Black Adam
    Deine Meinung zu Black Adam ?

GamePrince
    GamePrince

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022
    Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
    Klar, der Film erfindet das Rad nicht neu und ist auch nicht sehr tiefgründig.
    Aber trotzdem ist er sehr unterhaltsam gemacht und wir hatten eine Menge Spaß.

Einfach unkompliziertes Superhelden-Bombast mit viel Action und gutem Humor.
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 26. Oktober 2022
    Sicher ist die Story dieses Films ein wenig "abgefahren" - ich würde von einer "Marvelisierung" von DC sprechen - aber durchaus abwechslungsreich und inhaltsreich genug, um den ganzen Film hindurch unterhaltsam zu bleiben. Die Effekte sind mal wieder phänomenal, es ist mir ein Rätsel, wie solche Bilder überhaupt realisiert werden. Die Figur des "Black Adam" ist natürlich ein wenig grenzwertig, aber die Idee, spoiler: dass es manchmal auch einen "Nicht-Helden" braucht, um die richtigen Dinge zu schaffen
    , finde ich erstaunlich interessant. Dwayne Johnson ist meines Erachtens eine 100prozentige Idealbesetzung für diese Figur des "Black Adam", so wie Gal Gadot für Wonderwoman - DC hat hier eine wirklich gute Auswahl bisher. Insgesamt ein gelungener Blockbuster, der hält, was er verspricht.

Veröffentlicht am 19. Oktober 2022
    Hier ist wohl die Differenz: was es wirklich ist und als was es verkauft wird. Dwayne The Rock Johnson scheint hier wirklich der Meinung zu sein, das Comic Genre zu revolutionieren und eine frische, neue, nie dagewesene Story von gigantischem Ausmaß zu erzählen. Obendrein will er mit sich selbst in der Hauptrolle eine unglaubliche Heldenfigur etablieren. Die Wahrheit ist: schlecht ist dies alles nicht aber absolut generischer Standard dem viele Kanten und Ecken abgeschliffen wurden. Gegenüber Konkurrent Marvel liegt ein gigantisches Problem vor: „Black Adam“ führt eine Truppe Helden zusammen die im Hauruckverfahren schnell vorgeführt werden, dadurch aber nur notwendige Informationen und keine echte tiefe erhalten. Bei Marvel hätte jeder dieser Charaktere sicherlich erst mal einen Einzelfilm bekommen. Obendrein brüstet sich das Marketing damit dass der schwarze Adam eine unglaublich böse Figur ist. Das Böse besteht aber nur daraus dass er seine Gegner stetig tötet und dass ihm relativ leicht gemacht wird weil es eigentlich immer zur Verteidigung seiner Mitstreiter geschieht und die Opfer lediglich fiese Schergen sind um die kein Zuschauer etwas gibt. Letztlich läuft wohl alles auf die Abspannszene hin, die aber ja bereits gespoilert wurde und Lust auf einen weiteren Film in der Zukunft macht . Bis dahin ist dies ein großes, lautes Effekt Spektakel mit vielen Klischees und einigen funktionierenden Anteilen, aber eben nicht das als was es angekündigt und präsentiert wird. Dem Film wird der Überfluss der Comicverfilmungen zum Problem: denn gäbe es nicht gleiche Filme alle paar Monate oder noch knapper wäre dies hier wirklich ein tolles Event

Fazitin jeder Hinsicht solide aber eigentlich nie über dem Durchschnitt hinaus mit fehlender Figurentief e
    Stephan Bönig
    Stephan Bönig

Veröffentlicht am 10. November 2022
    Nachdem hier auf Filmstarts von Julius Vietzen eine vernichtende Kritik über Black Adam zu lesen war, habe ich tatsächlich überlegt, ob sich ein Kinobesuch überhaupt lohnt. Letztendlich habe ich mir dafür entschieden und wurde tatsächlich auf ganzer Linie enttäuscht - allerdings nicht von dem Film sondern Vietzens Einschätzung!

