Mein Konto
    Im Keller
     Im Keller
    4. Dezember 2014 Im Kino | 1 Std. 22 Min. | Dokumentation
    Regie: Ulrich Seidl
    |
    Drehbuch: Veronika Franz, Ulrich Seidl
    Pressekritiken
    2,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 6 Wertungen
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Keller sind oftmals die wahren Schatzkammern eines Hauses. In den kalten, dunklen Katakomben lagern viele Menschen nämlich Sachen, die ihnen besonders wichtig sind, von denen sie sich unter keinen Umständen trennen möchten – oder die nicht für fremde Augen bestimmt sind. Während manche Keller mit Ramsch vollgestopft sind und es aussieht, als würde dort jemand mit Messie-Syndrom wohnen, dienen die untererdig gelegenen Räume anderen als private Rückzugsorte, als Orte der Ruhe und des Friedens. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Kellergeschosse, vom Hobbykeller über den Fitnesskeller bis hin zum Folterkeller ist alles dabei. Ulrich Seidl, nach seiner "Paradies"-Trilogie zum Dokumentarfilm zurückgekehrt, ist tief nach unten gestiegen, um hinter verschlossene Türen zu schauen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Im Keller
    Von Michael Meyns
    Im besten wie im weniger guten Sinne „typisch Ulrich Seidl“ – das ist „Im Keller“. Der österreichische Regisseur steigt einmal mehr tief in die Abgründe seiner Heimat und ihrer Bewohner hinab und diesmal lässt sich das sogar ganz wörtlich nehmen: Schon bei der Recherche zu seinem ersten Spielfilm-Erfolg „Hundstage“ waren Seidl die Keller aufgefallen, in denen sich neben viel Profanem auch manch Skurriles oder Befremdliches versteckte. Später bekam der Ort „Keller“ durch die Entdeckung des entführten Mädchens Natascha Kampusch in der Alpenrepublik eine besonders sinistere Konnotation, mit der Seidl in seiner Dokumentation „Im Keller“ nun oft überdeutlich spielt. Was er bei seiner Entdeckungsreise unter Tage ans Licht befördert, ist ein Panoptikum von allerlei Absonderlichkeiten, wie wir es in seinen Filmen schon öfter zu sehen bekamen. Mal bringt dies Momente von erschreckender, manchmal

    Trailer

    Im Keller Trailer DF 2:24
    Im Keller Trailer DF
    7.589 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Österreich
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top