Taxi Teheran
Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Taxi Teheran" und dessen Dreharbeiten!

Geheim gedreht

2010 wurde der iranische Regisseur Jafar Panahi in seinem Heimatland zu einer Haftstrafe und einem zwanzigjährigen Berufsverbot verurteilt, weil der Regierung seine kritischen Arbeiten nicht passten. Panahi, der den Iran nicht verlassen und keine Interviews geben darf, drehte trotzdem weiter: „Closed Curtain“ (2013) etwa entstand in einem Haus, „Taxi Teheran“ im Auto, wobei die Kameras versteckt wurden und auf künstliches Licht verzichtet wurde.

Schmuggelware

„Taxi Teheran“ wurde auf der Berlinale 2015 uraufgeführt – als Schmuggelware. Jafar Panahi hätte den Film wegen seines Berufsverbots, das ihm 2010 im Iran auferlegt wurde, gar nicht drehen dürfen.

Goldener Bär

Auf der Berlinale 2015 gewann „Taxi Teheran“ den Hauptpreis, den Goldenen Bären. Regisseur Jafar Panahi konnte die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, er darf den Iran nicht verlassen und hat Berufsverbot. Für Panahi kam seine junge, in Berlin lebende Nichte auf die Bühne.

Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
  • Apex (2026)
  • Der Teufel trägt Prada 2 (2026)
  • Glennkill: Ein Schafskrimi (2026)
  • Michael (2026)
  • Nürnberg (2025)
  • Mortal Kombat 2 (2026)
  • The Mandalorian And Grogu (2026)
  • Der Wunderweltenbaum (2026)
  • The Furious (2025)
  • Der Astronaut - Project Hail Mary (2026)
  • Das Glück hat acht Arme (2026)
  • Der verlorene Mann (2026)
  • Ein Münchner im Himmel - Der Tod ist erst der Anfang (2026)
  • Lee Cronin's The Mummy (2026)
  • Rose (2026)
  • The Punisher: One Last Kill (2026)
  • Billie Eilish - Hit Me Hard And Soft: The Tour Live In 3D (2026)
  • They Will Kill You (2026)
  • Tom Clancy's Jack Ryan: Ghost War (2026)
  • Whistle (2026)