Auslöschung
    3,6
    Deine Meinung zu Auslöschung ?

Veröffentlicht am 29. Mai 2020
    Echt schlechter Film. 4 Wissenschaftlerinnen und 1 Krankenschwester mit jeweils eigenen inneren psychischen Störungen werden vin Geheimbasis aus losgeschickt ohne erkennbaren Plan das Rätsel des "Schimmers" zu lösen. Alle 5 mit MG in den Wald , nur 1 mit militärischer Ausbildung, wo vorher Soldaten hineingegangen sind und keiner zurück kam. Genauso unlogisch der ganze Film. Der Zuschauer wird mit Bildern und Stimmungen allein gelassen, keiner der 5 tauscht sich mit den anderen aus, was das ganze soll, was er denkt und so stapfen sie einfach weiter. Keiner agiert als team. Wer schickt so etwas auf so eine Mission? Und so unlogisch ist der ganze Film. Die Bilder alles etwas psychedelic sind gut gemacht, optisch, musikalisch ungewöhnlich und von der Stimmung her einnehmend. ABER nur etwas für Zuschauer, welche die ersten 70 Minuten keinem der Auflösung dienenden Handlungsfaden und Ziel folgen wollen, um hoffentlich irgendeine Auflösung des Rätsels zu erhalten. Wie kann so ein Film solch hohe Bewertungen erhalten.
    reichtoch!
    reichtoch!

Veröffentlicht am 11. April 2020
    Einer der wenigen Sci-Fi Filme, der abseits des Einheitsbreis phantasievolle Elemente verarbeit. Visuell also teilweise extravagant, aber dennoch nie zu künstlich oder unplausibel. Gut austarierter Spannungsbogen mit vielleicht etwas enttäuschendem pseudo-offenen Ende, da vorhersehbar. Auf jeden Fall sehenswert und mal was anderes.
    Veröffentlicht am 13. März 2020
    Der mit Abstand schlechteste Film den ich jemals gesehen habe. Ungefähr 75% aller Dialoge sind entweder kompletter Müll, ergeben keinen Sinn, sind absolut unglaubwürdig oder versuchen schlecht tiefgründig zu sein. Jedem Charakter wird zwanghaft versucht Persönlichkeit einzuhauchen, was in einem riesigen Haufen sch**** endet.
    RonScoog
    RonScoog

Veröffentlicht am 28. Dezember 2019
    Nun auch endlich mal gesehen. Überlege immer noch, was bitte an diesem Film nur im Ansatz nervenzerfetzend gewesen sein soll (???). Der Anspannungsgrad meiner Nerven war leider keine einzige Sekunde über Normal. Für einen Video bzw. Netflix-Abend noch ok...wenn man es gaaaanz ruhig mag. Danke aber wirklich mal an Netflix, dass ihr einen Kinostart verhindert habt. Bei der komplett irreführenden und verdächtig deutlich zu positiven Filmstarts-Kritik, wäre ich höchstwahrscheinlich ins Kino gerannt, um mir dieses "bahnbrechende Meisterwerk" nicht entgehen zu lassen...und hätte mich maßlos geärgert. Mir scheint, Filmstarts wird immer mehr eine Werbeseite für Netflix. Schade.
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2019
    Auslöschung - Spiegelfechterei der Debütanten

Wenn man Dilettantismus zum bevorzugten Stilmerkmal eines Horrorschockers erheben würde, müsste man "Auslöschung" zum besten Science Fiction Film aller Zeiten küren.
    Dabei hatte Regisseur Alex Garland beim Verfassen des löchrigen Drehbuchs sicher noch Grosses im Sinn. Immerhin bediente er sich beim Intro von HP Lovecrafts Kurzgeschichte "Die Farbe aus dem Weltall", entnahm die Idee einer unbetretbaren Zone Tarkowskis "Stalker", bediente sich beim Science Fiction Shocker "Event Horizon". Unbestritten immerwährende Klassiker der Science Fiction. Allein - Gute Vorlagen bedingen nicht zwingend ein Meisterwerk.

