La La Land
    Deine Meinung zu La La Land ?

Erich Fischer
    Erich Fischer

Veröffentlicht am 27. März 2024
    Tut mir leid, die einzigen Musicalfilme, die mich begeistert haben, waren "Cabaret" (einsame Spitze!) und "Evita", ansonsten, besonders auch hier, fand ich die wenig inspirierte Singerei und das langweilige Gehopse immer für den Kern der Handlung entbehrlich. Mir hat's nach einer halben Stunde gereicht. Als Drama wäre es vielleicht nett gewesen.

Veröffentlicht am 21. März 2023
    Emma Stone und Ryan Gosling. - Das erste Mal treffen sich die beiden bei einem Megastau auf einer der unzähligen Autobahnen der Millionen-City Los Angeles: Überall öffnen sich plötzlich Autotüren, nach und nach steigen die Wartenden aus, tanzen über die Autos und singen. - Die fulminante, vorher beschriebene Szene in Damien Chazelles (*Aufbruch zum Mond*, *Whiplash*) Publikums- und Kritikerhit wurde auf einem eigens gesperrten Autobahnstück in einer langen ungeschnittenen Einstellung gedreht. *La La Land* ist eine wunderbar nostalgische Liebeserklärung an große Hollywoodmusicals von früher und bekam sechs Oscars, u. a. für Regisseur Chazelle, für Hauptdarstellerin Emma Stone und für die Filmmusik.
    Frriday
    Frriday

Veröffentlicht am 21. Februar 2021
    Ich musste den Film zwischenzeitlich stoppen und mir auf YouTube Szenen aus anderen Musicals ansehen und dabei nicht nur die Benchmark des Genres, also Gene Kelly, Fred Astaire, Leslie Caron oder Barbara Streisand, sondern verglich ich es selbst mit deutschen Produktionen. Ich musste mich vergewissern, was La La Land bis dahin fehlte.

Zu Beginn einfach die Leichtigkeit!

Die Tanzszenen wirken verkrampft, steif und uninspiriert. Die beiden Hauptdarsteller sind auch als Paar nur selten ernst zu nehmen - da fehlt in vielen Szenen die Chemie zwischen Emma Stone und Ryan Gosling. Der Versuch, eine Art "Frühstück bei Tiffany's " Atmosphäre zu erzeugen, endet in der ersten Hälfte des Films bei salopp ausgedrückt im Stehcafe am Bahnhof.

Ab der Mitte kommt dann der Film und seine Message besser zur Geltung - und es ist lange Zeit plötzlich kein Musical mehr, der mit Fortdauer mehr und mehr an Tiefe gewinnt. Stark ist dabei die Figur von Gosling, während Emma Stone spielt wie Emma Stone halt immer ist - etwas holprig und unbeholfen, was sie auf eine speziale Art liebenswürdig macht.

Die Kamerabilder sind sehr atmosphärisch, der Musical-Teil etwas zu viel. Gut, Hollywood sieht das anders, da wird ja auch nur der Versuch, ein altes Genre teilweise zum Leben zu erwecken, abgefeiert, halt wie bei einem Schulmusical, bei dem man das Resultat nicht professionell unter die Lupe nimmt.
    Natürlich ist La La Land kein schlechter Film, aber im Vergleich zu vielen großen Musicals ein müder Abklatsch. Und den Vergleich muss man ziehen, da die Oscars dafür verliehen wurden, weil La La Land angeblich die Wiedergeburt des Musicals darstellen sollte, was aber nur bei einem Versuch bleibt - zum Glück. Insgesamt gewinnt La La Land mit seinen zwei eher unterschiedlichen Gefühlswelten, wobei die zweite Hälfte den gesamten Film auf ein gutes Niveau hievt, das aber von der Oberklasse ein oder zwei Schritte entfernt bleibt.
    Martin Bo
    Martin Bo

Veröffentlicht am 1. Februar 2021
    Zu diesem braucht man nicht viel sagen. Einfach anschauen und genießen. Ein Film mit Happy End ohne Happy End, dass schaffen nicht viele. Absolutes Meisterwerk und für mich der eigentliche beste Film des Jahres.
    Veröffentlicht am 18. September 2020
    Hallo 😊 der Film kam jetzt auf Sixx. Hab mich gefreut drauf, weil er ja so erfolgreich war. Ehrlich? Ich fand ih
    m stinklangweilig🙊
    Patrice M
    Patrice M

Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Kann mir einer verraten wofür dieser verdammte Film ausgezeichnet wurde und so hoch angepriesen wurde? Endwert für die mehr als Klischee belastende story oder für den Versuch dirty dancing zu imitieren?
    FilmFreund
    FilmFreund

Veröffentlicht am 15. November 2018
    [...] La La Land ist so viel mehr als nur ein mit Preisen überhäuftes Liebesdrama. Der Film nimmt einen an die Hand und lässt einen sehnsüchtig träumen, nachdenken und mit einem überaus fröhlichem Gefühl zurück. Regisseur Damien Chazelle hat ein phänomenal tolles, gefühlvolles, berührendes sowie erstklassig gespieltes Dilemma zwischen Träumen und Liebe geschaffen, dessen audiovisuelle Inszenierung und Bildsprache schlichtweg zu begeistern weiß. Die hier transportierte Lebensfreude und Leichtigkeit machen es selbst einem Tanzmuffel wie mir verdammt schwer, stillzusitzen. Über weite Strecken saß ich einfach nur glücklich wippend da. Den Ohrwurm vom wundervollen Titelsong werde ich wohl übrigens auch nie wieder los. City of Stars … *summt vor sich hin*.

Hier geht's zur kompletten Review -> https://movicfreakz.de/la-la-land/
    Veröffentlicht am 22. August 2018
    Sehr berührend und musikalisch ein ganz ganz großartiger Film der mich zu Tränen gerührt habe.....kann ich jeden nur ans Herz legen ...
    5 von 5 möglichen Punkten....
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 31. Juli 2017
    Erlesene Bilder, tolle Schauspieler und eine zu Herzen gehende Geschichte mit jede menge großartiger Musik, all das ist La La Land.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 23. Juli 2017
    Sympathisch, leicht, fröhlich bis (obligatorisch) traurig, bisweilen selbstironisch. Aber auch sehr langsames Erzähltempo, zu wenig musikalische Abwechslung und keine wirklich im Gedächtnis bleibenden Lieder. Kein Interesse am nochmaligem Hören.