Magnolia
    4,3
    Deine Meinung zu Magnolia ?

Veröffentlicht am 23. Dezember 2012
    an sich finde ich "Magnolia" nicht schlecht. das problem dieses films ist,dass mich nicht jede story interessiert hat. ansonsten ist der film sehr gut gemacht,aber leider dann dieses ende also da muss ich dann sagen da lohnt es sich nicht mehr sich diese 3 stunden filmdauer anzutun! das ende war meiner meinung nach das schlechteste,dass man sich für diesen film hätte ausdenken können...schade!
    Veröffentlicht am 3. Januar 2014
    Dank an Ulrich Behrens für seine geniale Kritik, gerne möchte ich ihn nochmals zitieren: "„Magnolia“ ist vollgestopft mit Geschichten, Hauptlinien und Nebenlinien, die zu Hauptlinien werden, Geschichten und Geschichte, Kultur und Mentalität, Stoff, sehr viel Stoff. Ich habe den Film innerhalb kürzester Zeit dreimal gesehen, und jedes Mal neue Seiten, Aspekte, Gefühle, Katastrophen, Möglichkeiten entdeckt. „Magnolia“ gehört zu der Sorte Film, die mich nicht los lassen, und das ist gut so, das Beste, was ein Film leisten kann." Ich wüsste es nicht besser auszudrücken.

Herauszuheben ist für mich noch die Leistung der Schauspieler. Exemplarisch dafür die von William H. Macy, insbesondere die Szene spoiler: , in der er in der Bar an seine Jugend erinnert ("I used to be smart, but now I'm just stupid") gehört für mich, vor Allem auch im Zusammenspiel mit der Filmmusik, in die Top 10 der besten Filmszenen aller Zeiten. Aber auch John , den ich in "Der Gott des Gemetzels" als das schwächste Glied empfunden habe, spielt eine herausragende Rolle.
    P.S. Hoffmann und J. Moore sind natürlich wieder eine sichere Bank.

Bei der Filmmusik weiß man nicht, was zuerst da war: Der Film oder der Soundtrack. Aber eines ist sicher. Selten hat ein Soundtrack so genial der Stimmung eines Filmes transportieren können wie es Aimee Mann geschafft hat. Chapeau!
    Veröffentlicht am 14. Dezember 2011
    nachdem ich mich nun endlich überwunden habe den film anzusehen muss ich sagen, dass ich bereue mich so lange um diese perle gedrückt zu haben. der film ist wirklich grandios!ich habe noch nie einen film gesehen in dem menschliche emotionen in dieser vielfalt und dazu in solch einer präzision herausgearbeitet werden. in diesem drei stündigem erlebnis wird einem wahrlich aussergewöhnliches geboten. die erzählweise, bei der die handlungsstränge in kurzen aufeinanderfolgenden ausschnitten abgespielt werden ist zwar nicht neu, aber in dieser form habe ich es noch nicht gesehen. die qualität des films steigt und fällt für mich einzig und allein mit der schauspielerischen leistung. es sind die schauspieler die den film tragen und ihnen wird wirklich alles abverlangt um die emotionen und entwicklungen der protagonisten glaubhaft darzustellen. dabei wird einfach jeder der hauptcharaktere grandios gespielt. besonders tom cruise, dem ich bis dahin eigentlich nie viel credit gegeben habe, hat mir klar gemacht warum er ohne frage zu den ganz großen in hollywood gehört. dem zuschauer wird auch einiges abverlangt. vorallem aber dass er sich auf den film einlässt. sollte jeder filmfan gesehen haben.