Cheapness
    Während sich in genannten Vorlagen, das Grauen ganz allmählich, Schritt für Schritt von ersten Anzeichen bis zum blanken Terror steigert, stürmt im Hollywood Film "Auslöschung" ohne jede Vorwarnung der computergenerierte Mutantenbär aus dem Gestrüpp, splattert ziellos rum. Ein Albinoalligator mit Haizähnen lässt sich per Maschinengewehr problemlos umnieten. Soviel zur allgemeinen Bedrohungslage.
    Horror Cheapness auf C-Movie Level. Das macht im Popcorn Home-Kino zeitweilig Laune, kann aber auf den zweiten Blick eklatante Mängel des Plots nicht verbergen.

Horror oder Mystery?
    Mystery? Grusel? Suspense? Terror? Nunja. Von Allem ein bisschen. Aber bitte nicht zu dolle. Echte Spannung kann daher nicht wirklich aufkommen.
    Auch mangelt es an Aufbau und daher fehlt auch eine echte Klimax.
    In guten Horrormovies verfolgt die Kreatur unbarmherzig den Menschen, fordert Opfer, verlangt dem Mutigsten das Äusserste ab. - Erfordert jedoch auch sichtbare Angstreaktionen der Protagonisten. Kann man in "Auslöschung" beim besten Willen nicht ausmachen. Die Kreatur tritt hier nach Zufallsmuster auf den Plan, lässt sich teils problemfrei umnieten, teils ist sie schlichtweg mysteriös-unfeindlich. Die Kamera hält sich weitgehend von den Protagonistinnen fern, sprich durchgängige Halbtotale. Angst kann man daher von den Gesichtern der Darsteller nicht ablesen. Merke: Nahschüsse sind und bleiben das A und O des Mystery/Horrorfilms.....

Zicken-Expedition
    Die ausschliesslich aus Frauen bestehende Expedition scheitert unspektakulär an ihrer eigenen Undiszipliniertheit und der daraus resultierenden Zersplitterung der Gruppe und der Handlung.
    Eventuell Symptomatisch für die Generation des Jung-Regisseurs.
    Keine Solidarität unter Millenials. Zickenterror bis zur Meuterei, jede brät ihr eigenes Ding. Zehn kleine Negerlein/innen. Die Chraktäre incl Hauptdarstellerin bleiben leider von vorne bis hinten fahl bis gesichtslos. Böse Zungen könnten sogar behaupten, einige sind von hinten hübscher anzuschauen als von vorne. Natalie Portmann, Star des Films, eher zu letzer Kategorie zählend, gibt äusserst lustlos eine Biologin, deren Ehemann, als einziger Überlebender einer Expedition aus "dem Shimmer" zurückkehrte.

Kaputte Beziehung
    Innere Blutungen, Organversagen, er ist dem Tode nahe. Anstatt ihrem Mann im kritischsten Stadium seiner Krankheit mit all ihrem Können beizustehen, meldet sie sich freiwillig für die nächste Expedition. In Rückblenden wird ihre zerrüttete Ehe beleuchtet. Wenn er ihr mit leerem Blick sagt, dass er sie liebt, kommt der leise Wunsch auf, der Regisseur hätte ihre Rolle vielleicht besser mit einem Mann besetzt? Auch spürt der Betrachter die körperliche Abneigung des "Ehemanns" seine ihm Angetraute zu umarmen. Sie wiederum umklammert ihn mechanisch, wie ein dressiertes Rhesusäffchen.
    Später dann, während seiner Abwesenheit, betrügt sie ihn mit einem Arbeitskollegen. Die Portman wirkt selbst beim Liebesakt hölzern, als habe sie einen Stock im Arsch. Weder Schauspielerin, noch die Biologin, die sie verkörpern soll, sind offenbar dazu in der Lage, ihr Bestes zu geben.

