The Last Duel
    2,8
    7 Wertungen - 1 Kritik
    Verteilung von 1 Kritik per note
    Deine Meinung zu The Last Duel ?

1 User-Kritik

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 9. Oktober 2021
    Wenn Matt Damon und Ben Affleck zusammen den Stift ansetzen und Ridley Scott auch noch Regie führt, dann ist ein neugieriges Publikum vorprogrammiert. Doch tatsächlich scheint der Mäusekonzern Disney selbst nicht viel von der eigenen Produktion zu halten, denn eine offensive Bewerbung dieses zweieinhalb Stunden Films ist bisher noch ausgeblieben. Teilweise auch zurecht. Der Film bietet einen unterhaltsamen und mitreißenden Stoff, der zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Auch wenn ich selbst eine gewisse Antipathie zu mittelalterlichen Filmen wie diesem hege, war es doch leicht mich für das Geschehen zu begeistern, da immer wieder auch Vibes von Game of Thrones verströmt wurden, wenn auch lange nicht in dem Umfang und der Qualität.
    Die Idee der narrativen Erzählung aus mehreren Perspektiven ist zudem wunderbar, wird jedoch nicht mal ansatzweise ausgekostet und angemessen verarbeitet. Hier wurden Unmengen an Potential liegen gelassen. Auch die Bildgestaltung lässt zu wünschen übrig, denn der immer wieder auftauchende Blaufilter ist sehr unangenehm und wird nur noch getoppt von den unzähligen Filmschnitten, die oftmals nicht nötig und sogar schädlich für die Atmosphäre waren. Gleichzeitig schafft es Ridley Scott aber auch beeindruckende Kampfsequenzen zu inszenieren, die kraftvoll daherkommen und nicht selten sehr blutig enden. Es ist wirklich schade, dass hier das Drehbuch so enorm geschwächelt hat, denn durch den tragischen Schleier der Einfallslosigkeit ist deutlich ein wirklich hochwertiger Film erkennbar. Dennoch ist ein Filmbesuch lohnenswert und sollte unbedingt im Kino stattfinden.

Die gesamte Kritik gibt es auf https://riecks-filmkritiken.de/the-last-duel