Mein Konto
    Schellen-Ursli
     Schellen-Ursli
    24. März 2016 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Abenteuer, Familie
    Regie: Xavier Koller
    |
    Drehbuch: Xavier Koller, Stefan Jäger
    Besetzung: Jonas Hartmann, Julia Jeker, Peter Jecklin
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    In Unterengadin im schweizerischen Inntal nähert sich der Sommer dem Ende. Der Junge Ursli (Jonas Hartmann) muss ackern, ist bei seinen Eltern auf der Alp fest in den Arbeitsablauf eingeplant. Wenn er Freizeit hat, verbringt er sie gerne mit der gleichaltrigen Sereina (Julia Jeker), mit der ihn eine tiefe Freundschaft verbindet und die den Sommer über im nahe gelegenen Maiensäss wohnt. Die Probleme beginnen, als ein Teil der Ernte bei der Alpabfahrt verloren geht und sich Urslis Familie deswegen beim wohlhabenden Ladenbesitzer des Dorfes verschulden muss. Ursli ist tief getroffen, weil sein Zicklein Zila an den reichen Krämersohn Roman (Laurin Michael) verkauft werden soll. Dem Jungen von der Alp reicht es endgültig, als er beim Chalandamarz-Umzug auch noch die kleinste Glocke bekommt. Um die große Glocke aus dem kalten Maiensäss zu holen, wagt Ursli ein gefährliches Abenteuer…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Schellen-Ursli
    Von Michael Meyns
    Ganz vom Geist seiner Entstehungszeit geprägt ist das Kinderbuch „Schellen-Ursli“, das 1945 von der Autorin Selina Chrönz und dem Zeichner Alois Carigiet veröffentlicht wurde. In der Schweiz ist das Werk fast genauso berühmt wie Johanna Spyris „Heidi“, in dem ebenfalls eine moralische Geschichte über das traditionelle Leben erzählt wird. Regisseur Xavier Koller („Gripsholm“) hat das dünne Bilderbuch über den Jungen Uorsin (so heißt Ursli im rätoromanischen Original) nun in spektakulärer Landschaft neu verfilmt und die kurze Erzählung mit ihren knappen Versen auf Spielfilmlänge ausgedehnt. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ein klassischer Kinderfilm voller lehrreicher Lektionen für das Zielpublikum, der sich beim genaueren Hinsehen als weitaus vielschichtiger entpuppt als es zunächst scheint.Den Sommer verbringt Uorsin (Jonas Hartmann) zusammen mit seinen Eltern Linard (Marcus Signer)
    Schellen-Ursli Trailer DF 1:21
    Schellen-Ursli Trailer DF
    2.635 Wiedergaben
    Schellen-Ursli Trailer (2) OV 1:30
    Schellen-Ursli Teaser OV 0:39
    93 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jonas Hartmann
    Rolle: Ursli
    Julia Jeker
    Rolle: Seraina
    Peter Jecklin
    Rolle: Teacher
    Sarah Sophia Meyer
    Rolle: Annina

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Mai 2016
    Schellen-Ursli ist eine meisterhafte Adaption eines Kinderbuch-Klassikers aus dem Unterengadin. Die Rahmenhandlung und die Filmmusik lassen den Besucher eintauchen in die Welt einer dramatischen sinfonischen Dichtung, aber mit viel Witz, Humor und Ironie. Drehbuch und Inszenierung sind in jeglicher Hinsicht genial, vor allem auch für ältere Kinder und Erwachsene. Die Rollen des Films sind schauspielerisch hervorragend besetzt, gerade auch die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Schweiz
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schweizerdeutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 2015.

    Back to Top