Mein FILMSTARTS
    Pitch Black
    Durchschnitts-Wertung
    3,7
    266 Wertungen - 12 Kritiken
    Verteilung von 12 Kritiken per note
    2 Kritiken
    3 Kritiken
    5 Kritiken
    2 Kritiken
    0 Kritik
    0 Kritik
    Deine Meinung zu Pitch Black ?

    12 User-Kritiken

    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    User folgen 187 Follower Lies die 474 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 10. Dezember 2014
    Kurz und Schmerzlos: Pitch Black ist ein wirklich interessanter Franchise aber die Leblose Darstellung und die Blöde Sprüche (das öde Drehbuch) von Riddick wirkt die aufwändige gedrehte Science-Fiction Streifen ziemlich Langweilig.
    Zach Braff
    Zach Braff

    User folgen 184 Follower Lies die 358 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 10. Dezember 2013
    Super atmosphärischer Science-Fiction-Thriller à la "Alien". Extrem spannend bis zum Schluss und doch zwischenzeitlich mit einigen lustigen Szenen. Habe bislang immer einen Bogen um die Riddick-Reihe gemacht, wie ich jetzt herausgefunden habe völlig zu unrecht.
    omaha83
    omaha83

    User folgen 30 Follower Lies die 202 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Was wirklich als erstes auffällt, ist die Belichtung des Films. Die erste Hälfte, des Films ist stark beeinflusst, dass es sehr hell ist, bedingt durch die drei Sonnen. Mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und so wird es langsam erträglich. Kurz vor der zweiten Hälfte hat die blaue Sonne die Überhand gewonnen, was sehr stylisch aussieht. Dann kommt die lange Dunkelheit und der Film wird zum Horrorfilm und es kommt wie es kommen musste zum Abschlachten, der einzelnen Filmfiguren, was aber nicht so tragisch ist, da man mit ihnen nicht allzu sehr mitfühlt. Riddick Gibt immer seinen coolen One-Liner und so hat man auf jeden Fall die ganze Zeit seinen Spass mit dem Film.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 898 Follower Lies die 984 Kritiken

    2,0
    Veröffentlicht am 12. Juni 2013
    "Pitch Black" ist schwer zu bewerten. zum einen wirkt er sehr cool eben mit Vin Diesel, der seine rolle sehr gut spielt und dann zum anderen diese wirklich schlechte optik meiner meinung nach... zudem kommt das die story besonders am anfang zu wenig aufschluss bietet warum und weshalb diese leute in dem flugzeug sind! das ende war dann ganz gut, aber ich denke in den nächsten teilen wird auf jedenfall mehr kommen, weil da steckte enorm potenzial!
    _tz_
    _tz_

    User folgen 6 Follower Lies die 15 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 26. März 2013
    "Pitch Black" ist ein Film der durch jede menge Spannung, düster Atmosphäre und interessante Einfälle, geschickt das fehlende Budget kaschiert. David Twohy gelingt hier, mit einem perfekt in die Hauptrolle passenden Vin Diesel, ein kurzweiliger aber sehr unterhaltender Science-Fiction-Film.
    AmabaX
    AmabaX

    User folgen 92 Follower Lies die 328 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Pitch Black ist eine richtig guter Sci-Fi - Horror Film, der von Anfang an zu unterhalten weiß. Nebenbei ist das die beste Rolle, die Vin Diesel jemals hatte.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 1. Dezember 2020
    Welcher Film als Haupt-Inspiration für 'Pitch Black' diente, ist schnell klar: 'Alien' - fremder Planet, eine gestrandete Gruppe von Menschen deren Motive nicht klar sind und eine Rasse von Ausserirdischen die nur ein Festmahl im Kopf haben bei dem die menschlichen Protagonisten die Hauptrollen spielen sollen. Die Ausgangslage mag nicht sonderlich originell sein, aber schlussendlich hat der Film von Regisseur David Twohy, der die Low-Budget Produktion mit einem Budget von lediglich US$ 23 Millionen realisiert hat, ein paar Asse im Ärmel.

    Vor allem überrascht der Film mit einigen gut entwickelten Charakteren bei denen nur die Nebenfiguren die typische Eindimensionalität des Genres aufweisen. Vin Diesel macht als Anti-Held Riddick jedenfalls eine gute Figur. Das Potential der Figur wird in diesem Film allerdings nicht wirklich ausgeschöpft, und dementsprechend überrascht es auch nicht, dass man mit der Fortsetzung Riddick: Chroniken eines Kriegers der Figur mehr Spielraum verschaffen wollte - auch wenn sich das überladene Endresultat vom eher einfach gestrickten 'Pitch Black' massiv unterscheidet.

    Aber gerade die eher simple Handlung ist einer der Vorteile von 'Pitch Black' - ein Film, der nicht mehr sein möchte als ein unterhaltsamer und kurzweiliger Action / Horror-Film der im Weltraum spielt und zudem ein paar nette Effekte enthält.
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    User folgen 24 Follower Lies die 670 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Obwohl ich Vin Diesel überhaupt nicht mag, konnte er mich in diesem Film doch überzeugen. Der Grundplot dieses Science Fiction-Films war nicht neu und erinnerte mich ständig an die „Alien“-Filme. Die farbliche Gestaltung der Bilder hat mir am besten gefallen. In vielen Szenen wurden digitale Farbfilter verwendet, wodurch sich interessante und spannende Atmosphären erzeugen ließen. Das Design und die Perspektive der Flug-Aliens steckten voller neuer Ideen. Insgesamt ist „Pitch Black“ gute Unterhaltung.
    schildi
    schildi

    User folgen 2 Follower Lies die 35 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2011
    Ok die Effekte sind zwar nicht gerade der Hit, doch der film unterhaltet gut mit spannung, action und coolem licht und farbe.
    Pure Fiction
    Pure Fiction

    User folgen Lies die 7 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Juni 2010
    Ein nie aus der Fassung zu bringender cooler wortkarger Vin Diesel, doch die Einzeiler die er bringt reichen völlig um den Film auch mehr als einmal zu schauen
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top