Mein Konto
    Shaft
     Shaft
    26. Oktober 2000 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Krimi
    Regie: John Singleton
    |
    Drehbuch: Shane Salerno, Richard Price
    Besetzung: Samuel L. Jackson, Vanessa Williams, Jeffrey Wright
    Pressekritiken
    3,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 142 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    John Shaft (Samuel L. Jackson) ist Beamter der New Yorker Polizei mit einer Vorliebe für extravagante Kleidung. Sein neuester Fall hat es in sich. Auf offener Straße wurde ein Schwarzer aus offenbar rassistischen Motiven zu Tode geprügelt. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht: der junge (selbstverständlich weiße) Schnösel Walter Wade Jr. (Christian Bale). Der Fall scheint schnell geklärt, doch das liberale Rechtssystem ermöglicht dem Tunichtgut, sich mit Daddys Geld aus dem Gefängnis freizukaufen und in die Schweiz abzuhauen. Shaft findet das natürlich alles andere als akzeptabel.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Shaft
    Von Martin Soyka
    Sequels, Prequels und Remakes gelten nicht erst seit diesem Jahr als Garant für gute Einspielergebnisse. Ist ein Streifen erfolgreich gewesen, stellt sich fast schon reflexartig die Frage, ob man ihn zu einem Franchise ausbauen kann. Das hatte man schon in den 1970er Jahren drauf. Damals definierte „Shaft“ ein neues Genre, den sogenannten Blaxploitation-Film. Die afro-amerikanische Bevölkerungsschicht (damals durfte man noch von Farbigen, Schwarzen oder Negern reden, ohne geteert und gefedert zu werden) war von den Filmstudios als zahlungskräftige Kinokundschaft entdeckt worden. Der Film zeigte einen schwarzen, unangepassten Privatdetektiv, der sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen ließ, sei es von seinen Brüdern, der Polizei oder von Mobstern. Schon gar nicht von Weißen. Black and proud, yessir. Das wollte man damals sehen (und zwar nicht nur die Schwarzen). Der Originalfilm wur

    Trailer

    Shaft Trailer OV 1:07
    Shaft Trailer OV
    1.713 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Shaft": New Line arbeitet an einem Reboot über den Kult-Ermittler
    News - In Produktion
    Keiner ist cooler als "Shaft" - nun wurde bekannt, dass New Line den Privatdetektiv wieder ermitteln lassen will. Wer in…
    Donnerstag, 19. Februar 2015
    Quentin Tarantino: "Django Unchained" ist "Shaft"-Prequel + Infos zur Rolle von Jonah Hill und zu "Kill Bill 3"
    News - In Produktion
    "Django Unchained"-Regisseur Quentin Tarantino unterbrach die Arbeiten an seinem aktuellen Film, um der Comic Con in San…
    Montag, 16. Juli 2012
    Robert de Niro verkauft neue Krimiserie an CBS
    News - Kommende Serien
    Robert de Niro hat mit dem TV-Sender CBS einen Deal ausgearbeitet, die neue Polizeidramaserie "Rookies" zu produzieren.…
    Mittwoch, 13. Oktober 2010
    Fantastic Voyage: Greengrass und Cameron vielleicht vereint
    News - In Produktion
    Paul Greengrass ("Das Bourne Ultimatum", "Flug 93") ist für die Remake-Inszenierung des Science-Fiction-Klassikers "Fantastic…
    Donnerstag, 1. April 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Samuel L. Jackson
    Rolle: John Shaft
    Vanessa Williams
    Rolle: Carmen Vasquez
    Jeffrey Wright
    Rolle: Peoples Hernandez
    Christian Bale
    Rolle: Walter Wade Jr

    User-Kritiken

    rock_soul
    rock_soul

    17 Follower 125 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    shaft gilt als cool und vor allem kult. wenn man den film sieht fragt man allerdings "warum!? muß an den vor-filmen liegen. das coolste hier ist die musik die auchnoch an manchen stellen eher drive aus den action szenen nehmen als zu unterstützen. ansosnten eigentlich ein normaler unbedeutender cop film. vom kult weit entfernt
    Josi1957
    Josi1957

    103 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 7. Mai 2023
    Stilsicher inszeniert, stark gespielt, mal actionreich, mal selbstironisch und mit ultracoolem Hauptdarsteller. Zu einer Fortsetzung kam es wegen des nicht übermäßigen Erfolgs und Differenzen zwischen Jackson und Regisseur John Singleton nicht.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Das dumme für mich ist daß mir der Bezug hierbei fehlt: ich habe keinen der ursprünglichen „Shaft“ Filme und auch die folgende Fernsehserie nicht gesehen. Ok, inhaltliche Vorkenntnisse sind für diesen hier anscheinend nicht nötig, aber ich kann mich für die Figur John Shaft nicht weiter begeistern: Samuel L. Jackson ist einfach nur ein extrem übermäßig in Szene gesetzter Polizist der mit eigenen Mitteln einen bewährten Fiesling jagt ...
    Mehr erfahren
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    200 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 20. März 2013
    Samuel L. Jackson ist Shaft! Shaft er's oder Shaft er's nicht?! Nein, jetzt im Ernst: Jackson spielt Shaft schon verdammt Cool! Auch Jeffrey Wright und Christian Bale sind gut besetzt! Die Musik ist Groovy! Das ist leider auch schon alles. Von der Geschichte kann man sich leider nichts Neues abgewinnen. Man hat auch das Gefühl, man hätte es schon irgend einmal gesehen. Schade eigentlich, denn der Film wäre Cool gewesen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2000, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 2000.

    Back to Top