Mein Konto
    Der Name der Rose
     Der Name der Rose
    16. Oktober 1986 Im Kino | 2 Std. 12 Min. | Abenteuer, Krimi, Drama, Thriller
    Wiederaufführungstermin 5. Dezember 2023
    Regie: Jean-Jacques Annaud
    |
    Drehbuch: Andrew Birkin, Gérard Brach
    Besetzung: Sean Connery, Christian Slater, Helmut Qualtinger
    Originaltitel: Le Nom de la Rose
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 516 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Italien im Jahre 1327: Der Mönch William von Baskerville (Sean Connery) aus England und sein noch unerfahrener Novize, der junge Adson von Melk (Christian Slater) treffen nach einem mühsamen, langen Weg in einer einsam in den Bergen gelegenen Abtei ein. Geschickt hat die beiden der Kaiser. In quasi diplomatischer Mission sollen der Franziskanermönch und sein Novize zwischen angeblichen Ketzern und päpstlichen Gesandten vermitteln. Doch schon bald drängt eine anscheinend ganz andere Sache in den Vordergrund: Nach einer Reihe von Morden an den Mönchen kann sich niemand mehr sicher innerhalb der Abteimauern fühlen. William will die Verbrechen aufklären, doch er hat die Rechnung ohne die Abordnung des Papstes gemacht. Deren Mitglieder scheinen es auf William abgesehen zu haben und verdächtigen plötzlich ihn der Ketzerei und der gesuchte Mörder zu sein…

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Name der Rose
    Von Ulrich Behrens
    Adson: „Meister, glaubst du, dass das ein Ort ist, an dem sich Gott wohl fühlt?“ William: „Gibt es irgendeinen Ort auf der Welt, an dem sich Gott wohl fühlt?“ Friedlich und mächtig liegen sie da. Veränderungen sind kaum spürbar. Der Blick geht weit hinaus bis an den Horizont. Ein Meer von Bergen und Tälern, überwölbt vom Himmel. Ein gewaltiger, mächtiger Anblick. Auf der Erde dagegen ist das Grauen existent, ein heimliches und verstecktes Grauen, ein verborgenes und mächtiges Grauen, das Grauen der Macht, das immer wieder zuschlägt – aus dem Hinterhalt, schnell. Zwei Wanderer treffen nach einem mühsamen, langen Weg in einer einsam in diesen Bergen gelegenen Abtei ein. Wir schreiben das Jahr 1327. Diese Abtei in den italienischen Bergen ist der Ort, an dem der Disput zwischen den Kaiserlichen und dem Papst über die Macht stattfinden soll, an dem Franziskaner und Benediktiner um den „richt
    Der Name der Rose Trailer DF 1:51
    Der Name der Rose Trailer DF
    8.808 Wiedergaben
    Der Name der Rose Trailer (2) DF 3:32

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Best Of Cinema 2. Halbjahr 2023 0:36
    Best Of Cinema 2. Halbjahr 2023
    785 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Grausame Morde im Mittelalter-Kloster: Trailer zum 4K-Kino-Comeback des legendären Thrillers "Der Name der Rose"
    News - Videos
    In der Reihe „Best of Cinema“ bringt StudioCanal jeden Monat einen Filmklassiker als 4K-Restaurierung auf die große Leinwand…
    Samstag, 25. November 2023
    Neu im Kino im Dezember 2023: Der letzte Film des DCEU und ein Fantasy-Abenteuer mit "Dune 2"-Star Timothée Chalamet
    News - In Produktion
    Auch im Dezember 2023 kommen wieder einige spannende Filme in die Kinos. Bei den vielen Neustarts kann man leicht die Übersicht…
    Freitag, 24. November 2023
    Streaming-Tipp: In diesem epischen Thriller gibt’s grausame Morde, Sex und Intrigen - und das in einem Kloster!
    News - DVD & Blu-ray
    Jean-Jacques Annauds „Der Name der Rose“ ist ein großartig-düsteres Historienepos, das jeder gesehen haben sollte. Eine…
    Donnerstag, 8. Juni 2023
    Legendäre Kino-Momente zurück auf der großen Leinwand: Trailer zu den nächsten Film-Highlights bei "Best Of Cinema"
    News - Videos
    Ihr wollt Klassiker wie „Harry und Sally“, „Der Name der Rose“ oder „Eiskalte Engel“ wieder im Kino sehen? Jetzt habt ihr…
    Montag, 15. Mai 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sean Connery
    Rolle: William of Baskerville
    Christian Slater
    Rolle: Adso of Melk
    Helmut Qualtinger
    Rolle: Remigio da Varagine
    Elya Baskin
    Rolle: Severinus

    User-Kritiken

    Janos V.
    Janos V.

    50 Follower 128 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Februar 2014
    Fantastische Atmosphäre, geschliffene Dialoge, brillante Schauspieler, stilsichere Inszenierung - noch immer einer der besten Thriller aller Zeiten. Die Kriminalgeschichte ist hervorragend in das mittelalterliche Setting eingebettet, die Spannung teilweise mörderisch. Die Auflösung ist keine Mega-Überraschung, trotzdem macht das Miträtseln eine Menge Spaß. Und am Ende ist man verdammt froh, in aufgeklärteren Zeiten zu leben...
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 26. September 2022
    Es gibt Filme die sind in jedem Detail so stimmig und durchdacht, dass man immer das Gefühl hat so muss es sein und nicht anders. Das hier ist einer der wenigen Filme, und eine der seltenen 5-Sterme-Kritiken von mir. Denn wenn man schon für fast jeden beliebigen Hollywood-Schinken die 5 Sterne vergiebt (wie es manche tun) dann verlieren die 5-Sterne, das Prädikat "Meisterwerk" auch an Wert. Zu allererst steht natürlich diese spannende, ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    der film ist super.

    wir machen eine präsentation über diesen hammer film, was er über die Armut im Mittelalter hergibt ist faszinierend.

    uns außerdem ist Adson super sexy :-) vorallem in manchen szenen...^^ jetzt müssen wir aber weiter machen mit unserer präsentation.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Deutschland, Italien
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 1986
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 20 000 000 $
    Wiederaufführung 05/12/2023
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1986, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1986.

    Back to Top