Der Film startet mit einer Rückblende, wo das versklavte Volk der Kahndaq von Ihrem Champion (Black Adam) befreit wird. Die Erzählung ist technisch gut umgesetzt und stimmig erzählt. Diese Erzählung ist auch absolut notwendig für das Verständnis der Story und bereitet noch dazu ganz subtil einen filmübergreifenden Storybogen vor, der erst fast am Ende überraschend zu Ende geführt wird und direkt mit Black Adam und seinen Motiven zu tun hat. Bis dahin 5 von 5 Sternen - wirklich gelungen mit guter Dramaturgie!
    Wir springen in die Gegenwart und wieder leidet Kahndaq unter Unterdrückung, diesmal in Form von einem tyrannischen Verbrechersyndikat namens Intergang. Der Champion von damals ist verschwunden und nur noch eine Legende und die Welt kümmert sich nicht um das unterdrückte Volk. Der Ruf nach einem Helden wird immer lauter und so ist es fast schon eine Notwendigkeit, das Black Adam nach tausenden von Jahren erneut auf die Bühne tritt und die Sache in die Hand nimmt. Und genau das tut Dwayne Johnson auch. Ganze Armeen mit schweren Gerät werden in einem bombastischen CGI-Gewitter dahingemetzelt, wobei Johnson eine - seiner Filmfigur entsprechenden - verachtende Arroganz und Beiläufigkeit ausstrahlt. Besser geht es nicht! Auch sehr gefallen hat mir an dieser Stelle der Soundtrack, der stimmig von epischen Choralen zu den Rolling Stones wechselt. Dabei ist der Titel "Paint in black" fast schon Programm! Meiner Meinung nach immer noch 5 von 5 Sternen.
    Da Black Adams Auftauchen nicht nur in Kahndaq Aufsehen erregt sondern - ähnlich wie damals Superman - international Besorgnis auslöst. Schickt man eine Heldentruppe los, um nach dem Rechten zu sehen. Hier kommt die Justice Society ins Spiel. Da der geneigte Zuschauer diese nicht aus anderen Filmen, Serien oder Comics kennt bzw. kennen muss, erfolgt eine kurze Vorstellung der Helden, die geschickt in die Handlung eingebunden wurde. An dieser Stelle hätte ich mir als Comicfan doch eine etwas bekanntere Truppe gewünscht - aber das ist nur ein persönlicher Wunsch. Die Truppe finde ich nur teilweise gelungen. Während Atom Smasher und Tornado etwas blass bleiben, punkten Pierce Brosnan als Dr. Fate und Hawkman. Wobei mir bei Hawkman im Design der Helm ein wenig zu aufdringlich war aber das ist Geschmacksache. 3/5 Sternen für die Justice Society.
    Es kommt wie es kommen muss und die Helden prügeln aufeinander ein. Alles sehr gut gemacht, hier und da ein paar zündende Gags, bei denen man sich wirklich zusammenreißen musste, um nicht laut loszuprusten und technische sehr gute Umsetzung mit zeitgemäßen Special-Effects. Hier wieder 5/5 Sternen - hätte ich im Anschluss am liebsten noch einmal gesehen :-)
    Neben der Heldenauseinandersetzung kommt noch ein weiterer übergeordneter Bösewicht ins Spiel, der auch schon in der Vergangenheit Kahndaqs eine Rolle spielte. Hier gibt es in der Storyline doch ein paar Längen und einige hölzerne Dialoge der Nebendarsteller. 3/5 Sternen für die Umsetzung, wobei die Story an sich gut ist (4/5 Sternen).
    Über den ganzen Film hinweg dominiert Dwayne Johnson allein schon mit seiner körperlichen Präsenz und zeigt konsequent die schon beschriebene Arroganz eines überlegenen gottgleichen Wesens - und genau das erwarte ich bei einem Film, der immerhin Black Adam heißt. Teilweise kam ein wenig Terminatorfeeling auf, denn Johnson stolpert etwas unbeholfen durch die ihm unbekannte Welt und sorgt so für die eine oder andere komische Situation - ganz wie Schwarzenegger im "Tag der Abrechnung". Nur am Ende bröckelt diese Fassade und es kommt ein hinter der Arroganz versteckter vielschichtiger und vom Schicksal gezeichneter Charakter Black Adams zum Vorschein. Einen großen Beitrag leistet dazu eine schon ganz am Anfang vorbereitete Wendung (die ich hier aber nicht verraten möchte). Gute Idee, gut umgesetzt! Top! Letztendlich muss sich Black Adam entscheiden, ob ihm die Normalsterblichen wirklich egal sind oder er ein Held sein will - hört sich nach Klischee an, ist es auch aber braucht man bei einem Antihelden wahrscheinlich immer in irgendeiner Form.
    Nachdem ich zwischenzeitlich schon Angst hatte, dass der Film zu Ende ist und mit einem Riesenspoiler eine Fortsetzung teasert, geht es aber doch weiter mit einer epischen Endschlacht. Hier geht dem Film dann leider etwas die Puste aus, denn das Finale kann die initiale Superheldenschlägerei zwischen Adam und der Justice Society nicht wirklich toppen und so geht der spoiler: tragische Tod eines der Protagonisten leider
    etwas unter und der Oberbösewicht ist zu einfach besiegt. Das Finale bekommt daher nur 3,5/5 Sternen.