Veröffentlicht am 1. November 2011
    Magnolia ist ein Beweiß dafür wie verdammt schön ein Film doch sein kann. Er geht zwar stolze 3 Stunden lang aber keine einzelne Sekunde davon ist Verschwendung! Ich würde jeder Zeit wieder meine Zeit für diesen Film oder einen ähnlich schönen Film opfern. Magnolia zeigt mal wie wenig Einfluss wir auf unser Leben doch haben und das wir, die Zeit dir wir haben auch nutzen müssen und sie nicht mit Drogen oder sonstigen kaputt machen sollen. Dieser Film zeigt zudem das selbst Reichtum und Erfolg das Leben nicht verschönert. Ich denke man muss sich diesen Film wirklich mindestens 3 mal anschauen um ihn auch wirklich zu verstehen da er sehr komplex aufgebaut ist und viele Charakter beinhaltet. Der Regisseur verlangt da natürlich volle Konzentration und das über 3 Stunden! Die Schauspieler, vor Allem Tom Cruise und Juliane Moor sind natürlich in diesen Film besonders hervorzuheben! Die beiden spielen so als wäre das alles Wirklichkeit. Tom Cruise der zuerst einen erfolgreichen Mann spielt der seinen Job und das Showbuisenes liebt und dann erfährt das sein Vater noch lebt, der Vater der seine Mutter und ihn damals in Stich gelassen hat. Anschließend ist er am Boden zerstört und das glaube ich ihn auf voller Distanz! Die ganzen Charakter werden natürlich gegen Ende zu einem zusammen gefügt. Das Ende schien mir etwas zu krass und ich habe es nicht wirklich verstanden also den Regen aber ich sagte ja das der Film etwas komplex aufgebaut ist. Also vergisst Transformers und den ganzen Rotz und schaut euch lieber diesen Wunderschönen Film der quasi uns alle betrifft. Entspannen, zurück lehnen, Musik genießen und stark mitdenken ist in diesen überaus genialen Film angesagt.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 11. September 2010
    Wer abgegriffene Mechanismen und Erzählstrukturen, viel Action und Lacheinlagen erwartet, der sollte einen riesen Bogen um diesen Film machen. Magnolia zelebriert das Genre Film als Kunst. Es werden Geschichten von Menschen erzählt. Ohne erkennbaren Anfang und Ende werden Ängste, Sehnsüchte, Probleme und vieles mehr dargestellt. Und dieses gelingt den Machern auf eindringliche Weise. Auch wenn die Protagonisten teilweise nur indirekt miteinander verbunden sind und sich nur Einzelne von ihnen gegen Ende des Films zufällig treffen, und somit auch keine richtige Auflösung stattfindet, so ist dieser Film trotzdem große Klasse. Kunst muss keinen Sinn ergeben, schon gar nicht immer im herkömmlichen Sinn. Die Bilder sind wunderbar eingefangen und jede Rolle ist perfekt besetzt. Die Schauspieler holen alles aus sich und ihren Rollen heraus. Ein Film muss nicht immer alles erklären...warum es nun Frösche von Himmel regnet?: nun ja, jeder kann sich selbst seine Gedanken machen. Jede einzelne Minute ist sehenswert und beeindruckend. Liebhaber von Episodenfilmen, oder einfach Filmen in denen Schauspieler noch machen können was die Mainstreambewegung schon längst nicht mehr zulässt, sollten sich diesen Diamanten ansehen.
    Oliver Donnermann
    Oliver Donnermann

Veröffentlicht am 23. Juni 2010
    Magnolia zeigt auf wie wenig Einfluß man letzten Endes auf sein Lebem hat. Ein Film über die Unberechenbarkeit unserer Existenz.P.T Andersons absoluter Durchbruch, der ihn über Nacht in die obere Liga hebt! Magnolia ist ein Beispiel für nahezu pergekten Film. Ein tolles Skript, ruhige aber dennoch imposante Aufnahmen, tolle Schauspielerische Leistungen aller Beteiligten und eine tolle Songauswahl runden die ganze Sache ab!
    Veröffentlicht am 27. März 2018
    Anderson interessiert sich für das Schicksal seiner Figuren, schießt aber mit allerhand unnötiger Symbolik übers Ziel hinaus. Zudem weicht die Qualität der einzelnen Episoden stark voneinander ab.
    Pajero
    Pajero

Nach guten Kritiken über diesen Film hab ich mal einen Blick auf diesen Film geworfen. Äußerst selten fühlt man sich in diesem Film gelangweilt, da durch gefühlvoll ausgewählte musikalische Untermalung den Bildern immer ein gewisses Stück Leben verliehen wird. Sämtliche Darsteller haben in dem Film tolles geleistet, allen voran Julianne Moore, John C. Reilly und Tom Cruise. Paul Thomas Anderson ist stilistisch und auch dramatisch ein starker Film gelungen, den jeder Cineast mal sehen sollte. Die 3 Stunden lohnen sich.

Der Film ist auf jedenfall einzigartig, dass ist klar. Er ist anders als andere Filme. Ein wirklich sehr gutes Drama, was man sich auf jedenfall mal ansehen sollte. Der Film ist sehr lang, dass merkt man, aber es stört nicht wirklich. Der Film braucht einfach die Zeit. Ich glaube allerdings, dass man ihn eventuell zwei mal sehen muss. Auf jedenfall ist der Film speziell. Schaut ihn euch an und seht selbst...

Dieses kraftvolle Drama spricht in einer sehr mysteriösen, aber sehr eindringlichen Sprache zum Zuschauer.

Im Ganzen ist das Stück sogar durch einen parabolischen Spannungsverlauf gekennzeichnet: Anfangs werden die zumeist Abscheu erregenden, zerrütteten Personen vorgestellt und ihre persönlichen Probleme angedeutet: Von der koksenden jungen Frau, über den Versager mit Identitätsproblemen, der mal den Ruhm der Intelligenz genoß, bis zum krankhaft-aufgedrehten Sex-Guru, welcher sich zum identitären Schutz mit Lügen umhüllt.

Die Fassaden, die die Personen um sich aufbauen, bröckeln, dank feinfühliger Verwendung von Psycholekt, Mimik und suggestiven Situationsverfremdungen.

Sie werden in der Mitte des Films mit ihren Problemen konfrontiert, welche alle von einer mangelhaften Bewältigung der Vergangenheit rühren. Während manche daran zerbrechen und Selbstmord begehen, bewältigen manche ihre Probleme.

Über alledem steht die Frage, ob die Gegenwart nur das ist, was durch die Vergangenheit bedingt wird oder Teil höherer Ordnung. Der Film schließt den Zufall aus. lässt aber bewusst einen Teil der Frage offen.

Ein erfrischend-unkonventioneller, in die Tiefen menschlicher Psyche, Wertessysteme und Beziehungen schürfender Film.