Shaft
    Deine Meinung zu Shaft ?

rock_soul
    rock_soul

shaft gilt als cool und vor allem kult. wenn man den film sieht fragt man allerdings "warum!? muß an den vor-filmen liegen. das coolste hier ist die musik die auchnoch an manchen stellen eher drive aus den action szenen nehmen als zu unterstützen. ansosnten eigentlich ein normaler unbedeutender cop film. vom kult weit entfernt

Veröffentlicht am 7. Mai 2023
    Stilsicher inszeniert, stark gespielt, mal actionreich, mal selbstironisch und mit ultracoolem Hauptdarsteller. Zu einer Fortsetzung kam es wegen des nicht übermäßigen Erfolgs und Differenzen zwischen Jackson und Regisseur John Singleton nicht.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Das dumme für mich ist daß mir der Bezug hierbei fehlt: ich habe keinen der ursprünglichen „Shaft“ Filme und auch die folgende Fernsehserie nicht gesehen. Ok, inhaltliche Vorkenntnisse sind für diesen hier anscheinend nicht nötig, aber ich kann mich für die Figur John Shaft nicht weiter begeistern: Samuel L. Jackson ist einfach nur ein extrem übermäßig in Szene gesetzter Polizist der mit eigenen Mitteln einen bewährten Fiesling jagt (Christian Bale war immerhin der „American Psycho“) und eine gewohnt hilflose Frau beschützen muss (Toni Collette, die Mutter aus „The Sixth Sense“). Dabei gibt’s ein paar Schießereien, Schlägereien und Samuel L. Jackson darf viel spöttisch grinsen und dumme Kommentare klopfen – trotzdem ist das alles harmlos, unspektakulär und mit der ohnehin dünnen Story kommt ein Streifen am Ende raus der sich nur durch immense Belanglosigkeit auszeichnet.Fazit: Ein cooler Samuel L. Jackson alleine ist leider doch nicht genug um einen insgesamt deratig öden Film zu tragen!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 20. März 2013
    Samuel L. Jackson ist Shaft! Shaft er's oder Shaft er's nicht?! Nein, jetzt im Ernst: Jackson spielt Shaft schon verdammt Cool! Auch Jeffrey Wright und Christian Bale sind gut besetzt! Die Musik ist Groovy! Das ist leider auch schon alles. Von der Geschichte kann man sich leider nichts Neues abgewinnen. Man hat auch das Gefühl, man hätte es schon irgend einmal gesehen. Schade eigentlich, denn der Film wäre Cool gewesen.
    Coconutpete
    Coconutpete

Shaft ist ein Feel-Good-Movie!

Die Bösen kriegen eine aufs Maul, niemand kann Shaft verletzten oder ernsthaft gefährden. Dazu kommen coole Sprüche dazu, welche die bei weitem nicht ernst gemeinte Handlung vorantreiben.

Für einen Abend mit Bier und Chips genau richtig. Einfach zurücklehnen und sich berieseln lassen.

Bekommt von mir die Note 6/10, also solide!

Ich habe mich keine Minute gelangweilt, auch wenn das Niveau vom Film eher tief ist :D

Veröffentlicht am 2. Januar 2021
    Ein knallharter Samuel L. Jackson in der Rolle des Kult-Charakters John Shaft. Basierend auf der alten TV-Serie wurden coole Sprüche und viel Action geboten. Sehr gefallen hat mir auch wieder Christian Bale. Netter Action-Film für zwischendurch, aber mehr auch nicht.
    Veröffentlicht am 19. September 2011
    Aus einem Film mit einem halbwegs guten und origenellen Anfang wird wohl einer der dümmsten und langweiligsten Filmen überhaupt. Was sollen die ganzen albernen Figuren und warum hängt die Handlung nicht zusammen? Hier haben echt gute Schauspieler echt viel Potenzial verballert (verballert im wahrsten Sinne des Wortes um auf die vollkommen mageren Schießereien zurückzugreifen). Der Film gehört verboten!