Verschenkte Hauptdarstellerin
    Da erscheint es nur stringent, wenn die "Biologieprofessorin (!)", in der Zone kaum zu Erkenntnissen gelangt, Mutationen von Flora und Fauna werden begafft, aber kaum analysiert. Die Suche nach der Quelle der Mutation findet nicht nach dem Prinzip These und Antithese statt, Phenomene werden wahlweise beschossen oder ignoriert, die Story baut nicht auf, sondern eher ab, das Monster tritt zunehmend in immer harmloseren Vegetations-Mutationen zutage. Kristalline Bäume, hübsche Deko.
    Die mangelnde berufliche Ambition der Biologin steht gewissermassen in vollem Einklang zu ihrem kaputten private Life. So peinlich, dass man geradezu erleichtert ist, als eine Videoaufzeichnung gefunden wird, die zweifelsfrei belegt, dass die Teilnehmer der vorigen Expedition sich gegenseitig bestialisch abschlachteten. Das lässt für den Plot hoffen, erfüllt sich jedoch im Film ebensowenig, wie das Erscheinen einer bösartig - fremden Intelligenz. Mangel an Intelligenz scheint allgemein das Problem des Buchs. Man wünscht sich um des Filmes willen, man hätte die Vorgänger- Expedition begleitet.

CG und Schockmomente
    Der Computergrafikbär wird mehrmals in die Szenerie geschubst, gut für ein paar hirnentleerte Splattereffekte. Im Showdown steht Portmann später einem durch Mutation ausgelösten Spiegelbild ihrer selbst gegenüber. Aber auch diese Chance zur Läuterung der Protagonistin wird vom Regisseur nicht wahrgenommen, sprich verschenkt.

Verpasste Chancen
    Oberflächlichkeit in der Anlage der Charaktäre, gepaart mit Schwächen bei Fotografie UND Inszenierung, ein Regisseur sollte doch eigentlich wissen, dass dickbusige Physikerinnen nicht mit 21 promovieren um dann ohne Wimpernzucken die Automatikwaffe auf extraterrestrische Mutantenkroks abzufeuern, da stimmt einfach gar nichts. Wenn ich mir eine Akademikerin vorstelle, die der brachialen Kraft eines zähnefletschenden Monsters ausgeliefert ist, meine ich doch, sie würde vor Angst zittern, schwitzen, die Waffe in Todesangst fallen lassen, kläglich versagen.... Nichts dergleichen.
    Selbst wenn man den Mangel an Lebenserfahrung der Macher als schuldmildernd annimmt..... die im Showdown angedeutete Selbstreflektion, der Hauptdarstellerin und ihres Drehbuchautors findet schlichtweg nicht statt. Der Showdown löst sich dermassen dummdreist oberflächlich, dass man Popkorn samt Rootbeer standepede im Strahl erbrechen möchte. Nichts ist ärgerlicher als verpasste Chancen. Aber knapp daneben ist auch daneben.

Trashmovie
    So nebenbei: Die Qualität der CG erreicht mit knapper Not die höchsten Höhen von "vintage 3-D Gamedesign der 90er. Sagen wir, knapp unter Niveau von I Robot - sprich zwanzig Jahre zurück. Das Setdesign erinnert zeitweilig an Raumschiff Enterprise, erste Staffel. Nach heutigen Massstäben Cheapness pur, unfreiwillig komisch. Mit einer einzigen Ausnahme. Die Mutation der vorletzten Expeditionsteilnehmerin ist erstaunlicherweise ein Augenschmaus. Zwar bedient sich die CG schamlos bei "Das fünfte Element" (Plasmastrahl aus nach oben gerecktem Mund) aber das sich hieraus entwickelnde Lichtwesen ist doch überaus hübsch anzusehen. Das macht die Portman dann auch ausgiebig, und mit offenem Mund.

Keine Spannung
    Weil Regisseur Garland die kampferprobten Stimittel des Suspense Kinos entweder aus reinem Unvermögen oder aus Arroganz nicht einsetzte, ist man insgeheim dankbar, dass "Auslöschung" nicht hochkarätiger besetzt wurde. Wär schade um die lädierten Schauspieler-Karrieren.
    Weil Natalie Portman seit "Leon der Profi" eh keine respektable Leistung mehr ablieferte, bleibt der Schaden Alles in Allem überschaubar.