Fazit: Durchweg solide Superheldenaction, die sowohl unbedarfte Zuschauer als auch Comicfans auf ganzer Linie bedient. Die negative Kritik auf Filmstarts kann ich an keiner Stelle nachvollziehen und gebe deshalb gute 4 von 5 Sternen. Im direkten Vergleich zum letzten Thor-Film von Marvel um Längen besser - manchmal ist ein wenig Ernsthaftigkeit besser als Slapstick!
    Norbert S
    Norbert S

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022
    wie gewöhnlich bei DC Filmen... viel Lärm um Nichts. 2 h CGI Geballer, Figuren ohne Geschichte, ohne Tiefe. Unterhaltung für schlichte Gemüter. Zur Figur Shazam/ Captain Marvel gibt es gar keinen Bezug. Stattdessen wieder 4 neue Superhelden, die einfach da sind. Wer ist diese neue Gruppe? Warum leitet sie Amanda Waller - ist die nicht für die Schurkentruppe zuständig? Wer ist diese Organsiation Intergang? Woher haben die ihre krassen Flugmopeds? Und Black Adam...ist zu keinem Zeitpunkt der Bösewicht aus den Comics. The Rock mit 3 Gesichtsausdrücken: Sauer, Neutral und zum Schluß ... eine Art Lächeln. Seine Figur war 5000 Jahre weg - hat aber 0 Probleme, sich in die neue Welt einzufügen. Und dieser Junge ... scheint auch unkaputtbar. und dazwischen ca 2 Seiten Dialoge bzw Aussagesätze. Ende. Billiges Kino in jeder Hinsicht.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022
    Die schier wichtigste Frage bei einem neuen DC-Film scheint mittlerweile zu sein: Bekommen wir erneut ein Trauerspiel liebloser Charaktere verpackt in ein Armutszeugnis, dass sich Drehbuch nennt? Um direkt die Kuh vom Eis zu schieben: BLACK ADAM enttäuscht auf mehreren Ebenen und das selbst, wenn man schon ohne große Erwartungen in den Film hinein geht. Das Trauerspiel ist genauso kreativ wie die Namensgebung, die uns im Film damit erläutert wird, dass der eigentlich „Teth-Adam“ heißende Protagonist endlich mal einen neuen frischen Namen bräuchte und deswegen künftig Black Adam heißen solle. Scheinbar hat man sich nicht nur um schlappe 400 Jahre im Storytelling verrechnet, sondern auch noch in der Gleichung vergessen, dass der immer selbe Einheitsbrei schon in der Vergangenheit mehrfach auf Gegenwehr gestoßen ist. Statt den Erfolg von Zack Snyder endlich anzuerkennen und ihm freie Hand beim Aufbau eines eigenen Universe zu lassen, imitiert man lieber seinen Stil, ohne dabei zu merken, dass es ein gewisses filmisches Feingefühl braucht. Manche wollen es halt einfach nicht lernen.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/black-adam

Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
    Was eine Katastrophe von Film... Man sollte meinen DC hätte die Zeiten hässlicher CGI Orgien, ohne Hirn und Verstand hinter sich. Sowas bekommen wir nach Filmen wie "The Batman", "Joker" oder "The Suicide Squad" serviert. Und eine bestimmte Szene nach dem Abspann legitimiert diesen Film nicht oder macht ihn besser.
    Jonatan
    Jonatan

Ich habe mich amüsiert.
    Besonders Dr.Fate war für mich der Hingucker schlechthin.
    Die Action ist schon gut.
    Waller1337
    Waller1337

Veröffentlicht am 23. Oktober 2022
    Der Anfang war ein wenig Zäh wurde dann aber Richtung Mitte und Ende deutlich besser. Teilweise am Anfang sahen die Effekte nicht so bombig aus.....das Fliegen bzw schweben sah sehr billig aus hätte man deutlich besser machen können. Ansonsten können Effekte gut überzeugen....

Effekte: 3.5
    Story:4
    Action 5

Kleiner Tipp rennt wenn der Abspann läuft nicht raus sondern wartet, da kommt noch was sehr wichtiges , was den 2 Teil schon anteasert.
    Sebastian R.
    Sebastian R.

Veröffentlicht am 23. Oktober 2022
    Habe den Film. Gestern gesehen und auch nicht viel erwartet. Leider sehr, sehr schlecht..Shazam, der im Grunde Parallelen bietet ist deutlich runder und in allen Bereichen einfach besser. Die grottige CGI nimmt einem das letzte bisschen Spaß am Film. Diverses hässliches gibt es sonst bei C Movies. The Rock will ein düsterer Held sein? Die Story krankt an allen enden. Ich will gar nicht weiterschreiben. So enttäuscht war ich schon lange nicht mehr. Das beste am Film war noch der Cameo Auftritt am Ende..einfach zum vergessen.