Mein Konto
    Der Schacht
     Der Schacht
    20. März 2020 bei Netflix | 1 Std. 34 Min. | Horror, Sci-Fi
    Regie: Galder Gaztelu-Urrutia
    |
    Drehbuch: David Desola, Pedro Rivero
    Besetzung: Ivan Massagué, Zorion Eguileor, Antonia San Juan
    Originaltitel: El hoyo
    User-Wertung
    3,6 170 Wertungen, 18 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Irgendwann in der Zukunft. Gefangene sind immer zu zweit in übereinandergestapelten Zellen untergebracht. Die Nahrung wird immer von oben nach unten heruntergelassen, ganz oben kommt also viel an, unten bleibt nichts mehr übrig. Auch Goreng (Ivan Massagué) wacht eines Tages in diesem Gefängnis auf - im 23. Stock. Doch jede Nacht ändert sich die Ebene von ihm und seinem Mitinsassen. Als sie sich weiter unten wiederfinden, müssen sie ums Überleben kämpfen, denn die Ausgehungerten kämpfen dort mit immer radikaleren Mitteln um das letzte bisschen Essen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Schacht

    Der Netflix-Horrorfilm, über den plötzlich jeder spricht

    Von Christoph Petersen
    Der minimalistische Horror-Thriller „Der Schacht“ hatte bei seinen Vorführungen bei so renommierten Genrefestivals wie Fantastic Fest oder Sitges zwar für einiges Aufsehen gesorgt, aber dass der spanische Film nach seinem Netflix-Release auch hierzulande dermaßen abgehen würde, hatten wir ehrlich gesagt nicht auf der Rechnung – zumindest nicht in diesen Ausmaßen: Schon am ersten Tag nach der Veröffentlichung waren die sozialen Netzwerke plötzlich voll mit „Der Schacht“ – und auch bei den meistabgerufenen Inhalten auf Netflix Deutschland sprang der Film von Galder Gaztelu-Urrutia direkt auf Platz 2 hinter der ebenfalls aus Spanien stammenden Serie „Elite“. Und das ist rückschauend betrachtet ja auch nur logisch: „Der Schacht“ ist auf jeden Fall ein Film, der Diskussionen auslöst – und es ist ein Film, der mit seiner klaustrophobischen Endzeitstimmung und seinem nihilistischen Menschheitsb

    Trailer

    Der Schacht Trailer OmeU 1:48
    Der Schacht Trailer OmeU
    36.288 Wiedergaben
    Der Schacht Trailer (2) OV 1:57
    1.206 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Netflix kündigt überraschend Fortsetzung zu einem der erfolgreichsten Horrorfilme an – und zeigt direkt schon erste Bilder!
    News - In Produktion
    Bei Netflix kann es sehr schnell gehen: Jahrelang hört man nix, und plötzlich stampft der Streaminggigant ein Sequel aus…
    Freitag, 12. Mai 2023
    Netflix-Tipp: Über diesen Horror-Megahit hat vor zwei Jahren die ganze Welt diskutiert - höchste Zeit, mal wieder reinzuschauen!
    News - DVD & Blu-ray
    Fast zeitgleich zum ersten Corona-Lockdown erschien auf Netflix ein philosophischer Horror-Thriller, der für einige Wochen…
    Samstag, 29. Oktober 2022
    Meisterwerke auf Netflix: Filmtipps der FILMSTARTS-Redaktion
    News - Reportagen
    Gute Filme gibt es viele bei Netflix. Doch was aus der großen Auswahl schauen? Wir nennen euch die besten Filme auf Netflix,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Streaming-Tipps zu Halloween: Die Horror-Highlights bei Netflix, Amazon Prime Video & Disney+
    News - DVD & Blu-ray
    Kostümpartys wird es zu Halloween wohl nicht so viele geben. Dafür umso mehr Horror-Videoabende. Wir haben euch mal unsere…
    Freitag, 30. Oktober 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ivan Massagué
    Rolle: Goreng
    Zorion Eguileor
    Rolle: Trimagasi
    Antonia San Juan
    Rolle: Imoguiri
    Alexandra Masangkay
    Rolle: Miharu

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Janko B
    Janko B

    4 Follower 31 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 21. März 2020
    Ein Film, der mich überrascht hat, der mich regelrecht umgehauen hat, der mich nachdenklich zurück gelassen hat... Völlig klar. Das dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen wird, ist mir auch bewusst. Aber mir hat diese rabiate, zynische Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn so manche Szene in den unteren Ebenen mich selbst als Beobachter an meine Grenzen brachten. Doch diese Bilder, diese Dialoge, dieses Widerwärtige braucht diese ...
    Mehr erfahren
    Jeremiah D
    Jeremiah D

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. März 2020
    Der Film bekommt für mich in seinem Genre die volle Punktzahl. Sicherlich keine leichte Kost, dennoch so wichtig! Selten hat ein Film so gut in die heutige Zeit gepasst und der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten. Die Art und Weise wie er dies tut, ist sicherlich nichts für schwache Nerven aber angesichts der Lage hervorragend umgesetzt.
    Philm
    Philm

    23 Follower 289 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 20. September 2020
    Auch wenn teilweise übertrieben, hat mich der Film schon irgendwie bewegt. Trotz der faden, engen Umgebung bleibt es auch spannend und interessant. Natürlich ist die abstrakte und eintönige Art nichts für jeden.
    Bad Taste
    Bad Taste

    20 Follower 62 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2020
    Einer der Top Filme für mich dieses Jahr. Die Story inklusive dem Hintergrund (Moderne Filmparabel)
    Der Film wird siche ähnlich wie Cube zur Legende werden.

    Startet schon beindruckend und zieht einen in den Bann durch lauter Kultverdächtiger Dialoge...völlig klar...die subtile Art der ganzen Machart, tolle Schauspielleistungen ...einzig das Ende hätte fällt leicht ab.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Spanien
    Verleiher Netflix Deutschland
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2019.

    Back to Top