24. Februar 2015
    Junge Teenager eröffnen eine Disco? Sicher eine Komödie!
    Think again ;
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 20. März 2015
    Es macht arbeit, für einen film eine kritik zu schreiben. Man muß lange nachdenken, eindrücke nachempfinden, aussuchen, worüber schreibe ich denn jetzt, wofür suche ich worte, was kann ich weglassen. Um dafür würdig zu sein, jedenfalls für mich, muß ein film rausfallen aus dem bereich, wo es mir egal ist, ob ich dazu etwas sage oder nicht, im negativen oder im positiven sinn. Als wir träumten, ist für mich so ein film, der ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 9. März 2015
    Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ich habe das Buch gelesen und finde, dass der Film die Stimmung und die Geschichte hervorragend wiedergibt. Die Darsteller sind alle sehr überzeugend und schaffen es, dass der Film ans Herz geht.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 2. April 2015
    Ich fand den Film grandios! Ich kann die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Der Film wirkt sehr authentisch, natürlich an einigen Stellen etwas überzogen, aber das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit der Regie. Verrückter Flm über den ich noch lange nach dem Ansehen nachgedacht habe. Besonders die Filmmusik ist mir positiv aufgefallen, sehr passend zum Thema und passend für die im Film spielenden Jugendlichen. Einige der jungen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Verleiher Pandora Filmverleih
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top