"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" heißt im Original "The Fault in Our Stars". Der Titel ist eine Abwandlung von einem Zitat aus Shakespeares "Julius Caesar": "The fault, dear Brutus, is not in our stars, but in ourselves."
Shailene Woodley und Ansel Elgort sind auch in der Jugendbuchverfilmung "Die Bestimmung – Divergent" gemeinsam zu sehen. Sie spielen Schwester und Bruder, in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" dagegen ein Liebespaar.
Shailene Woodley bestand darauf, dass Filmpartner Ansel Elgort gut vorbereitet zum ersten Treffen mit dem Regisseur kam. Elgort sollte neben dem Drehbuch auch den Roman lesen, auf dem "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" basiert. Der Jungschauspieler dazu: "Ich dachte: Wenn ich nichts gelesen habe, wird Shailene wütend und das Vorsprechen geht daneben."