Rezeption
    Wie wird ein Film rezipiert, der vor Diletantismen strotzt, dennoch weltweite Verbreitung durch einen Streamingriesen geniesst? Erstaunlich gut! Will sagen verdächtig gut. Weil weder Story, Look, Leistung der Darsteller, noch Inszenierung / Regie zu überzeugen vermögen, war es anfänglich wohl nötig, positive Rezensionen zu lancieren. Zugegeben entzieht sich das vage Machwert teilweise der Bewertbarkeit, geniesst daher eventuell bei Liebhabern von Mysteryfilmen einen gewissen "Kultcharakter". "Auslöschung" spricht vielleicht am ehesten weibliche Zuschauer an, die ebenso unfertig sind, wie die Macher des Films.

Zielgruppe?
    Versuch einer Zielgruppenbeschreibung: Junge Frauen denen Soziale Kompetenz ein Fremdwort ist, denen Freundschaft / Treue / Teamgeist in Gänze abgeht. Frauen, die ihre Männer bei Gelegenheit betrügen. Weibliche Egomanen, die sich selber als emanzipiert bezeichnen würden, ohne den Preis der Emanzipation entrichten zu wollen? Vielleicht aber gefällt der Film auch Machos, die Bestätigung ihres Weltbildes benötigen, die es lieben, Frauen beim Scheitern zuzusehen?

Emanzipation gestern und heute
    Es drängt sich ein unfairer Vergleich auf: In "Alien" kämpfte erstmals eine Frau gegen ein übermächtiges Monster. Die Hauptdarstellerin überlebt, weil sie cleverer und mutiger ist, als die Männer der Crew, schlussendlich auch cleverer als das Alien. Ripley verfügte über den Mut der Verzweiflung, überwand die Schwäche ihres Geschlechts. - Blaupause für die erfolgreich emanzipierte Frau im Job. Eine mutige Kämpferin.

Ganz anders hingegen der Showdown in "Auslöschung": Die Biologin ficht einen Kampf gegen ihr formlos mutiertes Alter Ego. Mir fällt dabei auf, wie wenig clever die Protagonistin und ihr Spiegelbild agieren. Es ist so einfach, drück der nervigen Konkurrentin' die genau so hohl ist wie Du .... eine scharf gemachte Phosphorgranate in die Hand, geh hurtig ab zur Tür. Bumm!
    Im Ernst, war das jetze der Showdown? Wirklich? Äh?
    Fast wünscht man dem Alien, auf die gleiche Idee zu kommen. Aber auch hier ist es wie im wahren Leben: Das Plagiat ist immer schlechter als das Original. Aber wer hat jetzt wen ausgelöscht?

Einzige Überlebende?
    Das Outro, nochmals fahler Nachgeschmack. Nach überstandenem Showdown, kehrt sie, einzige Überlebende zum betrogenen Ehemann zurück. Keine Reue, keine Aussprache. Sie kehrt zu ihm zurück, ohne aktiv zu seiner Gesundung beigetragen zu haben. Sie hat im Prinzip nur um ihr eigenes Überleben gefürchtet, Kampfgeist und Mut eher vorgetäuscht als bewiesen. Genau betrachtet übernahm sie nur seinen Job, um sich vor der eigenen Verantwortung zu drücken? Im Schlussdialog gestehen sich die Protagonisten dann auch noch gegenseitig ihre völlige Entfremdung - und umarmen einander.

