Der Name der Rose
Filmposter von  Der Name der Rose
16. Oktober 1986 Im Kino | 2 Std. 12 Min. | Abenteuer, Krimi, Drama, Thriller
Wiederaufführungstermin 5. Dezember 2023
Regie: Jean-Jacques Annaud
|
Drehbuch: Andrew Birkin, Gérard Brach
Besetzung: Sean Connery, Christian Slater, Helmut Qualtinger
Originaltitel: Le Nom de la Rose
Pressekritiken
3,8 3 Kritiken
User-Wertung
4,1 529 Wertungen, 3 Kritiken
Filmstarts
4,5
Vorführungen
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Italien im Jahre 1327: Der Mönch William von Baskerville (Sean Connery) aus England und sein noch unerfahrener Novize, der junge Adson von Melk (Christian Slater) treffen nach einem mühsamen, langen Weg in einer einsam in den Bergen gelegenen Abtei ein. Geschickt hat die beiden der Kaiser. In quasi diplomatischer Mission sollen der Franziskanermönch und sein Novize zwischen angeblichen Ketzern und päpstlichen Gesandten vermitteln. Doch schon bald drängt eine anscheinend ganz andere Sache in den Vordergrund: Nach einer Reihe von Morden an den Mönchen kann sich niemand mehr sicher innerhalb der Abteimauern fühlen. William will die Verbrechen aufklären, doch er hat die Rechnung ohne die Abordnung des Papstes gemacht. Deren Mitglieder scheinen es auf William abgesehen zu haben und verdächtigen plötzlich ihn der Ketzerei und der gesuchte Mörder zu sein…

Hier im Kino

Eine Kinovorstellung suchen

Andere Städte

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Der Name der Rose
Von Ulrich Behrens
Adson: „Meister, glaubst du, dass das ein Ort ist, an dem sich Gott wohl fühlt?“ William: „Gibt es irgendeinen Ort auf der Welt, an dem sich Gott wohl fühlt?“ Friedlich und mächtig liegen sie da. Veränderungen sind kaum spürbar. Der Blick geht weit hinaus bis an den Horizont. Ein Meer von Bergen und Tälern, überwölbt vom Himmel. Ein gewaltiger, mächtiger Anblick. Auf der Erde dagegen ist das Grauen existent, ein heimliches und verstecktes Grauen, ein verborgenes und mächtiges Grauen, das Grauen der Macht, das immer wieder zuschlägt – aus dem Hinterhalt, schnell. Zwei Wanderer treffen nach einem mühsamen, langen Weg in einer einsam in diesen Bergen gelegenen Abtei ein. Wir schreiben das Jahr 1327. Diese Abtei in den italienischen Bergen ist der Ort, an dem der Disput zwischen den Kaiserlichen und dem Papst über die Macht stattfinden soll, an dem Franziskaner und Benediktiner um den „richt
Bild von Der Name der Rose Trailer DF 1:51
Der Name der Rose Trailer DF
640.301 Wiedergaben
Bild von Der Name der Rose Trailer (2) DF 3:32

Interview, Making-Of oder Ausschnitt

Bild von Best Of Cinema 2. Halbjahr 2023 0:36
Best Of Cinema 2. Halbjahr 2023
810 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

bild aus der news Heute neu im Heimkino: Epischer Mittelalter-Thriller erstmals in 4K – besser geht's kaum!
News - DVD & Blu-ray
Letztes Jahr hattet ihr die einmalige Gelegenheit, ihn in der aufwändig restaurierten Version auf der Kinoleinwand zu erleben.…
Donnerstag, 8. August 2024
bild aus der news TV-Tipp: Ein brillanter, atmosphärischer Historien-Krimi mit Superstar Sean Connery in seiner besten Nicht-007-Rolle
News - TV-Tipps
Die Handlung von „Der Name der Rose“ ist im Spätmittelalter angesiedelt und doch erörtert der Film bis heute relevante Fragen.…
Mittwoch, 26. Juni 2024
bild aus der news Genialer Mittelalter-Krimi zurück im Kino: Darum solltet ihr die Wiederaufführung von "Der Name der Rose" auf keinen Fall verpassen
News - Im Kino
Im Rahmen der „Best of Cinema“-Reihe bringt StudioCanal am 5. Dezember 2023 Jean-Jacques Annauds Adaption von Umberto Ecos…
Samstag, 2. Dezember 2023
bild aus der news Grausame Morde im Mittelalter-Kloster: Trailer zum 4K-Kino-Comeback des legendären Thrillers "Der Name der Rose"
News - Videos
In der Reihe „Best of Cinema“ bringt StudioCanal jeden Monat einen Filmklassiker als 4K-Restaurierung auf die große Leinwand…
Samstag, 25. November 2023

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Sean Connery
Rolle: William of Baskerville
foto von Christian Slater
Rolle: Adso of Melk
foto von Helmut Qualtinger
Rolle: Remigio da Varagine
foto von Elya Baskin
Rolle: Severinus

User-Kritiken

Janos V.
Janos V.

54 Follower 128 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 2. Februar 2014
Fantastische Atmosphäre, geschliffene Dialoge, brillante Schauspieler, stilsichere Inszenierung - noch immer einer der besten Thriller aller Zeiten. Die Kriminalgeschichte ist hervorragend in das mittelalterliche Setting eingebettet, die Spannung teilweise mörderisch. Die Auflösung ist keine Mega-Überraschung, trotzdem macht das Miträtseln eine Menge Spaß. Und am Ende ist man verdammt froh, in aufgeklärteren Zeiten zu leben...
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 26. September 2022
Es gibt Filme die sind in jedem Detail so stimmig und durchdacht, dass man immer das Gefühl hat so muss es sein und nicht anders. Das hier ist einer der wenigen Filme, und eine der seltenen 5-Sterme-Kritiken von mir. Denn wenn man schon für fast jeden beliebigen Hollywood-Schinken die 5 Sterne vergiebt (wie es manche tun) dann verlieren die 5-Sterne, das Prädikat "Meisterwerk" auch an Wert. Zu allererst steht natürlich diese spannende, ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
der film ist super.

wir machen eine präsentation über diesen hammer film, was er über die Armut im Mittelalter hergibt ist faszinierend.

uns außerdem ist Adson super sexy :-) vorallem in manchen szenen...^^ jetzt müssen wir aber weiter machen mit unserer präsentation.

Bilder

Weitere Details

Produktionsländer Frankreich, Deutschland, Italien
Verleiher Constantin Film Verleih
Produktionsjahr 1986
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 20 000 000 USD
Wiederaufführung 05/12/2023
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1986, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1986.