Manifest der Millenials?
    Könnte es sein ..... dass ausgerechnet dieses hirnlose Stückwerk als filmisches Manifest einer neuen Emanzipationsbewegung durchgeht? Bei abschliessendem Interview der einzigen Überlebenden stellt man ihr die Frage: "Alle sind gestorben, einer nach dem Anderen, sie kehren als einzige Überlebende zurück. Wie erklären sie das?" Ihre schwache Antwort: "Ist das etwas, das ich erklären muss?"
    Würde sagen: Falsche Antwort Baby. Falsche Antwort.
    Unvermögen durchzieht zwar den gesamten Film. Aber Diletantismus gepaart mit Egomanie sind weder schick, noch in irgendeiner Weise erfolgreich. Lediglich das unfassbar schwache Umfeld sorgt auf Netflix für halbwegs nennenswerte Quote.

Regie ein Stern
    Hauptdasteller/innen null Sterne
    Drehbuch ein Stern
    Computergrafik ein Stern
    Soundtrack drei Sterne
    Plagiatsfaktor zehn von fünf Sternen
    Veröffentlicht am 10. August 2019
    Sehr spannend erzählter Plot, großartige Umsetzung mit viel Liebe zum Detail. Der Film geizt nicht mit Schauwerten allerdings fand ich das Gekeife der Frauen untereinander nach einer Weile sehr störend. Über das Ende kann man hier wohl streiten. Ich fand es von der Theorie dahinter sehr gut aber von der praktischen Umsetzung ziemlich grottig. Ein Blick lohnt sich in jedem Fall für Leute die gerne eine gute Filmmischung aus SciFi, Mystery & Fantasy sehen würden bei der es auch etwas härter zur Sache gehen darf.
    Alp A
    Alp A

Veröffentlicht am 21. Juli 2019
    5 Sterne - Meisterwerk, der Rembrandt unter den Filmen, zumindest hat dies meine bevorzugte Filmkritik-Seite Nr.1 mir suggeriert, doch die Wahrheit liegt einmal mehr in den Kritiken der User.

Auslöschung ist kein Meisterwerk, sondern ein ambitionierter Film, der seine Stärken in den Bildern und der Musik versteckt. Schwach waren dagegen die schauspielerischen Darbietungen, das Drehbuch, das nie zündet, am Ende einen Zuschauer zurücklässt, der einfach froh war, dass die Qual ein Ende hatte. Die letzte Szene, natürlich vorhersehbar, hätte man sich komplett schenken können, wir sind da in Gelächter ausgebrochen.

Fazit: Nicht Fisch, nicht Fleisch, deswegen wurde der Film aus meinem Gehirn gelöscht.
    Veröffentlicht am 14. April 2019
    Katastrophal!
    Die gute Idee der immer weitergehenden Mutation wird in der ersten Filmhälfte spannend umgesetzt, wobei diese auch viele extrem unnötige Inhalte besitzt wie ihre Affäre..? Die zweite Filmhälfte ist durchsetzt mit immer neuen Erkenntnissen, welche den Film nur noch verwirrender machen. Die letzten 20 Minuten sind gezeichnet vom immer fantastischeren (negativ!) und dubiosen Handlungen und Aufklärungen welche komplett aus der Luft gegriffen wirken. Das Ende scheint nicht einleuchtend, verwirrend, abgehackt, konzeptlos, sinnlos und ohne jegliche künstlerische Leistung des Regisseurs.
    Veröffentlicht am 5. April 2019
    Mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln, einer großen Leinwand und gutem Sound kann man in eine bunte Welt abtauchen. Frage mich nur, was der Horror mit dem Bären soll. Merkwürdige Kombi von relativ wenig Horror, ein bissel Army-Blabla und Psychodelic. Alles und nichts. Und clean eher langweilig. Wer Horror sehen will, sollte lieber einen Horrorfilm sehen, wer Pilze mag, soll lieber in den Wald gehen.

Das Geld war für mich zum Fenster rausgeschmissen.
    Veröffentlicht am 30. März 2019
    Ich habe mich unfassbar gelangweilt bei diesem Film und suche bis heute das Meisterwerk. Selbst die dort auftauchenden Kreaturen bringen keinen Höhepunkt und keine Spannung. Schauspielerisch gleichfalls keinerlei Herausforderung.
    Was soll mir dieser Film sagen, frage ich mich?